W-LAN-Verbindung bricht permanent ab

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Jesus
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 11.05.2009, 23:45

W-LAN-Verbindung bricht permanent ab

Beitrag von Jesus »

Hallo Gemeinde,


Rahmendaten:

- Windows XP Home SP3

- D-Link Router DI-524

- AVM Fritz! W-LAN USB-Stick

- ein Teilnehmer am Router

- gesichertes Netzwerk mit WEP

- Router hängt am Modem, Telefon geht ebenfalls übers Moden

- Tarif: Paket Comfort 20.000/1.000

Mein Problem ist, dass permanent (alle 3/4 Minuten) das W-LAN-Netzwerk zusammenbricht und die Fritz-Software den Router neu sucht um sich einzuwählen.


Wer kann helfen?

Liebe Grüße
Jesus
lio
Fortgeschrittener
Beiträge: 213
Registriert: 04.02.2009, 11:13
Wohnort: 27755

Re: W-LAN-Verbindung bricht permanent ab

Beitrag von lio »

Hast Du schon mal versucht, den Standort Deiner FritzBox zu verändern? Oder - wie sieht es denn mit Störeinflüssen auf Deiner Frequenz aus? Senden da noch andere WLAN-Funknetze? Vielleicht hilft es auch, "WLAN-Autokanal inklusive Kanal 12/13" einzustellen.

Gruß, Martin A
Jesus
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 11.05.2009, 23:45

Re: W-LAN-Verbindung bricht permanent ab

Beitrag von Jesus »

Hi Martin,

das Problem hat sich seltsamerweise erledigt. Wobei ich nicht weiß, wie es dazu kam. Es funken auch keine anderen W-LAN-Netzwerke dazwischen, da bin ich in meiner Gegend so ziemlich alleine.

Danke
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: W-LAN-Verbindung bricht permanent ab

Beitrag von Thyrael »

Jesus hat geschrieben:- gesichertes Netzwerk mit WEP
"gesichert" und "WEP" in einem Satz schliessen sich heutzutage aus. :wink: Wechsle mal auf WPA oder besser noch WPA2.
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: W-LAN-Verbindung bricht permanent ab

Beitrag von RcRaCk2k »

Und vergib auf jeden Fall einen eindeutigeren Namen.... Wann lernt es AVM endlich, die MAC-Adresse mit an den Namen der SSID zu hängen?

Selbst ARCOR hat das auf der ARCOR-Box von Zyxel schon geschnallt, wie's funktionieren muss.

Viele Probleme kommen daher, weil alle den gleichen SSID verwenden.

Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs