[Frage] Telekom Telefonleitung benötigt?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Aloaman
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 24.03.2008, 17:20

[Frage] Telekom Telefonleitung benötigt?

Beitrag von Aloaman »

Hi Leute,
ich wollte Fragen ob ich wenn ich mit KabelDeutschland telefonieren möchte eine Telefonleitung von der Telekom brauche?

Warum ich das Frage versuche ich mal zu erklären:
Mein Haus ist in "Wohnung" und Büro unterteilt. Zurzeit habe ich eine Telefonleitung der Telekom (ISDN), welche 3 Rufnummern hat. Jetzt benötige ich aber 1 fürs Fax, 1 für Geschäftsrufnummer A und 1 für Geschäftsrufnummer B. Derzeit herrscht bei mir der Zustand, dass die eine Geschäftsrufnummer gleichzeitig als "Privatnummer" fungiert, was auf Dauer keine gute Lösung ist (besonders weil es so schlecht mit einem "gescheiten" Anrufbeantworter ist). Bei der Telekom hätte ich nur die Möglichkeit, dass sie mir eine zweite Leitung ins Haus holen (was möglich wäre). Daher ist meine Frage ob ich für Kabeldeutschland eine Telekomleitung brauch oder ob ich komplett über die Fernsehleitung telefonier und auch durch diese meine Rufnummer zugeteilt bekomme. Wenn es nämlich so wäre, dann wäre es meines erachtens wesentlich einfacher KabelDeutschland zu benutzten anstatt eine neue Telefonleitung legen zu lassen.

Ich hof mir kann jemand helfen. Gruß und schonmal Danke im vorraus
Aloaman
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: [Frage] Telekom Telefonleitung benötigt?

Beitrag von Trebo »

Moin,
Aloaman hat geschrieben:ich wollte Fragen ob ich wenn ich mit KabelDeutschland telefonieren möchte eine Telefonleitung von der Telekom brauche?
Nein
Bei der Telekom hätte ich nur die Möglichkeit, dass sie mir eine zweite Leitung ins Haus holen (was möglich wäre).
Wenn ich das richtig verstehe, brauchst du also 4 Rufnummern. Aber wieso dazu eine zweite Leitung?
Du kannst bei ISDN bis zu 10 Rufnummern auf einem Anschluß bekommen.
Einfach bei der Telekom weitere Nummer(n) beantragen, fertig.

Gruß, Trebo
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: [Frage] Telekom Telefonleitung benötigt?

Beitrag von Bubblegum »

Ein Hallo,
da davon auszugehen ist, daß Du die Nummern mitnehmen möchtest, ist größte Vorsicht angesagt.
Portierungen und Kabel Deutschland passt nämlich nicht gut zusammen ... ewige Wartezeit, Hick-Hack und dazu kommen dann noch die Fragen: Klappts auch mit der Technik ? (Vorraussetzungen der Leitungen bei Dir vor Ort?)
Wie siehts mit dem Telekomvertrag aus? (Laufzeit)

Von daher würde ich meinem Vorschreiber zustimmen, eine Erweiterung via ISDN ... geht schneller und ist, was die Funktionalität angeht die sicherere Alternative zum technischem "Service" bei Kabel Deutschland.


Frohe Ostern noch
Aloaman
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 24.03.2008, 17:20

Re: [Frage] Telekom Telefonleitung benötigt?

Beitrag von Aloaman »

Hi,
ich möchte keine Rufnummern übernehmen (da die aktuellen Rufnummern ja schon benutzt werden).

Das mit den 10 Rufnummern verstehe ich nicht so ganz. Soweit ich nämlich den Telekomtyp verstanden habe kann ich nur 3 Rufnummern bekommen. Hast du vllt. einen Internetlink dazu?

Wobei ich es eigentlich mit Kabeldeutschland auch ganz gut fände, weil dann Büro und Privat komplett getrennt wäre (so wäre ich denk ich in Zukunft mit den Rufnummern variabler, oder).
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: [Frage] Telekom Telefonleitung benötigt?

Beitrag von Trebo »

Aloaman hat geschrieben:Das mit den 10 Rufnummern verstehe ich nicht so ganz. Soweit ich nämlich den Telekomtyp verstanden habe kann ich nur 3 Rufnummern bekommen.
Drei Rufnummern sind kostenlos. Man kann jedoch bis zu 7 zusätzliche Nummern bekommen, siehe hier.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
1040bln
Fortgeschrittener
Beiträge: 302
Registriert: 24.03.2008, 22:08
Wohnort: Berlin

Re: [Frage] Telekom Telefonleitung benötigt?

Beitrag von 1040bln »

Aloaman hat geschrieben:Das mit den 10 Rufnummern verstehe ich nicht so ganz. Soweit ich nämlich den Telekomtyp verstanden habe kann ich nur 3 Rufnummern bekommen. Hast du vllt. einen Internetlink dazu?
Du hast einen Euro-ISDN-Mehrgeräteanschluß. Damit kannst Du zwei Gespräche gleichzeitig (!) führen, Dein Anschluß stellt Dir also zwei Leitungen zur Verfügung.

Eine ganz andere Sache sind die Rufnummern: Die Telekom gibt Dir erstmal drei Stück kostenlos (oder auch mehr, sofern Du bei der Bestellung des Anschlusses gleich mehr verlangst). Technisch sind zehn möglich. Ab der vierten bezahlst Du bei der Telekom einmalig zehn Euro je Nummer für die Zuteilung.

Möglicherweise verwendest Du jetzt einen a/b-Adapter, bei dem hinten einfach zwei oder drei analoge Anschlüsse rauskommen.

Um die unterschiedlichen Rufnummern beim ISDN sinnvoll zu nutzen, legst Du Dir am besten eine kleine ISDN-Anlage zu. Dort wird in einer Art Matrix eingestellt, welche Rufnummer an welcher Endstelle ankommen soll. Du kannst z. B. eine Nummer an allen Endgeräten klingeln lassen und z. B. andere nur ein einem bestimmten. Du kannst aber auch an einem Endgerät mehrere Nummern klingeln lassen. Ein Endgerät wiederum kann maximal drei Nummern zugewiesen kriegen.

Deine Nummern kannst Du nun nach Belieben auf Deine zwei Leitungen verteilen: Du kannst auf derselben Nummer z. B. zwei hereinkommende Gespräche empfangen. Mehr als zwei Nummern gleichzeitig sind aber nicht nutzbar.