Den Schuh mit dem eigenen Kabelmodem als Fehlerquelle wollte ich mir aber ja gerade nicht anziehen
Wie gesagt, habe schlechte Erfahrungen mit Vodafone an der Stelle gemacht. Zwei mal hatte ich bereits das Vergnügen mit denen zu Diskutieren, ob der Fehler bei mir liegt oder nicht. Das eine mal hatte ich zwischen 80 und 90% Packetverlust nach außen. Auch damals schon mit eigenem (aber noch anderem) Router hinter dem Hitron und es wurde darauf gepocht, dass ich etwas kaputtkonfiguriert oder falsch angeschlossen hätte.
Als dann der Techniker (unter Androhung der Technikerpauschale) endlich kam hat er - oh Wunder - festgestellt, dass ich Recht hatte und das Problem irgendwo Netzseitig auftritt, obwohl die Signalqualität in Ordnung war. Keine Ahnung was das war, 2 Tage später war wieder alles gut.
Davor hatte ich Wohnortbedingt einen LTE-Zugang (hieß damals TurboBox oder so der Router dazu EasyBox, wenn ich nicht irre. War vor dem Kauf von KD). Plötzlich weigerte sich das gute Stück mich ins Internet zu lassen. Zuvor mehrere Monate (fast) volle Empfangsstärke, selbst bei Sturm und Schnee und auch mit dem Problem noch. Auch hier stellte sich nach mehreren Tagen Diskussion raus, dass Vodafone was verkackt hatte.
Die zweite Leitung am Hitron freischalten zu lassen war auch schon nur mit Tricks möglich. Das war ne genau so sinnlose Verweigerungsaktion wie mit den SIP-Daten jetzt und am Ende gings doch (deshalb habe ich 4 Rufnummern auf dem Vodafone Anschluss, ich brauche eigentlich nur 2).
Um den DSLite-Kram loszuwerden, eine öffentliche IPv4 zu bekommen und den Hitron in den Bridge-Modus versetzen zu können musste ich auch wieder tagelang den Support bemühen. Wieder die Aussagen "machen wir seit dann und dann nicht mehr" oder "das geht nicht". Irgendwann habe ich in allen Fällen dann jemanden im Support erwischt, der sinngemäß sagte: "Hä? So ein Unsinn, natürlich geht das! Ich kümmer mich drum." und innerhalb von kürzester Zeit (Teilweise nur 30 Minuten) ging das dann doch alles. Daher rührt auch meine Frage nach einem anderen Kontakt bei Vodafone.
Wenn jetzt das Telefon mal ein paar Tage nicht geht, ist das zu verkraften. Beim Internet ists schwieriger, das muss laufen, auch wenn ich nicht zu Hause bin und ich kann bei so einer Störung nicht die ganze Zeit zu Hause hocken, um irgendwas an dem Modem zu fummeln, denn sonst kennt sich hier keiner auch nur im Ansatz mit Technik aus. Stecker ziehen und wieder einstecken geht gerade noch aber das wars. Nicht kritische Sachen (die ich selbst verwalte) behebe ich selber wenn ich Zeit und Lust habe und bin auch nicht an irgendwelche Arbeitszeiten vom Support gebunden. Wenn das Leihgerät nach nem Neustart und ner Stunde warten oder so nicht wieder von alleine will, rufe ich den Kundenservice an und die sollen sich darum kümmern. Das will ich nicht aufgeben.