Hitron + TP-Link TL-WR1043ND

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
inhabitant
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 05.11.2012, 11:36

Hitron + TP-Link TL-WR1043ND

Beitrag von inhabitant »

Hallo zusammen,

ich habe nun einige Zeit in dem Formum gestöbert, doch leider ergibt sich für mich kein einheitliches Bild, wie ich meinen TP-Link Router TL-WR1043ND optimal konfigurieren soll.

Momentan habe ich den Hitron Router an die WAN Schnittstelle des TP-Link Routers angeschlossen mit dyn. IP-Adresse und meine Internet-Verbindung der unterschiedlichen Geräte im WLAN (2 Notebooks, iPad, 3-4 Smartphones, smartTV, div. Konsolen) ist immer mal wieder unterbrochen (WLAN noch verbunden aber keine Internetkonnektivität).

Nun haben sich 2 Varianten beim Lesen des Forums herauskristallisiert:
1. Verbindung über LAN-Port am TP-Link und DHCP ausschalten. TP-Link ist "nur" noch ein Accesspoint
2. Verbindung über WAN. Darauf achten, dass kein IP-Adressenkonflikt besteht. (funktioniert anscheinend bei mir grad nicht richtig, was könnte der Fehler bei mir sein?)

Nun meine Frage(n):
Welche ist die bessere/richtige/einzige(?) funktionierende Variante.
Gerne möchte ich weiter die Funktionalitäten meines TP-Link Routers (Firewall, USB-Netzwerkfestplate etc.) weiternutzen. Gibt es eine Variante, bei der dies funktioniert?

Wenn Ihr ganz, ganz großartig seid, wäre eine Schritt-für-Schritt Anleitung à la Fritzbox thread ein absoluter Traum :)

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Hitron + TP-Link TL-WR1043ND

Beitrag von Kunterbunter »

inhabitant hat geschrieben:Welche ist die bessere/richtige/einzige(?) funktionierende Variante.
Die einfachere und sicherere Variante ist, den TP Link als AP zu betreiben. Dazu muss er eine IP-Adresse aus dem Bereich des Hitron erhalten, z.B. 192.168.0.2.
Die Firewall des TP Link ist in dem Fall nicht vorhanden, aber die Firewall des Hitron-Routers ist ja in jedem Fall aktiv. Die USB-Festplatte kannst du sowohl bei Betrieb als zweiter Router als auch bei AP benutzen.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
inhabitant
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 05.11.2012, 11:36

Re: Hitron + TP-Link TL-WR1043ND

Beitrag von inhabitant »

Hallo!

Danke schon einmal!

ein paar ergänzende Fragen:
Ein Gerät in der Nähe beider Boxen möchte ich mit Kabel verbinden. Ist es in der AP Konfiguration sinnvoller dieses an den AP oder an den Router anzuschließen?
Wenn ich dem AP die IP 192.168.0.2 zuweise, muss ich die dann im Hitron-Router auch manuell zuweisen oder klappt das automatisch?

VG
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Hitron + TP-Link TL-WR1043ND

Beitrag von Kunterbunter »

1. Das ist so gut wie egal.
2. Das funktioniert ohne Eintrag im Hitron.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2