Fragen zu CI+ Modul

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
TheDifferent82
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 02.08.2009, 17:17

Re: Fragen zu CI+ Modul

Beitrag von TheDifferent82 »

Ich nochmal. :)
Also das Modul ist vorige Woche gekommen und ich habe dann Mittwoch gleich telefonisch bei KD eine neue G09-Smartcard bestellt. Ich habe auch gleich das Homepaket auf die neue Karte buchen und auf der alten Karte nur den digitalen Empfang freischalten lassen.
Die gute Frau am Telefon meinte, dass es einmalig 14,90 Euro kostet und die Karte am Freitag da sein wird. Was sie leider nicht war! Bis heute ist keine Karte gekommen.
Dafür kam heute die Auftragsbestätigung. Als ich mich im Kundenportal eingeloggt habe und unter "Meine Produkte" geschaut habe, sind dort
2 Smartcards gelistet. Folgendes steht dort:

Smartcard Nummer 1: (keine Nr. vorhanden)
Kabel Digital Home
Kabel Digital +

Smartcard Nummer 2: xxxxxxxxxxxxxx (die Nr. von meiner noch aktuellen D09-Karte)
Digitaler Empfang


Jetzt stellt sich mir die Frage, warum unter Smartcard 1 noch keine Nr. steht? Wird die nicht von KD ins System eingegeben? Oder erscheint die erst dort, wenn wir sie erstmalig in Betrieb nehmen?
Sollte ich noch etwas warten bis die neue Karte da ist oder direkt mal bei KD anrufen und nachfragen, was da schief läuft?

Nervt mich gerade, da ich endlich das Modul in Betrieb nehmen möchte. :|

Grüße und Danke für Eure hoffentlich hilfreichen Antworten. :)
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Fragen zu CI+ Modul

Beitrag von 2rangerfan0 »

Wart mal ab, bis die Karte da ist, dann aktivieren, nochmal ein bis zwei Tage warten und wenn dann immer noch nix is - ANRUFEN!
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
TheDifferent82
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 02.08.2009, 17:17

Re: Fragen zu CI+ Modul

Beitrag von TheDifferent82 »

Ok, danke!
Aber ist das normal, dass es so lange dauert, bis die neue Karte da ist? Oder liegt es einfach nur am Wetter?
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Fragen zu CI+ Modul

Beitrag von 2rangerfan0 »

Ich geb dem Wetter die Schuld.

Meist 3-4 Tage
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
dirk_aw
Fortgeschrittener
Beiträge: 214
Registriert: 22.03.2009, 11:50

Re: Fragen zu CI+ Modul

Beitrag von dirk_aw »

Hi,

eventuell ist das der Warte-Bonus für fremd zugekaufte Module. Bin mir sicher das KDG diese lieber selber verkaufen möchte.

Ich habe mein CI+ Modul mit Karte sowie eine weitere Karte für das DiKa1 donnerstags bei KDG bestellt und samsrags war alles im Briefkasten. Da war ich wirklich beeindruckt. Im Online Portal war am Samstag auch schon alles sichtbar.

Gruß Dirk
TheDifferent82
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 02.08.2009, 17:17

Re: Fragen zu CI+ Modul

Beitrag von TheDifferent82 »

dirk_aw hat geschrieben:Hi,

eventuell ist das der Warte-Bonus für fremd zugekaufte Module. Bin mir sicher das KDG diese lieber selber verkaufen möchte.

Gruß Dirk
Das ist natürlich auch noch ne Möglichkeit. 8)
TheDifferent82
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 02.08.2009, 17:17

Re: Fragen zu CI+ Modul

Beitrag von TheDifferent82 »

Melde mich zurück. ;)

Hatte Mittwoch bei KD angerufen, weil die Smartcard immer noch nicht da war. Anscheinend wurde die Karte gar nicht rausgeschickt. Jedenfalls hat der Typ sich entschuldigt und gesagt, es würde eine neue/weitere Karte rausgeschickt. Und plötzlich ging alles ganz schnell, denn heute hatte ich die Karte im Briefkasten. :) Ins Modul gesteckt, Modul in TV und alles läuft problemlos! :fahne:

Danke nochmal an Alle, die sich die Mühe gemacht haben zu antworten! Wünsche Allen ein frohes Fest! :)
Curve
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 28.12.2010, 11:45

Re: Fragen zu CI+ Modul

Beitrag von Curve »

Hallo Zusammen!

Ich hänge mich mal einfach an diesen Beitrag ran, da ich zumindest eine ähnliche, aber weiterführende Frage habe:

Meine Eltern haben seit geraumer Zeit einen digitalen Kabelanschluss von KDG (nur Free Programme). Dafür haben sie 2007 von KDG einen Thomsen Digi-Receiver inkl. Smartcard bekommen.
Nutzen tun sie die Karte allerdings bisher nicht. D.h. sie schauen analog. Der Receiver ist dennoch angeschlossen und wird für das Sky-Abo meines Vaters genutzt (Nagra-Karte, ich glaube D02).
Das funktioniert so weit tadellos.

Mein Vater möchte jetzt aber HD bei Sky dazubuchen, weil er nun endlich einen neuen LCD-TV hat und die neue Technik nutzen möchte. Da der alte KDG-Receiver nicht HD tauglich ist, wurde ihm von seinem Fernseh-Händler geraten ein CI+Modul einzusetzen (der neue TV ist von Philips mit CI+ und DVB-C-Tuner und ist bei KDG zertifiziert).

Soviel zum Vorgeplänkel. Nun zu meinem Plan mit den dazugehörigen Fragen:

Ich habe gestern bei Sky für meinen Vater einen neuen Vertrag abgeschlossen (Umstellung von Premiere auf Sky) und erhalte, wie gewünscht HD für 12 Monate kostenlos und einen kostenlosen HD Receiver (Humax SHD 3) mit einer neuen Karte mit NDS-Verschlüsselung. Dieser Receiver soll an einem Zweit-Fernseher genutzt werden. Desweiteren habe ich bei Amazon das SMIT CI+ Modul (geeignet für KDG) bestellt (Verschlüsselung soll auch NDS sein).

1. Frage: Welche Smartcard (Typ) werde ich wohl genau von Sky bekommen? G02 oder G09 oder V13? Können alle drei Karten in dem CI+ Modul verwendet werden oder eine ganz bestimmte?
2. Frage: Wird mir KDG die Free-TV-Programme auf dieser neuen Sky-Karte freischalten? Wenn ja, was fallen da für Kosten an?
3. Frage: Desweiteren hätte ich gerne noch eine neue NDS-Karte von KDG, damit mein Vater die Sky-Karte aus dem CI+ rausziehen kann und beim Zweitfernseher mit dem SHD3-Receiver nutzen kann. Meine Mutter müsste dann beim Hauptfernseher die neue NDS-Karte von KDG einsetzen. Welche Kosten fallen hierfür an? 14,90 + 9,90 Versand?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Beste Grüße,
Frank
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Fragen zu CI+ Modul

Beitrag von 2rangerfan0 »

Warum schauen die RTLL&Co. noch analog, wenn doch eine Karte da ist?!?!

Du bekommst von SKY eine G02.
Die KDG schaltet dir die Programme darauf nur frei, wenn du die Seriennummer eines CI+ -Moduls angibst (z.B. das smit-Modul bei Amazon)

Die Karten können problemlos zwischen S HD3 und CI+ -Modul hin und her gesteckt werden


Eine weitere Karte schickt dir die KDG auch nur zu, wenn du die SN eines zertifizierten Receivers bzw. CI+ -Moduls angibst.
Auf dem S HD3 schaltet die KDG noch keine Programme frei! (nur mit Tricks)

Kosten 14,90 + 9,90€
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Curve
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 28.12.2010, 11:45

Re: Fragen zu CI+ Modul

Beitrag von Curve »

Okay. Vielen Dank!