Vodafone modernisiert sein System

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone (Muttergesellschaft sowie die Kabelgesellschaften Vodafone Deutschland und Vodafone West), sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zum Kabelnetzbetreiber Vodafone findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone (d.h. mit der Muttergesellschaft sowie mit den Kabelgesellschaften Vodafone Deutschland und Vodafone West) allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
LambdaExpression
Newbie
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Vodafone modernisiert sein System

Beitrag von LambdaExpression »

WindyCity hat geschrieben: 13.09.2025, 21:20
Karl. hat geschrieben: 13.09.2025, 19:58 Bei VFKD sind die Kundennummern derzeit 9stellig, die erste Ziffer ist die Kabelregion, wobei man aber bei Umzug die Kundennummer behält...
Also meine Festnetz-Kundennummer im VF-West-Gebiet ist seit Jahr und Tag 9-stellig, hat ihren Ursprung aus UM -Zeiten und wurde unverändert von UM zu VF West übernommen.

Auch bekomme ich meine Rechnung von VF West stets als pdf-Anhang einer monatlichen Mail.

Gruß
WindyCity
Kann ich beides so bestätigen.
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

V0DAF0N3 hat geschrieben: 13.09.2025, 21:58 Ich bin der Letzte, der sich streiten will, weil ich Vertragsbedingungen vorab lese und erst danach einwillige oder es sein lasse.
Das ist ja auch löblich, aber es nützt nichts, wenn dein Vertragspartner das nicht genauso macht bzw. einfach macht was er will und Dinge, die er nicht (mehr) umsetzen kann einfach weglässt.
V0DAF0N3
Kabelfreak

Beitrag von V0DAF0N3 »

Flole hat geschrieben: 13.09.2025, 22:48 aber es nützt nichts, wenn dein Vertragspartner das nicht genauso macht bzw. einfach macht was er will und Dinge, die er nicht (mehr) umsetzen kann einfach weglässt.
Das Ding ist, wenn du als Kunde z. B. deinen vertraglich geregelten Pflichten nicht nachkommst, gehen Unternehmen doch auch gegen dich vor, etwa um Rechnungsbeträge zu bekommen. Warum soll es anders herum nicht genauso sein? Meine Vorstellung bei Verträgen ist immer Fairness. Es ist ja nicht so, dass ich eine Forderung erhoben hätte, auf die ich gar keinen Anspruch hatte, sondern es war von Sekunde 1 an vereinbart. Wenn ein Unternehmen nicht mehr willens oder in der Lage ist oder sein will, vereinbarte Leistungen zu erbringen, dann müsste man aus meiner Sicht a) auf jedem Fall kommunizieren und b) vielleicht eine Alternative anbieten oder den Vertrag oder einen Vertragsbestandteil ordentlich kündigen oder sich eben etwas überlegen, um den Kunden nicht zu verärgern. Wenn dies aber immer nur in eine Richtung geht, dann muss man sich als Kunde, denke ich, auch nicht alles gefallen lassen. Und natürlich hat man als normaler Mensch eigentlich sinnvollere Dinge vor, als die Freizeit dafür aufzuwenden, aber manchmal geht es eben nicht anders. Auch ein Konzern muss manchmal lernen, dass nicht alle nur nach der eigenen Pfeife tanzen müssen.
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Natürlich, aber dann gibt's eben doch Streit, auch wenn man sich eigentlich nicht streiten will. Zumindest wenn man nicht nachgibt bzw. drauf verzichtet (was man natürlich nicht muss und nur tun sollte wenn es einem nicht wichtig ist).
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Beitrag von robert_s »

Ab September 2025 modernisieren wir unsere Systeme und vereinheitlichen die Daten unserer Kabel-Kund:innen. Wir informieren Dich, wann es bei Dir so weit ist.
Wenn die ersten Kunden noch im September umgestellt werden sollten, dann müsste die Information ja schon anstehen, denn es sind ja nur noch 2 Wochen. Ist irgendjemand hier schon informiert worden?
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Beitrag von robert_s »

Wobei ich gerade auf meiner Septemberrechnung diesen Hinweis entdeckt habe:
Wichtig zu wissen: Ab November 2025 sind Vodafone Deutschland GmbH und Vodafone GmbH ein Unternehmen: Vodafone GmbH. Für Sie als Kund:in ändert sich nichts – alle Verträge und Services bleiben gleich – Sie müssen nichts tun.
Davon wusste ich noch gar nichts, dass Vodafone (Kabel) Deutschland jetzt in Vodafone (Mobilfunk/DSL) aufgeht!?! Und Vodafone West bleibt außen vor? Könnten Vodafone West Kunden mal auf ihren Septemberrechnungen nachsehen, ob es da vielleicht auch einen Hinweis gibt?

Ob der letzte Satz schon überholt ist? Meine CallYa-Kundennummer ist übrigens auch 9-stellig ;)
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Karl. »

Da die VF West und die VF DE GmbH seit einiger Zeit 100%ige Töchter der VF GmbH sind, ist davon auszugegen, dass sie nun verschmolzen werden.

Ich habe meine Septemberrechnung noch nicht.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Karl.
Insider

Beitrag von Karl. »

DerSarde hat geschrieben: 13.09.2025, 20:26
Karl. hat geschrieben: 13.09.2025, 19:58 Ich will jetzt nicht den Sarden hauen, aber bei VF West sind doch die Kundennummern bisher 12stellig und beginnen mit 10 oder?
Wenn das so ist (hab bisher nichts darüber gefunden), dann ändere ich die News ab. :wink:
Musst mich auf jeden Fall nicht hauen... :D
:umleitung:

Ich habe mich da von einem Testanschluss in die Irre führen lassen...
Ich streite nicht.
tehabe
Fortgeschrittener

Beitrag von tehabe »

Bei meiner September-Rechnung beginnt die Kundennummer immer noch mit einer 2 und ist 9-stellig. PDF-Rechnungen kommen schon eine Weile nicht mehr per E-Mail, sondern müssen auf diesem nervigen Portal heruntergeladen werden. Die PDF-Dateien sind auch wieder ein Beleg, dass niemand weiß, wie PDF-Metadaten funktionieren.
Karl.
Insider

Beitrag von Karl. »

Mir haben sie kommentarlos die E-Mail nicht mehr geschickt, nach Extrarunden im Support auf Snailmail umgestellt, dann ohne mein zutun wieder auf E-Mail und wieder auf Snailmail, da weiß doch niemand, was er tut...
Ich streite nicht.