Wieso sind Leute bereit für HD etwas zu zahlen?

In diesem Forum geht es um die Pakete Vodafone Premium, Vodafone Premium Plus und DAZN UNLIMITED von Vodafone, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Burkhard10
Insider

Re: Wieso sind Leute bereit für HD etwas zu zahlen?

Beitrag von Burkhard10 »

Mir sind keine Rechte entzogen worden.
Nebenbei gesagt, das angebliche Recht zur Aufnahme hast du nur, solange der Rechteinhaber dieses zulässt.
pop3
Fortgeschrittener

Beitrag von pop3 »

Burkhard10 hat geschrieben:Mir sind keine Rechte entzogen worden.
Nebenbei gesagt, das angebliche Recht zur Aufnahme hast du nur, solange der Rechteinhaber dieses zulässt.
Noch nicht. Und das recht auf eine Private Kopie hab ich auch.
ISP:Kabeldeutschland
100 Mbit/s - 6 Mbit/s
Receiver: Vu+ Ultimo
Fritzbox 6490 Firmware:6.50
Bielo

Beitrag von Bielo »

pop3 hat geschrieben:Und das recht auf eine Private Kopie hab ich auch.
Wodurch hast du das erworben?
markus0071
Newbie

Beitrag von markus0071 »

konnte man nicht schon immer eine kopie anfertigen (musikassetten, videokassetten) oder war das auch nicht erlaubt? dann würde man ja illegal videorecorder und kassettenrecorder und festplattenrecorder erwerben bzw. erwerben aber nicht nutzen dürfen?
Sagemcom DCI85HD
Bielo

Beitrag von Bielo »

Ich denke, man muss unterscheiden zwischen den Aspekten, ob etwas nicht verboten ist oder ob man ein Recht darauf hat.
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

markus0071 hat geschrieben:konnte man nicht schon immer eine kopie anfertigen (musikassetten, videokassetten) oder war das auch nicht erlaubt? dann würde man ja illegal videorecorder und kassettenrecorder und festplattenrecorder erwerben bzw. erwerben aber nicht nutzen dürfen?
Aber nur weil der Geräte- und/Speichermedien-Hersteller eine nicht unerheblich Gebühr bezahlt hat!
http://de.wikipedia.org/wiki/Privatkopie
Dieses Recht gilt aber auch nur, solange man auch im Besitz einer legale Kopie ist (Original-Musik oder Video-Kassette) des Werkes ist.

Bei VoD, Fernsehsendungen und dergl. hast Du aber keine legale Kopie.
Also kann der Rechteinhaber auch bestimmen wer und in welcher Form Kopien anfertigen darf oder nicht.

Für digitale Medien ist das Problem m.W. noch nicht abschließend geklärt.
Burkhard10
Insider

Beitrag von Burkhard10 »

So ist es!
vampire1984
Newbie

Beitrag von vampire1984 »

Ich habe bis jetzt das HD-Upgrade nicht mitgemacht. :D

Erstens warte ich ab, bis es doch für lau dazu kommt und wenn nicht, dann ist es mir auch egal, da mir das Programm in SD auch reicht. 8) "Assi-TV" wird durch HD auch nicht besser. :kaffee:

Ne, nur Spaß, aber ich sehe es nicht ein, für Free-TV noch eine monatliche Gebühr zu zahlen. Auch wenn es im Monat "nur" 3 EUR sind, sind es für mich 3 EUR zu viel, da die Privaten für mich werbefiananziertes Fernsehen sind und es sich nicht gehört da noch extra etwas zu verlangen. Wenn wenigstens dadurch die Qualität der Sendungen steigen würde, dann wäre es vielleicht noch ein Argument doch umzusteigen, aber so würde mich HD nur wegen der Formel 1 interessieren und RTL wird noch nicht eingespeist. :wink2:

Ansonsten sehe ich nicht wirklich Sendungen, wo mir HD etwas bringen würde. Wenn man dann noch hört, dass die meisten Sendungen doch nur hochskaliert sind, dann kann ich auch mehr oder weniger bei SD bleiben. :(

Die Aufnahmebeschränkungen stören mich ebenso. Ich habe einen TV, wo man eine Festplatte anschließen kann und das aufgenommene NICHT auf einen PC transferieren kann. Das ist für mich eigentlich Schutz genug und so sehe ich nicht ein, warum die Privaten über CI+ generall keine Aufnahmen zulassen. :(

Naja und sowas unterstütze ich nicht. Dann kaufe ich mir lieber eine Bluray. Die Preise gehen durch die vielen Aktionen auch in den Keller und so habe ich einen Film un top Qualität, ohne Werbung und kann es sehen, wann ich will. :)
Wolfman
Newbie

Beitrag von Wolfman »

Endlich mal ein wahres Wort!!!! :love:
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

vampire1984 hat geschrieben: so sehe ich nicht ein, warum die Privaten über CI+ generall keine Aufnahmen zulassen.
Seit wann soll das so sein?

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)