ÖR dritte Programme jetzt schon in HD ?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot über den Kabelanschluss (TV Connect), das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
HaDeTeVau
Fortgeschrittener

Re: ÖR dritte Programme jetzt schon in HD ?

Beitrag von HaDeTeVau »

Ich kann mir nicht vorstellen dass es ein rein zufälliger Fehler ist. Diese Tabelle muss doch gefüttert werden, oder denkt ihr da wird automatisch irgend eine andere Liste ausgelesen, in der alle Sender vorkommen? Ich hoffe dass die Sender wirklich kommen, am besten ab morgen.
Smartcard: G09
Receiver: Humax S HD 3
Paket: Premium HD
DarkNike
Insider

Beitrag von DarkNike »

Vielleicht haben die ja noch eine Liste mit allen deutschen Sendern und ein blöder Praktikant/Mitarbeiter denkt, die KDG hätte alle in HD.
Glasfaser 600 Magenta TV MegaStream 2.0
Big TV, Paket Türk
600 Mbit/s Down, 300 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One V2
Luedenscheid
Kabelfreak

Beitrag von Luedenscheid »

Wie vermutet wird vor einer Einigung über Einspeiseentgelte nichts passieren.
Erstaunlicher Weise hat die Antwort auf meine kurze Anfrage nur ein paar Stunden gedauert.
Sehr geehrter Herr xxx,

Sie interessieren sich für die öffentlichen HD-Sender und die Verfügbarkeit im Kabelnetz von Kabel Deutschland.

Leider können wir Ihnen noch nicht sagen, ab wann der Empfang dieser Sender möglich ist. Wir werden die Öffentlichkeit natürlich sofort informieren, wenn sich daran etwas ändert.

Im Internet unter http://www.kabeldeutschland.de/info-ser ... sicht.html finden Sie immer eine aktuelle Senderliste. Dort zeigen wir Ihnen, welche Programme Sie über Digital-TV von Kabel Deutschland empfangen können.

Sie möchten mehr zur Beendigung der Einspeiseverträge von ARD und ZDF wissen. Den Hintergrund der derzeitigen Diskussion erklären wir Ihnen gerne genauer:

Die in der ARD zusammengeschlossenen Rundfunkanstalten und das ZDF haben die aktuell laufenden Einspeiseverträge zum 31. Dezember 2012 gekündigt. Wir sind allerdings offen für Gespräche und zuversichtlich, dass wir bis Ende des Jahres eine Einigung mit den öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten erzielen werden. Natürlich möchten wir den Streit nicht auf dem Rücken unserer Kunden austragen.

Parallel zu den Gesprächen haben wir uns aber zur Wahrung unserer Rechtsposition entschlossen, gegen die Landesrundfunkanstalten von ARD und das ZDF wegen der einseitigen Kündigung der Einspeiseverträge zu klagen. Ein in unserem Auftrag erstelltes Gutachten von Medienrechtlern der Universität Hamburg bestätigt unsere Auffassung, dass ARD und ZDF wie bisher Einspeiseentgelte zahlen müssen. Der Grundversorgungsauftrag und die medienrechtlichen Bestimmungen verpflichten die öffentlich-rechtlichen Programmveranstalter zu einem Vertragsschluss zu entgeltlichen Bedingungen.

Sobald die von uns angestrebte Einigung mit den öffentlich-rechtlichen Sendern gefunden wurde, steht auch einer Einspeisung der zusätzlichen HD-Sender aus unserer Sicht nichts mehr im Wege.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit dieser Auskunft zum aktuellen Stand der Auseinandersetzung weiterhelfen konnten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Kabel Deutschland Service-Team
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
HH-TV-Fan
Ehrenmitglied

Beitrag von HH-TV-Fan »

DarkNike hat geschrieben:Vielleicht haben die ja noch eine Liste mit allen deutschen Sendern und ein blöder Praktikant/Mitarbeiter denkt, die KDG hätte alle in HD.
Es sind ja auchmal wieder Fehler bei "Premium Extra" (ex. Kabel Digital Home). Hier tauchen auf einmal auch wieder die folgenden Sender auf:
- MTV Hits
- VH1 Classic
- Wetter Fernsehen

Zusätzlich habe ich auch einige Sender doppelt in der Liste, und war aus sämtlichen Paketen. Beispielhaft nenne ich mal:
- France 3 und 5 bei Digital Free
- iTVN und TV Polonia bei den ausländischen Sendern
- E! Entertainment bei Premium Extra
usw.

Außerdem heißt "Sky Hits" bei der KDG immer noch Sky Cinema Hits und Big Brother sendet für die KDG auch noch bei Sky...
Neuer Slogan: “Kabel Deutschland: Für mich, einfach lächerlich!“
Maxxxxx
Newbie

Beitrag von Maxxxxx »

Die Antwort-Mail der KDG klingt in meinen Ohren durchaus interessant. Bei einer Einigung mit den ÖR über die weitere Zahlung von Einspeisegebühren könnte also auch die Einspeisung der weiteren ÖR-HD-Kanäle erfolgen. Sehe ich das so richtig?

Dann sollten wir vielleicht mal zur Abwechslung nicht immer nur allein auf die KDG schimpfen, sondern auch den ÖR-Sendergruppen etwas Druck machen. Von den Summen an Rundfunk-Gebühren, die ja bald auch noch von wesentlich mehr Haushalten als bisher gezahlt werden (müssen), wird doch wohl auch etwas für die Einspeisegebühren abfallen.

Wenn dadurch Millionen von Kabel-Kunden in den Genuss der HD-Sender kommen, wären die Gebühren doch mal sinnvoll angelegt.
HSVMichi
Insider

Beitrag von HSVMichi »

Maxxxxx hat geschrieben:... die ja bald auch noch von wesentlich mehr Haushalten als bisher gezahlt werden (müssen)...
Um mehr dabei rum kommt? :confused: Ich bezweifel das.

Bei mir im Haushalt z.B. fällt ein Zahler weg (Sohnemann in Ausbildung mit Verdienst über "Befreiungssatz"). In WGs fallen Zahler weg (Bericht im Fernsehen zu neuer Struktur).
Dagegen wird es wohl kaum Wohnungen geben, die bisher nichts bezahlen mussten (auf Grund fehlender Empfangsgeräte).

Ist aber nur eine vermutung meinerseits.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
netjay
Kabelfreak

Beitrag von netjay »

Du hast vollkommen Recht.
Auch ich bezahle ab Januar nur noch die Hälfte. Habe mich auch schon bei der GEZ abgemeldet und dies auch von denen schriftlich bestätigt bekommen.
Ich denke, dass die neue Tarifstruktur nicht zu Mehreinnahmen führen wird.
Burkhard10
Insider

Beitrag von Burkhard10 »

Natürlich führt die zu Mehreinnahmen. Die wurde nicht eingeführt, damit es weniger Geld gibt.
HSVMichi
Insider

Beitrag von HSVMichi »

Burkhard10 hat geschrieben:Natürlich führt die zu Mehreinnahmen. Die wurde nicht eingeführt, damit es weniger Geld gibt.
Die wurde eingeführt, damit es weniger Logistik gibt. Wo soll denn deiner Meinung nach mehr Geld herkommen? :confused:
Es wird sehr viele neue "Nichtzahler" geben aber kaum neue "Zahler".
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Burkhard10
Insider

Beitrag von Burkhard10 »

Zb die bisherigen Schwarzseher , da jetzt die Abgabe pro Haushalt erhoben wird.