Optimierungstipps für Kabelinternet

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Cablenut
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 17.02.2008, 21:50
Wohnort: Region1

Optimierungstipps für Kabelinternet

Beitrag von Cablenut »

In einem anderen Forum hab ich mal einen Beitrag gelesen, bei dem empfohlen wird, folgendes zu optimieren. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen damit seine Down- und Uploadwerte zu verbessern.

Die optimale MTU für Kabel Internet ist 1500. Lässt sich mit mit dem TCP Optimizer ändern http://www.speedguide.net/files/TCPOptimizer.exe

Die RWIN und SWIN sollten mit dem Tool CableNut (http://cablenut.com/) folgendermaßen angepasst werden:

für 20Mbps/1Mbps (sowie 26Mbps/1Mbps) Sinn: RWIN: 1027840, SWIN: 64240

für 30Mbps/2Mbps an - RWIN: 1027840, SWIN: 128480

Im Tool sind:

RWIN = DefaultReceiveWindow
SWIN = DefaultSendWindow

Viel Erfolg und postet mal, obs was gebracht hat!
Alles gut!
guppy
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 04.02.2008, 08:47

Re: Optimierungstipps für Kabelinternet

Beitrag von guppy »

Hallo leider bringt es nichts..
----------------------------------------------------------------------------------------
Internet: Kabel Deutschland Compfort Paket / DOWN 20Mbit / UP 1Mbit
Modem: Thomson THG540 / SW Version ST89.01.12
Downstream Frequency Power: 6 dBmV (schwankend)
Signal to Noise Ratio: 38 dB (schwankend)
Upstream Frequency Power: 53 dBmV
Router: Linksys WRT-54GL / Firmware-Version: Tomato 1.17
Benutzeravatar
Power-Gamer2004
Kabelfreak
Beiträge: 1294
Registriert: 20.05.2006, 02:40
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Optimierungstipps für Kabelinternet

Beitrag von Power-Gamer2004 »

Gehst du über W-LAN ins Internet?
Falls ja, bei dem 802.11g Standard sind nur theoreitsch maximal 20 Mbit/s möglich.
Kabel Digital Home (Pace/Humax)
Kabel Highspeed 32000/2000 (12.02.08) + Kabel Phone Flat
Scientific Atlanata WebSTAR EPX2203 + D-Link DI-524
Sky
DVB-C (Humax PR-1000HD + Pace)
DVB-S (SkyStar 2 + Humax PR-Fox)
Bose 5.1-System
guppy
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 04.02.2008, 08:47

Re: Optimierungstipps für Kabelinternet

Beitrag von guppy »

Ja mach ich allerdings habe ich ja auch nur eine 20.000er.
Ich habe es mit einem KAbel auch probiert
----------------------------------------------------------------------------------------
Internet: Kabel Deutschland Compfort Paket / DOWN 20Mbit / UP 1Mbit
Modem: Thomson THG540 / SW Version ST89.01.12
Downstream Frequency Power: 6 dBmV (schwankend)
Signal to Noise Ratio: 38 dB (schwankend)
Upstream Frequency Power: 53 dBmV
Router: Linksys WRT-54GL / Firmware-Version: Tomato 1.17
Benutzeravatar
Power-Gamer2004
Kabelfreak
Beiträge: 1294
Registriert: 20.05.2006, 02:40
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Optimierungstipps für Kabelinternet

Beitrag von Power-Gamer2004 »

Es wäre vielleicht besser nicht nur zu schreiben, das du die Datenraten nicht erreichst, sondern wie viel du wirklich bekommst.
Die volle Geschwindigkeit erreicht man auch meistens nur mit Downloadmanager.

So etwa 18000 kbit/s könnten es aber schon sein.
Also Richtung 2 MB pro Sekunde Download.
Kabel Digital Home (Pace/Humax)
Kabel Highspeed 32000/2000 (12.02.08) + Kabel Phone Flat
Scientific Atlanata WebSTAR EPX2203 + D-Link DI-524
Sky
DVB-C (Humax PR-1000HD + Pace)
DVB-S (SkyStar 2 + Humax PR-Fox)
Bose 5.1-System
Benutzeravatar
Biolek
Kabelfreak
Beiträge: 1252
Registriert: 16.01.2008, 10:56
Wohnort: Bremen

Re: Optimierungstipps für Kabelinternet

Beitrag von Biolek »

Wlan sollte oder muss man Verluste hinnehmen, ansonsten auf Dlan umsteigen !!!!
KDGeleimter
Fortgeschrittener
Beiträge: 305
Registriert: 11.01.2007, 15:08
Wohnort: Landau/Pfalz

Re: Optimierungstipps für Kabelinternet

Beitrag von KDGeleimter »

Biolek hat geschrieben:Wlan sollte oder muss man Verluste hinnehmen, ansonsten auf Dlan umsteigen !!!!
Genau! Ich bin dabei zwei PC zu einem kleinen Netzwerk zusammen zu schließen. Weil ich immer alles verstehen will, habe ich mir eine Zeitschrift gekauft, welche alle Techniken genau beschreibt.

Meine Erkenntnis - Wlan bringt offensichtlich gerne mehr Ärger als Freude und soll sich angeblich auch nicht wesentlich weiterentwickeln - Stichwort Funkttechnik!

Meine Aufzeichnungen seit dem 19. Februar 2013 (Paketwechsel auf 100).

http://www.speed-aktuell.paul76829.de/

Benutzeravatar
Power-Gamer2004
Kabelfreak
Beiträge: 1294
Registriert: 20.05.2006, 02:40
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Optimierungstipps für Kabelinternet

Beitrag von Power-Gamer2004 »

Wenn die Entfernung nicht alzu groß ist, kann man sich auch ein 802.11n-Router und Karte/Stick kaufen.
Es wäre wie gesagt nicht schlecht wenn du mal deine Speedwerte posten könntest.

Kannst ja auch mal ein Speedtest machen, auch wenn das nicht immmer 100%ig Aussagekräftig ist.
Kabel Digital Home (Pace/Humax)
Kabel Highspeed 32000/2000 (12.02.08) + Kabel Phone Flat
Scientific Atlanata WebSTAR EPX2203 + D-Link DI-524
Sky
DVB-C (Humax PR-1000HD + Pace)
DVB-S (SkyStar 2 + Humax PR-Fox)
Bose 5.1-System