[eazy][VF West] Unterschiedliche Pegelwerte in Fritz!Box und Vodafone Station

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Tapiro
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 22.07.2023, 21:27
Bundesland: Baden-Württemberg

[eazy][VF West] Unterschiedliche Pegelwerte in Fritz!Box und Vodafone Station

Beitrag von Tapiro »

TLDR: Meine Kabel-Internet-Verbindung ist seit ungefähr 2 Monaten instabil, die FRITZ!Box zeigt ziemlich schlechte, die Vodafone-Station bessere Signalwerte. Ist die FRITZ!Box kaputt, muss mein Anschluss neu eingepegelt werden, oder liegt die Ursache eher wo anders?

Ich bin schon seit über 10 Jahren Kabel-Internet-Kunde, anfangs bei KabelBW, dann bei Unitymedia und schließlich bei Vodafone, ohne je Probleme gehabt zu haben. Vor 2 Jahren bin ich auf den Tarif "eazy 20" umgestiegen und vor einem halben Jahr auf einen eigenen Router (neu gekaufte FRITZ!Box 6690 Cable). Anfangs lief damit alles einwandfrei. Seit ungefähr 2 Monaten habe ich nun leider mehrmals täglich Verbindungsabbrüche, manchmal nur für Sekunden, manchmal für Minuten (z. B. bei Videokonferenzen, beim Musik-Streaming, aber auch beim normalen Surfen). Bei längeren Unterbrechungen hilft meist ein Neustart des Routers.

In der FRITZ!Box-Oberfläche werden (bereits kurz nach dem Neustart des Routers) sehr viele korrigierbare und unkorrigierbare Fehler angezeigt und nach dem Vergleich mit Meister Vodas PDF-Datei scheinen mir auch die Signalwerte nicht in Ordnung zu sein:
Fritz_Box.png
Versuchsweise habe ich das Kabel zwischen Multimediadose und Router getauscht, was die Werte im Router und die Verbindungsabbrüche nicht beeinflusst hat.

Nach mehreren Telefonaten mit dem Vodafone-Kundendienst haben sie letzte Woche endlich einen Techniker von Solutions30 geschickt, der leider nicht sehr hilfreich gewesen ist. Eine Messung an der Multimediadose ist angeblich unauffällig gewesen und die Werte im Router sind seiner Meinung nach auch normal. Hausanschluss/Verstärker/Verteiler hat er sich überhaupt nicht ansehen wollen. Zuerst hat er das Problem auf das von mir "laienhaft" getauschte Kabel geschoben und dieses gegen ein mitgebrachtes getauscht, was natürlich nichts gebracht hat. Dann hat er erklärt, entweder sei mein Router kaputt oder nicht richtig bei Vodafone hinterlegt. Am besten soll ich den Router gegen eine Vodafone-Station tauschen, da es mit den kundeneigenen Geräten oft Probleme geben würde.

Auch wenn ich eher nicht davon ausgegangen bin, dass es tatsächlich am Router liegt, habe ich mir nun versuchsweise eine Vodafone-Station schicken lassen. Fehler werden hier bei den Kabelkanälen nicht angezeigt, aber die Signalwerte sind offenbar deutlich besser:
Vodafone_Station.png
In den ersten paar Betriebsstunden habe ich nur einen Verbindungsabbruch festgestellt. Dem ersten Eindruck nach scheint die Verbindung daher tatsächlich stabiler zu sein als mit der FRITZ!Box, aufgrund der unregelmäßigen Verbindungsabbrüche kann der Eindruck aber auch täuschen. Nach dem Verbindungsabbruch habe ich den Router neu gestartet. Seitdem funktioniert die Verbindung zwar wieder, seltsamerweise steht aber nun in der Routeroberfläche eine Fehlermeldung, dass die "Mobilfunk-Verbindung" ein Problem hat (was auch immer damit gemeint ist) und es wird trotz funktionierender Internetverbindung "DOCSIS Offline" angezeigt:
Fehlermeldung.png
Ich hoffe, die Experten hier können mir weiterhelfen. Ist es normal, dass FRITZ!Box und Vodafone-Station so unterschiedliche Signalwerte anzeigen? Ist die FRITZ!Box möglicherweise tatsächlich beschädigt? Muss vielleicht nur mein Anschluss neu eingepegelt werden? Wie krieg ich Vodafone dazu, mir einen Techniker zu schicken, der sich mit Breitbandkabel-Technik auskennt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: [eazy][VF West] Unterschiedliche Pegelwerte in Fritz!Box und Vodafone Station

Beitrag von Besserwisser »

Endgeräte sind keine Messgeräte.