Dlink 524 ignoriert eingetragene DNS Server

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Dlink 524 ignoriert eingetragene DNS Server

Beitrag von amax »

Ich benutze nebenher den DL524 (wegen Wlan) mit der Firmware-Version: V2.06DE.
Mit dieser ignoriert er aber alternativ eingetragene DNS Server und nutzt die von KD weiter.
Ist das mit der Firmware V2.07 behoben?
Die zwei anderen Router , Ipcop (Linux-Rechner) und ein Trendnet haben dieses Problem nicht.

Bitte mal kurz checken....danke.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Vo.IP
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 11.12.2008, 11:29

Re: Dlink 524 ignoriert eingetragene DNS Server

Beitrag von Vo.IP »

Ich kann zwar leider keine Aussage zum DL524 machen, aber ich habe derzeit exakt das gleiche Problem mit einer Fritzbox 7270 am Kabel Deutschland-Modem mit aktueller Firmware, mit einem anderen Router jedoch nicht. Seltsam, seltsam... Ob da ein Zusammenhang bestehen könnte? Interessanter Weise passiert das an der FB nur beim Anschluss des Kabelmodems an LAN1, wenn ich mit der FB über UMTS online gehe wird der DNS verwendet, den ich den Clients vorgegeben habe.
Ich hatte auch in einem anderen Thread schonmal gefragt ob das jemand verifizieren könnte, aber scheinbar ist das Thema alternative DNS Server doch nicht so präsent wie ich dachte..
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Dlink 524 ignoriert eingetragene DNS Server

Beitrag von Kunterbunter »

Das kann ich an meiner Fritzbox 7270 am Kabel Deutschland-Modem mit aktueller Firmware nicht bestätigen. Ich habe die OpenDNS-Server im PC eingetragen und die werden auch verwendet.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Vo.IP
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 11.12.2008, 11:29

Re: Dlink 524 ignoriert eingetragene DNS Server

Beitrag von Vo.IP »

Kunterbunter hat geschrieben:Das kann ich an meiner Fritzbox 7270 am Kabel Deutschland-Modem mit aktueller Firmware nicht bestätigen. Ich habe die OpenDNS-Server im PC eingetragen und die werden auch verwendet.
Dank dir schonmal für die Rückmeldung! Um das nochmal genau abzuklopfen möchte ich gerne noch wissen, ob dein Kabelmodem direkt an LAN1 hängt, die FB so konfiguriert ist dass sie die Internetverbindung selbst über LAN1 herstellt und ob, wenn du im Browser des Rechners einen nicht existierenden Domainnamen eingibst ( z.B. http://gibts.nicht ), dir die OpenDNS-Landingpage angezeigt wird anstelle der von Kabel Deutschland?
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Dlink 524 ignoriert eingetragene DNS Server

Beitrag von amax »

Kunterbunter hat geschrieben:Das kann ich an meiner Fritzbox 7270 am Kabel Deutschland-Modem mit aktueller Firmware nicht bestätigen. Ich habe die OpenDNS-Server im PC eingetragen und die werden auch verwendet.
Es geht hier nicht um die DNS Server die bei den Clients eingetragen sind, sondern um die, welche im Router erscheinen.
Dort kann ich bei den anderen Router alternative Server setzen, nicht aber beim Dlink.
Dieser nutzt sie nur, wenn ich die Konfiguration auf " feste IP " setze und nicht bei der "dynamischen" Einstellung.
Und das kann beim Ablauf der Lease-Time in die Hose gehen.

Normal wäre es, die von KD nur zu nutzen wenn dort keine alternativen eingetragen sind und nicht grundsätzlich.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Dlink 524 ignoriert eingetragene DNS Server

Beitrag von Kunterbunter »

Ok, das war dann etwas missverständlich, wenn dort steht "wird der DNS verwendet, den ich den Clients vorgegeben habe."
Ich habe Open-DNS in den Clients vorgegeben, ansonsten ist die Konfiguration natürlich so wie oben beschrieben. Mein Kabelmodem hängt direkt an LAN1, die FB so konfiguriert ist dass sie die Internetverbindung selbst über LAN1 herstellt und wenn ich im Browser des Rechners einen nicht existierenden Domainnamen eingebe ( z.B. http://fritz.box ), wird die OpenDNS-Landingpage angezeigt anstelle der von Kabel Deutschland.

In der Fritzbox kann man leider nicht die DNS-Server unabhängig von (fester) IP-Adresse, Subnetzmaske und Standard-Gateway eingeben. Wegen der festen IP-adresse wird wahrscheinlich sogar der gesamte Eintrag von KD ignoriert, und nicht nur die DNS-Servereinträge.
Vielleicht ändert AVM demnächst etwas daran, je mehr OpenDNS in die öffentliche Diskussion rückt. Hoffen wir mal.
Zuletzt geändert von Kunterbunter am 26.05.2009, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Vo.IP
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 11.12.2008, 11:29

Re: Dlink 524 ignoriert eingetragene DNS Server

Beitrag von Vo.IP »

@amax: Da habe ich dein Anliegen offensichtlich fehlinterpretiert, wohl weil es sich zunächst nach einem passenden Aufhänger für mein Problem anlas an dem ich mir z.Zt die Zähne ausbeisse..

@Kunterbunter
Vielen Dank für dein Feedback! Jetzt brauche ich nur noch die Erleuchtung, warum das bei mir trotz identischer Konfiguration anders ist... aber ich bleibe dran :-)