Lohnt sich der Umstieg auf Kabel Digital?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot über den Kabelanschluss (TV Connect), das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
max
Newbie

Re: Lohnt sich der Umstieg auf Kabel Digital?

Beitrag von max »

Habe gerade auf Digital umgestellt lohnt sich.
Kosten: Modul 79,00 Euro Karte und Versand 9,90 Euro Digital monatlich 2,90 Euro
Freischaltung:keine Gebühren
Clarequilty
Newbie

Beitrag von Clarequilty »

Mit welchem Fernseher bzw. Receiver nutzt du das ganze?
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

Des is doch relativ egal.

Es macht sich auch auf einem Röhren-TV ein Unterschied bemerkbar.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Vincent V.
Newbie

Beitrag von Vincent V. »

Ich merke keinen Unterschied, wenn ich von einem digitalen Sender auf einen analogen switche. Sieht praktisch gleich aus. Die Umschaltzeiten zwischen den Sendern sind bei analog sogar deutlich kürzer.
Allerdings: Bei digital hat man halt die HD-Sender (ARD, ZDF und Arte), insgesamt mehr Sender (mit Home noch einmal einige mehr). Außerdem hat man bei digital den Vorteil, den EPG verwenden zu können. Das ist deutlich komfortabler.
Ach ja, ich habe einen Samsung 55C8790.
2rangerfan0
Insider

Wenn du zwischen Analog und Digital keinen Unterschied siehst, solltest du mal deine Augen überprüfen lassen...

Wir haben den Unterschied sogar mit 30€-Antennenkabel(vergoldete Stecker) gemerkt...
Ich glaub eher, dass du

a) keinen gscheiden Receiver hast
b) falsche Einstellungen am TV/Receiver hast
c) nur per Scart angeschlossen hast

Falls du einen Receiver hast - ansonsten stimmt mit dem TV was nicht.
Sogar mein Vater, der nicht sehr anspruchsvoll ist, möchte nicht mehr analog schauen...
V13 + HD01
Vincent V.
Newbie

Beitrag von Vincent V. »

Auf 55 Zoll auf 3m Sitzabstand sollte man eigentlich schon einen Unterschied sehen wenn einer da wäre oder? :wink:
Das Singal läuft über keinen Receiver, sondern direkt über den CI+ Schacht des TV´s und der ist mit einem hochwertigen, abgeschirmten Antennenkabel an der Wanddose angeschlossen. Die Einstellungen passen meiner Meinung nach. Bei HD ist der Unterschied ja auch gewaltig, aber wir reden hier ja über SD und da sehe ich wirklich keinen Unterschied (ja, ich war auch vor kurzem beim Augenarzt zum Durchmessen und der hatte nichts zu beanstanden :D ).
Wie gesagt, es ist mein subjektiver Eindruck. Hatte am Anfang (nach dem TV-Neukauf und der Umstellung auf digital) sogar paar Mal ausversehen auf analog umgeschaltet und es nicht mal gemerkt. :wink:
2rangerfan0
Insider

Wenn du nur RTL&Co. schaust, geb ich dir ggf. recht.
Aber ÖR SD sind auf jeden Fall besser!
V13 + HD01
Clarequilty
Newbie

Beitrag von Clarequilty »

Ist das wirklich so, dass die Privaten in digital nicht merklich besser sind als analog? (TV bei mir ist ein 32 Zoll Full HD LCD mit integriertem DVB-C)

(Meine Frage nach der Hardware war übrigens an User "max" gerichtet :wink: )
2rangerfan0
Insider

Ich weiß, aber es spielt dennoch keine große Rolle.

Generell sind die Privaten digital schon besser, nur ist der Unterschied nicht ganz so enorm, wie bei den Öffentlich-Rechtlichen.
Besser aber schon.
V13 + HD01
Vincent V.
Newbie

Beitrag von Vincent V. »

Bin jetzt von den privaten ausgegangen. Das mit den ÖR könnte sogar sein (hab´s da nicht getestet).
Ich bin ja auch kein Verfechter von analog, wenn man aber nur rein nach der Bildqualität bei SD geht lohnt sich der Umstieg nur bedingt. Wenn man aber alles zusammen sieht (Vorteil EPG, HD-Programme, mehr Sender, geringer Aufpreis) kann man einen Umstieg auf jeden Fall empfehlen. Kostet ja echt nicht die Welt. :wink: