D-LINK DIR-615 setzt sich automatisch zurück (teilweise)

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: D-LINK DIR-615 setzt sich automatisch zurück (teilweise)

Beitrag von Thyrael »

Jo bei Defekten mit Neuware ist das die Standard-Vorgehensweise. Die Premium Hotline hat allerdings auch ihren Sinn. Benötigt z.B. jemand Unterstützung nach 17:30 oder am Wochenende bzw. an nem Feiertag besteht die Möglichkeit dort anzurufen, sonst bleibt demjenigen nur noch die Möglichkeit eine Mail zu schreiben.

Support ist teuer und muss bezahlt werden, an den 01805-Hotlines verdienen die Anbieter kein/kaum das Geld das sie investieren (Büromiete, Stromkosten, Ausstattung der Hotlinearbeiter etc.) und die Geräte selbst sollen ja auch preiswert sein. Darum gibt es dann halt bei manchen Anbietern auch die Möglichkeit einer teureren Hotline. Man kann natürlich auch Leute dort hinsetzen die nicht wissen was sie da tun und somit auch Geld sparen, ist alles eine Sache des (moralischen) Standpunktes.
Internet-Nutzer
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 25.05.2009, 18:06

Re: D-LINK DIR-615 setzt sich automatisch zurück (teilweise)

Beitrag von Internet-Nutzer »

Dagegen ist auch absolut nichts einzuwenden - jedenfalls nicht, wenn ich einen D-Link Router irgendwo frisch gekauft habe (wobei man auch in dem Fall nicht selten das Gerät direkt von dem Händler, von dem man es gekauft hat, ausgetauscht bekommt).

Aber wenn die Router über KD an die Neukunden versandt und Retouren wegen Nichtgefallens/Falschsendung ebenfalls über KD abgewickelt werden, sollte man defekte Geräte zumindest innerhalb beispielsweise der ersten 14 Tage auch schnell und unkompliziert direkt über KD austauschen lassen können. Dass man erst die (kostenpflichtige) KD-Hotline anrufen muss (die kostenfreie kann/will da leider nur in den seltensten Fällen weiterhelfen), um dann die Nummer für die nächste (kostenpflichtige) D-Link Hotline zu erhalten, wo man dann über 10 Minuten warten muss, finde ich persönlich nicht sonderlich kundenfreundlich (von KD).

Das habe ich bei T-Com ganz anders erlebt (ja, ich habe offensichtlich ein gutes Händchen, wenn es um Router geht), da wurde umgehend das defekte Gerät ausgetauscht, ohne dass man sich um weitere Dinge/Telefonate hätte bemühen müssen.

Also ich muss wirklich sagen, dass meine bisherigen (noch relativ frischen) Erfahrungen mit KD nach zumindest Service und Freundlichkeit doch sehr stark zu wünschen übrig lassen. Nicht wenige Personen am Telefon sind wirklich extrem unfreundlich (vermutlich schlecht bezahlte Call-Center-MitarbeiterInnen) und verhelfen dem Unternehmen zu allem, nur nicht zu einem guten Image.

Nur so als Anekdote, um das zu belegen (auch wenn es off-topic ist): Als ich mich am Anfang bei KD über die KD-Konditionen erkundigen wollte, fragte ich, ob es eine Möglichkeit gäbe, zumindest den Router kostenlos zu bekommen, da T-Com dies ja ebenfalls tun würde (jedenfalls bot man mir das bei T-Com am Telefon so an). Darauf hieß es, dass dies auf keinen Fall gehen würde und als ich dann sagte, dass ich mit T-Com inklusive deren TV-Paket letztlich ja dann auch nicht viel teurer wegkäme als wenn ich die TV, Internet & Telefon über kabel nutzen würde (bei zusätzlichem kostenlosen Router), sagte die Person, ich solle dann eben zu T-Com gehen, einen kostenlosen Router bekäme ich jedenfalls auf keinen Fall, und beendete das Gespräch. Und das in einem nicht wirklich netten Ton. So etwas hatte ich ehrlich gesagt höchstens bei Drückerkolonnen und dergleichen erwartet, nicht aber am Service-Telefon von einem derart großen Unternehmen (welches es sich ja immerhin auch leisten kann, einem mehrmals pro Monat schriftlich und telefonisch zu kontaktieren, mit der stets gleichen Frage, ob man denn nicht endlich auch bei Telefon & Internet Kunde bei ihnen werden möchte)

Eher zufällig bin ich dann auf die Internetseite von KD gekommen und was musste ich da sehen, man kann sehr wohl einen kostenlosen Router bekommen. Jedenfalls, wenn man über das Internet den Vertrag abschließt.
Die Person am Telefon hätte es also lieber riskiert, mich als Kunden von KD zu verlieren (bzw. gar nicht erst als Kunden zu gewinnen), anstatt mich auf die Möglichkeit hinzuweisen, dass ich bei einer Bestellung über das Internet den Router komplett kostenlos bekommen könnte.

Na hoffentlich war das nur eine Ausnahme bei KD.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: D-LINK DIR-615 setzt sich automatisch zurück (teilweise)

Beitrag von Thyrael »

Internet-Nutzer hat geschrieben:Dagegen ist auch absolut nichts einzuwenden - jedenfalls nicht, wenn ich einen D-Link Router irgendwo frisch gekauft habe (wobei man auch in dem Fall nicht selten das Gerät direkt von dem Händler, von dem man es gekauft hat, ausgetauscht bekommt).

Aber wenn die Router über KD an die Neukunden versandt und Retouren wegen Nichtgefallens/Falschsendung ebenfalls über KD abgewickelt werden, sollte man defekte Geräte zumindest innerhalb beispielsweise der ersten 14 Tage auch schnell und unkompliziert direkt über KD austauschen lassen können. Dass man erst die (kostenpflichtige) KD-Hotline anrufen muss (die kostenfreie kann/will da leider nur in den seltensten Fällen weiterhelfen), um dann die Nummer für die nächste (kostenpflichtige) D-Link Hotline zu erhalten, wo man dann über 10 Minuten warten muss, finde ich persönlich nicht sonderlich kundenfreundlich (von KD).
Da hast du vollkommen Recht, KD ist in diesem Falle ja eigentlich der Händler. KD macht sich das leben recht einfach, zumindest manche Hotline Mitarbeiter, wenn sie z.B. Kunden mit defekten Modems oder Fragen zur Konfiguration/zum Betrieb eines Recievers an Hotlines anderer Firmen schicken die so rein gar nichts mit diesen Geräten zu tun haben oder auch nur ansatzweise helfen könnten.
Internet-Nutzer hat geschrieben:Nur so als Anekdote, um das zu belegen (auch wenn es off-topic ist): Als ich mich am Anfang bei KD über die KD-Konditionen erkundigen wollte, fragte ich, ob es eine Möglichkeit gäbe, zumindest den Router kostenlos zu bekommen, da T-Com dies ja ebenfalls tun würde (jedenfalls bot man mir das bei T-Com am Telefon so an). Darauf hieß es, dass dies auf keinen Fall gehen würde und als ich dann sagte, dass ich mit T-Com inklusive deren TV-Paket letztlich ja dann auch nicht viel teurer wegkäme als wenn ich die TV, Internet & Telefon über kabel nutzen würde (bei zusätzlichem kostenlosen Router), sagte die Person, ich solle dann eben zu T-Com gehen, einen kostenlosen Router bekäme ich jedenfalls auf keinen Fall, und beendete das Gespräch. Und das in einem nicht wirklich netten Ton. So etwas hatte ich ehrlich gesagt höchstens bei Drückerkolonnen und dergleichen erwartet, nicht aber am Service-Telefon von einem derart großen Unternehmen (welches es sich ja immerhin auch leisten kann, einem mehrmals pro Monat schriftlich und telefonisch zu kontaktieren, mit der stets gleichen Frage, ob man denn nicht endlich auch bei Telefon & Internet Kunde bei ihnen werden möchte)

Eher zufällig bin ich dann auf die Internetseite von KD gekommen und was musste ich da sehen, man kann sehr wohl einen kostenlosen Router bekommen. Jedenfalls, wenn man über das Internet den Vertrag abschließt.
Die Person am Telefon hätte es also lieber riskiert, mich als Kunden von KD zu verlieren (bzw. gar nicht erst als Kunden zu gewinnen), anstatt mich auf die Möglichkeit hinzuweisen, dass ich bei einer Bestellung über das Internet den Router komplett kostenlos bekommen könnte.

Na hoffentlich war das nur eine Ausnahme bei KD.
Meist sind es Ausnahmen ja, allerdings scheinen sich diese bei KD zeitweise zu konzentrieren, es kommt zumindest der Eindruck auf.
Internet-Nutzer
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 25.05.2009, 18:06

Re: D-LINK DIR-615 setzt sich automatisch zurück (teilweise)

Beitrag von Internet-Nutzer »

Das Austauschgerät kam mittlerweile an und läuft nun seit gestern anstandslos durch - hoffe 'mal, dass es auch weiterhin so bleibt. Vorerst habe ich nämlich genug von Hotlines. ;-)


Und noch kurz zu Kabel Deutschland: Also nach meinen bisherigen Erfahrungen mit KD zu urteilen, würde ich KD wirklich nur solchen Leuten empfehlen, die "hart im Nehmen" sind. Für Leute, die möglichst wenig Ärger haben und sozusagen "harmonisch" mit ihrem Anbieter auskommen möchten, ist KD m.E. die falsche Adresse.
Das steht wirklich im krassen Widerspruch zu der - von ihrem Umfang und der Regelmäßigkeit her fast schon als aggressiv zu bezeichnenden - Neukunden-Akquise via Telefonanrufe und Briefpost. Wenn jemand phasenweise im Wochentakt bei seinen potenziellen Kunden anruft, um sie für sich zu gewinnen, könnte man ja meinen, dass hier jeder einzelne Kunde zählt. Aber offenbar gilt das nur so lange, bis er den Vertrag unterzeichnet.
(Dass solche Kunden dann aber sehr wahrscheinlich nach 12 Monaten wieder kündigen werden und auch die sehr effektive Mund-zu-Mund-Werbung für den Dienstleister dadurch spürbare negative Folgen haben kann, wird dabei anscheinend nicht bedacht).

Es ist wirklich so, die Qualität(en) eines Unternehmens kommen spätestens dann an den Tag, wenn man mit Wünschen oder konkreten Problemen an es herantritt.

Aber auf jeden Fall Danke für den Support hier - auch wenn es ja "nur" der inoffizielle ist. :)
JabbaTheHood
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 13.06.2009, 17:08

Re: D-LINK DIR-615 setzt sich automatisch zurück (teilweise)

Beitrag von JabbaTheHood »

Freut mich, dass nun Alles einwandfrei funktioniert.

Aus Erfahrungen mit Kunden kann ich dir allerdings ganz klar sagen, dass du mit allen Providern Probleme hast. Solange es funktioniert sind die Kunden zufrieden - wenn was nicht funktioniert, wird man bei allen Providern im Stich gelassen. Von daher hat man eigentlich keine wirkliche Auswahl.

Gruß
JabbaTheHood
Internet-Nutzer
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 25.05.2009, 18:06

Re: D-LINK DIR-615 setzt sich automatisch zurück (teilweise)

Beitrag von Internet-Nutzer »

Ja, ich glaube auch, dass man letztlich nur die Möglichkeit hat, das möglichst kleinste Übel zu wählen.

Jedoch schneidet T-Com von allen Anbietern, mit denen ich bisher Erfahrungen sammeln "durfte" (entweder selbst als Kunde oder indirekt über Freunde), wirklich mit am Besten ab.
Und ich hatte in den zig Jahren als Kunde bei T-Com durchaus das ein oder andere Problem ('mal einige fehlerhafte Rechnungen, 'mal einen defekter Router und 'mal eine Falschlieferung), aber jedesmal wurde das ganze wirklich schnell, unkompliziert und vor allem auch kulant gelöst.
1 & 1 oder Kabel, um 'mal zwei zu nennen, schneiden da im Vergleich deutlich schlechter ab.

Aber wahrscheinlich ist das wirklich stets von Fall zu Fall verschieden. Müsste ich aber jemandem einen Anbieter empfehlen, so würde ich wahrscheinlich - jedenfalls sofern die Person einen guten Service einem günstigen Preis vorziehen würde - T-Com empfehlen.

Aber Kabel hat ja jetzt noch mindestens 11 Monate Zeit, um mich von seinen Qualitäten zu überzeugen. ;-)