Kabel D schließt Vertrag auf meinen Namen ab

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot über den Kabelanschluss (TV Connect), das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Scraby
Insider

Re: Kabel D schließt Vertrag auf meinen Namen ab

Beitrag von Scraby »

spunkyjunky hat geschrieben:Soll ich hilfsweise kündigen oder kann mir das irgendwie angelastet werden?
Jetzt warte erst einmal ab, was du als Antwort bekommst, nachdem du dich an die Geschäftsführung gewandt hast. An dieser Stelle ein Tipp von mir, formuliere den Sachverhalt ggf. etwas verständlicher als hier. Ich musste es dreimal lesen bevor ich die Zusammenhänge verstanden habe :wink:

- Verfügbarkeit einer Adresse erfragt --> Kabel Deutschland hat ohne Auftrag eine Kündigung und einen Neuabschluss vorgenommen
- Die weiterhin bestehende Adresse sollte abgeklemmt werden --> deine Freundin hat - um es zu verhindern - einen Neuvertrag abgeschlossen
- An der erfragten Adresse wohnt niemand von euch ---> Auftragsbestätigung konnte nicht zugestellt werden und somit ist kein Vertrag entstanden

Es besteht somit "eigentlich" dieselbe Ausgangssituation wie bisher. Der Kabelanschluss für eure Adresse wird bezahlt. Es hat sich nur der Vertragspartner von dir auf deine Freundin geändert. Da du keine Auftragsbestätigung erhalten hast, wurdest du ebenfalls nicht über dein Widerrufsrecht informiert und somit kannst du den Vertrag auch weiterhin widerrufen.

Wieso lehnst du das ab:
spunkyjunky hat geschrieben: Die haben jetzt angeboten den neuen Vertrag zu stornieren und den alten wieder aufzunehmen. Was natürlich Unfug ist, da ja da nur eine Leitung steht, die auch schon bezahlt wird von meiner Freundin, die können dafür ja nicht doppelt abrechnen.
Du hast bereits festgestellt, dass man nur einen Kabelanschluss-Vertrag (an euer Adresse) bezahlen muss. Hätte man den neuen storniert und deinen alten Vertrag wieder an der alten Adresse erfasst, hätte deine Freundin Ihren Vertrag aufgrund Doppelvermarktung kündigen können.

Hier würde ich mich im Übrigen auch darauf beziehen, wenn ich die Geschäftsführung anschreibe. Um weitere Missverständnisse zu umgehen, würde ich jedoch gleich anmerken, dass nur der Neuvertrag von dir storniert werden soll. Eine erneute Vertragsanlage an der alten Adresse ist nicht nötig, da deine Freundin bereit ist, den Vertrag fortzuführen.

Setzt das Schreiben per Brief auf und lass deine Freundin bestätigen, dass ihr weiterhin zusammenwohnt und sie damit einverstanden ist. Sie sollte als "Nachweis" und Einverständnis der Vertragsfortführung auf ihren Namen den Brief ebenfalls unterschreiben.
spunkyjunky
Newbie

Beitrag von spunkyjunky »

Dane für deinen Post. Du hast das richtig erfasst, bis auf die Tatsache, dass sie nicht den Vertrag geschlossen hat, damit nichts abgeklemmt wird, sondern nachdem abgeklemmt wurde.

Die sagen die Unterlagen gingen an meine alte Adresse, weil und jetzt kommt das Unlogische, ich dort ja wohne und nur den Vertrag auf die neue Adresse laufen haben wollte. Die gehen also auch davon aus, dass ich noch in der alten Adresse wohne, also alles sehr merkwürdig, was die sich da so zusammengereimt haben.

Ich denke also, dass irgendwann zwischen der ganzen Infopost, die die dauernd schicken, auch einmal der Vertrag eingegangen ist, den ich nicht widerrufen habe. Aber das ist auch nicht so wichtig, da die ja den alten Zustand wiederherstellen wollen und sich daraus Probleme ergeben und nicht aus dem falschen Neuvertrag.

Ich habe das auch so formuliert mit der Doppelbelegung in meinem Schreiben, ich hoffe, dass die das verstehen. Der Support hats erstaunlicherweise sofort verstanden, mal schaun, ob in der Beschwerdeabteilung auch so kluge Köpfe sitzen. :D
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Was spricht denn dagegen, den neuen Vertrag zu widerrufen und den alten wieder einzusetzen?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
spunkyjunky
Newbie

Dagegen spricht, dass die Leitung ja inzwischen belegt ist, da meine Freundin den Vertrag jetzt hat. Hätte ich meinen auch wieder, würden wir für die selbe Leistung doppelt zahlen.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Ähm, wenn du den neuen Vertrag widerrufst, hast du nichts doppelt, oder ist mir was entgangen?
spunkyjunky
Newbie

Ja, ich denke schon.

Es gibt momentan auf Adresse A den Vertrag x meiner Freundin.

Auf Adresse B der falsche Vertrag y auf mich. Wird y wieder rückwirkend in den alten z verwandelt, wäre er gleichzeitig mit x auf Adresse A, wo es nur eine Leitung gibt, die damals extra gelegt wurde. Damit würde über den Vertrag x und den Vertrag z dieselbe Sache abgerechnet.

Welchen der Verträge würdest du jetzt widerrufen wollen?
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Wie dir schon mehrfach geraten wurde (offensichtlich auch von der HL) sollst du/deine Freundin den neu abgeschlossenen Vertrag, an deiner jetzigen Wohnung widerrufen und dann dort den alten, der jetzt an deiner angeblich neuen Anschrift läuft wieder einsetzen. Ich verstehe immer noch nicht, wie du bei dieser Rechnung auf zwei Verträge gleichzeitig kommst?
spunkyjunky
Newbie

Ja, das wäre eine Option, dass SIE den Vertrag anfechten soll. Aber mir gehts ja erstmal um meinen Vertrag. Ihrer ist ja davon zunächst unberührt, weil ihrer läuft wie bestellt.

Widerrufen (bzw. die stornieren den) soll ich den falschen Vertrag und dann den von 2006 wieder aktivieren. Dass da dann zwei laufen, ist denen garnicht bewusst, soweit sind wir noch garnicht bei KabelD, das geht in Babyschritten mit dem Verständnis. ^^

Ich denke aber denen wirds egal sein, ob der neue oder mein alter storniert wird, ich hab denen geschrieben, die sollen meinen stornieren.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Naja, dann halte uns mal auf dem laufenden...
Vielleicht kannst du dein Anliegen ja auch bei den Kabelhelden vortragen? Dort geht meist etwas schneller...
http://www.diekabelhelden.de/
spunkyjunky
Newbie

Danke für den Link.

Ja, tue ich. :wink: