VOIP Daten herausfinden

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
gmr0294
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 03.05.2009, 20:02

VOIP Daten herausfinden

Beitrag von gmr0294 »

Hey Leute.

Ich weiß nicht, ob das hier das richtige Unterforum ist. Wenn nicht, einfach verschieben und mir nicht böse sein :>

Ich bin Kunde bei KD und habe bei denen Internet über Kabel (32/2) und die Telefon Flatrate die angeblich über VOIP läuft. Als Gerätschaften werkeln bei mir das Thomson THG520 Modem und ein D-Link DI524 Router.

Nun möchte ich über eine Software auf dem PC (Ekiga Softphone) den VOIP Anschluss nutzen, um so über den PC zu telefonieren. Bei Ekiga kann ich SIP und H.323 auswählen. Jetzt fehlen mir nur noch die passende Daten dafür.

Ich habe lange im Internet gesucht und auch dieses Forum hier durchgrast und bis jetzt wurde ich eher enttäuscht, da es den Anschein hat, dass das so gar nicht funktioniert. Entweder man braucht eine Fritz!Box, oder es geht überhaupt nicht.

Ich hoffe, ihr könnte mir weiterhelfen.

mfg

gmr
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: VOIP Daten herausfinden

Beitrag von Master2 »

gmr0294 hat geschrieben: Ich bin Kunde bei KD und habe bei denen Internet über Kabel (32/2) und die Telefon Flatrate die angeblich über VOIP läuft. Als Gerätschaften werkeln bei mir das Thomson THG520 Modem und ein D-Link DI524 Router.
Ich entnehme dem, dass Du keine FB 7270 hast.

Damit nutzt Du VoC (Voice over Cable). Im Prinzip ist das eine Abwandlung von VoIP, die Daten sind aber fest im Modem gespeichert. VoIP-Daten wirst Du nicht bekommen. Du mußt die Telefone an das Modem anschliessen.
gmr0294
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 03.05.2009, 20:02

Re: VOIP Daten herausfinden

Beitrag von gmr0294 »

Hmpf, das find ich bescheiden. Muss ich mir also doch noch ein schnurloses Telefon kaufen :/

Trotzdem danke für die schnelle Hilfe :)

edit2: Die 7270 kostet rund 200€. Das lass ich dann mal lieber bleiben und greife lieber zu einem Telefon :>
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: VOIP Daten herausfinden

Beitrag von Nibelungen »

Wenn die Basis da aufgestellt werden soll wo auch Modem+Router stehen kannst Du Dir vielleicht eines dieser Hybrid-Telefone kaufen die sowohl klassisches Telefonieren können als auch VoiP - als Beispiel nur mal das Siemens Gigaset C450IP (es gibt vielleicht auch Modelle anderer Hersteller - ich hab jetzt nur mal ein Beispiel gesucht - soll keine Schleichwerbung sein). Das kommt billiger und Du hast auch in Zukunft noch "alles offen" mit dem Gerät.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
joergx66
Fortgeschrittener
Beiträge: 392
Registriert: 16.08.2007, 23:13

Re: VOIP Daten herausfinden

Beitrag von joergx66 »

gmr0294 hat geschrieben:edit2: Die 7270 kostet rund 200€. Das lass ich dann mal lieber bleiben und greife lieber zu einem Telefon :>
Die Fritzbox (Homebox) gibts bald auch für Bestandskunden für glaub ich 79.- €. Dann hast Du auch VOIP. Aber ob Du dann dein Telefon dort anschließen kannst, ist eine andere Frage. Es gibt im Forum einige Threads zu diesem Thema.