Hitron NAT Problematik bzw. Frage?

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 663
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: Hitron NAT Problematik bzw. Frage?

Beitrag von Winchester »

Bei IPv6 gibts die Begriffe Portforwarding und "DMZ" wie es bei Consumer IPv4 Routern gebräuchlich ist gar nicht mehr. Jedes Gerät kann eine global gültige IPv6 Adresse bekommen. Damit sind dann NAT Tests in Spielkonsolen und anderen Geräten hinfällig. Die Absicherung der Netzwerk Geräte erfolgt dann entweder bei jedem Host, in dem nur die Dienste eingeschaltet sind die benötigt werden bzw. nur auf die Link Lokale Adresse gebunden sind. Oder der Router nimmt die Firewall Funktion für das gesamte Netz war. Hier müsste man dann für die Geräten die von Außen erreichbar sein sollen, z.B. Spielkonsolen entsprechende Firewall Regeln anlegen.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring