Konfiguration Sitcom WL-161

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
mjs3000
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 09.12.2007, 14:16

Konfiguration Sitcom WL-161

Beitrag von mjs3000 »

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Konfiguration meines Routers. Leider bin ich mit den Lösungsvorschlägen
aus anderen Themen nicht weiter gekommen. Es handelt sich bei mir um einen Sitecom WL-161.
Und zwar weiß ich nicht genau wie ich ihn einstellen muss. Ich habe bei dem Setup die
Auswahl zwischen DHCP-Client, Statische IP, PPPoE unt PPTP für den WAN-Zugriffstyp.
Wenn ich Statische IP Adresse auswähle muss ich folgendes eingeben:

IP-Adresse: (vorbelegt mit 172.1.1.1
Subnetzmaske: (vorbelgt mit 255.255.255.0
Standard-Gateway: 172.1.1.254
DNS1: leer
DNS2: leer
DNS3: leer

Bei der Option DHCP-Client kann ich folgendes eingeben:

Hostname: leer
MAC-Adresse: 0 bzw. MAC-Adresse klonen

Option DNS automatisch beziehen bzw. manuell einstellen

Im Moment habe ich die Einstellung auf DHCP-Client gesetzt, bei Hostname nichts
eingetragen, die MAC-Adresse geklont und DNS auf automatisch beziehen. Die Verbindung
klappt so auch, allerdings ist es quälend langsam. DHCP Server auf dem Router ist
aktiviert. Am PC ist IP Adresse und DNS Server beziehen ebenfalls auf automatisch
gestellt. Mir scheint es so als hätte der Router ein Problem bei der Namensauflösung.

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte der den selben Router hat bzw.
weiß wie ich die Einstellungen setzen muss. Vielen Dank schon mal.

Matthias
mjs3000
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 09.12.2007, 14:16

Re: Konfiguration Sitcom WL-161

Beitrag von mjs3000 »

Noch keine Idee?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Konfiguration Sitcom WL-161

Beitrag von Thyrael »

Die EInstellungen sind richtig, schliess mal deinen REchner direkt ans Modem an und schau ob das Problem weiterhin besteht, wenn ja ist es eventuell ein Problem des Rechners oder des Anschlusses.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Konfiguration Sitcom WL-161

Beitrag von VBE-Berlin »

mjs3000 hat geschrieben:die MAC-Adresse geklont
Das lese ich hier immer wieder.
Wozu soll das gut sein?

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
mjs3000
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 09.12.2007, 14:16

Re: Konfiguration Sitcom WL-161

Beitrag von mjs3000 »

Also dass heißt MAC Adresse nicht klonen.
Beim direkten Anschluss am Modem ist die Verbindung sehr gut.
Ich werde es mal probieren ohne MAC Adresse klonen. Danke.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Konfiguration Sitcom WL-161

Beitrag von Thyrael »

Das clonen der MAC hat bzw. sollte eigentlich keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit haben. Man bekommt dadurch nur eine andere IP zugewiesen um den Router als Fehlerquelle auszuschliessen bleibt nur der Anschluss eines Rechners direkt an das Modem übrig.
mjs3000
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 09.12.2007, 14:16

Re: Konfiguration Sitcom WL-161

Beitrag von mjs3000 »

Wie gesagt, direkt am Modem angeschlossen funktioniert auch alles.
Es muss irgendetwas mit dem Standardgateway, DNS Server Einstellungen am Router zu tun haben.
Mir kommt es eben so vor das nur die Verbindung Router-Modem lahmt.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Konfiguration Sitcom WL-161

Beitrag von Thyrael »

Diese Infos kriegt der Router von KD automatisch zugewiesen. Bei den DNS Einstellungen kannst du mal diese eintragen: 208.67.222.222 und 208.67.220.220 die sind von OpenDNS.