1. Wenn ich dem Wlan Adapter sage er soll sich auf 5GHz verbinden, dann wird er wohl nicht auf 2,4GHz zuschlagen.kerberos hat geschrieben:Dann erzählst Du uns jetzt sicher, wie das gehen soll, dass er auf einem Band sendet und dem anderen empfängt. Desweiteren wüssten wir gerne von Dir, welcher WLAN-Adapter da mitspielt, selbst wenn es der Repeater könnte.
Wenn, dann sollten es ja die AVM-Produkte können, sofern eine FB bzw. ein Repeater verwendet wird, richtig? Ich habe hier einen brandneuen AC 860 im Einsatz. Der sucht sich zwar das beste Band der Box aus, bleibt aber dann in beiden Richtungen dabei.
Natürlich halbiert ein Repeater nicht die Signale. Die Halbierung resultiert daraus, dass das Gerät sowohl mit Router als auch mit dem Client kommunizieren muss. Er ist ja kein Endgerät, dem die volle Bandbreite zur Verfügung steht.
2. Dann hat der Repeater die volle Übertragungsrate vom Router für sich. Er muss ja nicht auf dem gleichen Band das Empfangene an das Endgerät weitergeben.
Wenn ich eine RepeaterBridge einrichte (z.B OpenWRT) dann kann ich im anderen Band und auch an den LAN-Anschlüssen (der RepeaterBridge) die volle Bandbreite abrufen.
EDIT: zu deinem EDIT: Umgekehrt wird ein Schuh draus

Ich würde den Repeater wegen der größeren Reichweite auf 2,4GHz empfangen und auf der 5GHz senden lassen.
Wo ist das Problem?
-NoGi