Frequenzumbelegungen ab Sommer 2025

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot über den Kabelanschluss (TV Connect), das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Flole
Insider

Re: Frequenzumbelegungen ab Sommer 2025

Beitrag von Flole »

Peter65 hat geschrieben: 18.06.2025, 23:35 Nur, das das ZDF die SD Sender erst im November abschaltet, ich hätt erwartet das das erst nach der Abschaltung der ZDF SD passiert, nicht schon vorher.
Vielleicht bereitet man auch schon alles darauf vor und sammelt alles was wegfällt oben oder unten, sodass der Kanal dann einfach entfallen kann wenn es soweit ist.

Vermutlich wird man bis dahin auch noch nicht überall fertig sein, sodass die meisten Regionen tatsächlich erst nach der Abschaltung dran sein werden.
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Auf der Infoseite gibt es einen Passus, der evtl. auf eine Umstellung auf H.264 für SD hinweisen könnte... ich sag mal so, wundern würde es mich nicht.
Mein Fernseher empfängt nichts mehr. Was kann ich tun?

Prüf bitte einmal, ob bei Deinem Fernseher oder Receiver als Empfangsquelle Kabel eingestellt ist. Das geht nur, wenn Dein Gerät HD-fähig ist.

Du kannst noch mindestens einen Sender sehen? Dann ist es HD-fähig. Starte einen Sendersuchlauf, um die anderen Sender zu finden.
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

Kann muss aber auch nicht, kann auch einfach so gemeint sein wenn die SD Versionen der Öffis alle weg sind und man die HD Versionen nicht Empfangen kann.

Aber ja eigentlich gibt es jetzt schon keinen Grund mehr für Mpeg2 SD im Kabel.
Heiner

Beitrag von Heiner »

Grundsätzlich fände ich eine solche Umstellung ja schon sinnvoll. Der Anteil der Geräte, die kein H.264 können, dürfte mittlerweile doch sehr gering sein und oft springt dabei für die Sender auch eine bessere Bildqualität als bisher dabei raus.
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Karl. »

DarkStar hat geschrieben: 19.06.2025, 09:19 Kann muss aber auch nicht, kann auch einfach so gemeint sein wenn die SD Versionen der Öffis alle weg sind und man die HD Versionen nicht Empfangen kann.
Ist die Sichtweise nicht so weit weg, dass sie schon abwegig ist?
Heiner hat geschrieben: 19.06.2025, 09:24 Der Anteil der Geräte, die kein H.264 können, dürfte mittlerweile doch sehr gering sein und oft springt dabei für die Sender auch eine bessere Bildqualität als bisher dabei raus.
Ich glaube eher, dass die Bitrate reduziert wird, als die Qualität zu heben.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Heiner

Beitrag von Heiner »

Karl. hat geschrieben: 19.06.2025, 11:42 Ich glaube eher, dass die Bitrate reduziert wird, als die Qualität zu heben.
In erster Linie ja, kann trotzdem ein Nebeneffekt sein, wegen effizienterer Encoder usw.
Zumindest über Sat war das schon häufiger so zu beobachten, weniger Bitrate aber trotzdem besseres Bild.
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Karl. »

Auf dem Astra ist auch Platz, VF dagegen macht Platz für DOCSIS...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von cka82 »

Die Senderliste ist online. Neu ist mir bisher aufgefallen : ATV auf Platz 500. Und RiC, Bloomberg, Handystar, Anixe+, DMF HD und TRT TÜRK stehen sowohl bei den Basissendern als auch bei den Regionalsendern, was ja nicht sein kann, sie können ja nicht gleichzeitig überall und zusätzlich noch regional eingespeist werden.
France 3 steht nicht mehr drin, ebenso Kanal Avrupa und NTD TV.
Und die Bonussender haben alle eigene Sendeplätze - also keine Partagierungen mehr ?
Bibel TV HD taucht nur bei den Basissendern auf, nicht bei Basic TV Cable - dürfte von daher auch bei VFKD nicht mehr verschlüsselt sein nach der Umstellung.

https://www.vodafone.de/media/downloads ... 062025.pdf
Zuletzt geändert von cka82 am 23.06.2025, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Heiner

Beitrag von Heiner »

NRW1 dann neuerdings als Fernsehsender?! :augendreh:
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von cka82 »

Heiner hat geschrieben: 23.06.2025, 10:35 NRW1 dann neuerdings als Fernsehsender?! :augendreh:
Das ist halt einer der üblichen Fehler in den Vodafone-Listen.

Und bei Platz 500 kann auch etwas nicht stimmen, den haben gleichzeitig ATV, Sky Showcase HD und BLK Regional TV. Gleiches gilt für 501, den haben sowohl Sky One HD als auch RAN1.
Und bei Platz 69 SRF HD ist das Logo vom Schweizer Fernsehen zu sehen, das müsste aber eine Verwechslung sein - wird nicht ein Regionalsender in Thüringen mit demselben Kürzel eingespeist (Südthüringer Regionalfernsehen) ?