Wenn ich das schon lese.

Bei normalem Fernsehverhalten, macht das vielleicht Mehrkosten von 30 € im Jahr aus, ist zu vernachlässigen. Wer die Propaganda der Baumficker und LCD Hersteller glaubt, bitte, ändert aber nichts daran, dass es völlig übertrieben ist.
Und zeig mir einen preislich gleichen LCD, der annähernd an das Bild eines Plasmas ran kommt. Local Dimming ist wieder auf dem Rückzug, war den Leuten auch zu teuer, aber nur diese Geräte konnte halbwegs mit Plasma mithalten. Der ganze Edle-lit BS wird immer suboptimale Bilder produzieren.
Insofern hast du Recht, Pioneer und Pana haben am (Massen)Markt vorbei produziert und deshalb massive Verluste eingefahren. Dass sie OLED nicht früher und stärker forcieren, ärgert mich auch, man hat aber einfach nur aus der Vergangenheit gelernt. Denn wer glaubt denn, dass wenn kein Markt für 2000 € Plasmas besteht, es dann einen für 8000 € OLEDs gibt.
Von daher bekommt der Kunde jetzt das, was er verdient. Ich hab Gott sei Dank nochmal bei Panasonic zugeschlagen und hoffe, mein Plasma macht es sogar weit über die 4jährige Garantie hinaus. Dann gibt es vielleicht bezahlbares OLED.
/OT Ende