Upload immer 1,4 Mbit statt 2: Liegts an mir?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Upload immer 1,4 Mbit statt 2: Liegts an mir?

Beitrag von amax »

joergx66 hat geschrieben:
Nibelungen hat geschrieben: LOL - der ist der unzuverlässigste den ich je probiert habe. Damit hätte ich ne 64Mbit-Down-Leitung - das bietet KD aber noch gar nicht an *gg* (öfters - keine einmalige Fehldarstellung).
Das kann ich bestätigen. Beim KD-Speedtest habe ich meistens <20 Mbit, bei Speed.io, Computerbild.de, wieistmeineip zwischen 25 und 30 Mbit...
Und woher willst du wissen , dass die letzteren korrekt messen.?

"wieistmeineip" macht z. B einen oneshot für den Download.
Mein tweakmeter sagt mir das hier lokal maximal 2130 KB/sec angekommen sind, also
round about 18 mbit. Im Ergebniss steht aber 27 mbit und 3376 KB/sec........ :brüll:

Das habe ich seit Wochen noch nicht einmal mehr mit einem DL-Manager.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
maduski
Fortgeschrittener
Beiträge: 280
Registriert: 07.01.2009, 19:10

Re: Upload immer 1,4 Mbit statt 2: Liegts an mir?

Beitrag von maduski »

Hm habt ihr schon mal probiert, ohne die Fritzbox dazwischen den Upload zu messen? Evtl. reserviert die Fritzbox einiges für QoS / Traffic Shaping?
Kholdan Brehn
Fortgeschrittener
Beiträge: 327
Registriert: 17.02.2009, 21:09

Re: Upload immer 1,4 Mbit statt 2: Liegts an mir?

Beitrag von Kholdan Brehn »

Ich werfe mal das Thema MTU size in den Raum. War ja bei DSL immer ein heißes Eisen, mit ATM und PPPoE. Leider weiß ich nicht, welches Übertragungsprotokoll bei Internet über Kabel benutzt wird.
Mein Linksys WRT54GL mit dd-wrt v24-sp1 std sagt jedenfalls das:

Code: Alles auswählen

vlan1     Link encap:Ethernet  HWaddr 00:1E:E5:46:54:CD
          inet addr:91.66.182.34  Bcast:91.66.183.255  Mask:255.255.254.0
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:6635975 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:2441437 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:0
          RX bytes:1567804707 (1.4 GiB)  TX bytes:229236602 (218.6 MiB)
Er rennt mit einer MTU-Größe von 1500 Byte und hat noch kein einziges Paket fragmentiert. Dabei muß ich sagen nutzt er meinen 32/2-Anschluß voll aus (habe eigenen Dedi-Server in Nürnberg). Außerdem habe ich den Vorteil, daß ich in einem Dorf in einer Straße wohne, die zu 90% von Rentnern bevölkert ist und die lieber SAT benutzen weil es da viel mehr Fernseh-Kanäle gibt und außerdem kostets nix. Ich bin wahrscheinlich weit und breit einer der wenigen, die Internet über Kabel nutzen, daher wohl auch die konstant guten Werte egal zu welcher Tageszeit. Das wäre übrigens auch noch ein interessanter Punkt, sind die Upload-Engpässe konstant zu jeder Tageszeit oder werden sie mal besser und mal schlechter?
Benutzeravatar
Power-Gamer2004
Kabelfreak
Beiträge: 1294
Registriert: 20.05.2006, 02:40
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Upload immer 1,4 Mbit statt 2: Liegts an mir?

Beitrag von Power-Gamer2004 »

Ich erreich um jede Zeit nur einen Upload von 1,5 Mbit/s.
Kabel Digital Home (Pace/Humax)
Kabel Highspeed 32000/2000 (12.02.08) + Kabel Phone Flat
Scientific Atlanata WebSTAR EPX2203 + D-Link DI-524
Sky
DVB-C (Humax PR-1000HD + Pace)
DVB-S (SkyStar 2 + Humax PR-Fox)
Bose 5.1-System