Portfreigaben

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
HercONE
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 16.08.2012, 19:29

Re: Portfreigaben

Beitrag von HercONE »

Alles klar! Muss später bei Hitron anrufen, weshalb die ganzen Einstellungen fehlen.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Portfreigaben

Beitrag von Thyrael »

Hat die FritzBox denn eine Möglichkeit mit einem externen Dienst die öffentliche IP zu überprüfen und dann diese zu aktualisieren oder nimmt die Box die eigene WAN-IP? Die Portfreigaben sind nämlich nicht das einzige was eingerichtet werden muss, ohne funktionierendes DynDNS nützen auch die richtigen Portfreigaben nichts. So wie koaschten schon schrieb, bekommt die FritzBox eine lokale Adresse zugewiesen, die kann bei DynDNS nicht aktualisiert werden da sie nicht über das öffentliche Netz geroutet wird. Es muss also ein DynDNS Client auf einem NAS/einem Rechner laufen, der die richtige Adresse aktualisiert.
HercONE
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 16.08.2012, 19:29

Re: Portfreigaben

Beitrag von HercONE »

Also DynDNS habe ich im NAS eingetragen. Bevor ich bei KDG Kunde wurde und noch über die Telekom ins Netz gegangen bin, lief das alles ohne Probleme. Im NAS scheint auch die richtige IP (192.168.0.11) hinterlegt zu sein. Nur komme ich von außen nicht drauf.
Und da liegt der Hund, bei meinem Unwissen, begraben, da ich nicht weiß, was muss ich eigentlich wo einstellen. Da fehlt mir die Logik und das Fachwissen. Von den ganzen Begrifflichkeiten mal abgesehen :party:
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Portfreigaben

Beitrag von Thyrael »

Und genau diese IP Adresse (192.168.0.11) ist eine lokale (LAN) Adresse, die wirst du so direkt nie von außen erreichen können. Wenn du auf http://www.wieistmeineip.de gehst, siehst du deine öffentliche Adresse und diese muss im DynDNS Account aktualisiert werden. Wenn du die Möglichkeit im NAS hast einzustellen das der DynDNS Client die IP Adresse über einen externen Dienst abprüft und dann aktualisiert, sollte es funktionieren.

Das Hitrongerät das du hast ist auch ein Router, darum bekommt deine FritzBox keine öffentliche IP Adresse sondern nur eine lokale.
HercONE
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 16.08.2012, 19:29

Re: Portfreigaben

Beitrag von HercONE »

Dann sollte es doch genau mit dieser Anleitung klappen, oder?
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=68&t=23414
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Portfreigaben

Beitrag von Thyrael »

Grundsätzlich ja, wichtig ist für dich aber dieser Absatz:
ACHTUNG:
Nebenwirkung dieser Konfiguration ist leider, dass die Fritte jetzt eine falsche IP-Adresse (nämlich die 192.168.0.2) an Dyndns und Co. liefert, da sie die 192.168.0.2 für die WAN-IP hält. Andere Router kann man mitunter auf "external IP check" beim Dynamic DNS umstellen, in der Fritte hab ich eine derartige Option aber nicht gefunden. Wenn Du Dynamic DNS benutzt, musst Du also anders updaten. (z.B. DynDNS-Client auf dem Rechner, der immer an ist, installieren)
Über dieses Problem reden wir ja die ganze Zeit. ;) Das Hitron hat leider keine Möglichkeit um einen DynDNS Dienst zu einzurichten.
HercONE
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 16.08.2012, 19:29

Re: Portfreigaben

Beitrag von HercONE »

Danke lieber Thyrael. Endlich raffe ich, wo das Problem liegt! D.h. Wenn man keinen PC die ganze Zeit laufen lassen will, kann man von Extern so gut wie gar nicht auf ein NAS zugreifen? Bzw. nur mit einem Firmwareupdate fürs Hitron, welches es aber vermutlich nie geben wird?
Warum erlauben die das nicht?
Vielen Dank Euch allen für die Geduld mit mir und meinem Netzwerkunwissen!!!
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Portfreigaben

Beitrag von VBE-Berlin »

HercONE hat geschrieben: kann man von Extern so gut wie gar nicht auf ein NAS zugreifen?
doch, entweder über die IP-Adresse oder eben mal einen PC anwerfen, der DynDNS aktualisiert.
Die IP-Adressenändrungen bei der KDG sind so selten, dass man so meist auf seine Platte zugreifen kann.

Ansonsten gibt es auch NAS-Systeme/Router, die die externe IP-herausfinden und an Dyndns senden.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Portfreigaben

Beitrag von Thyrael »

Man kann das ganze auch umbauen indem man einen weiteren Router hinter das Hitron schaltet der die Fähigkeit besitzt die öffentliche IP Adresse anhand eines externen Dienstes festzustellen. Das geht sehr schön mit Routern die alternative Firmwares wie OpenWRT und DD-WRT benutzen, dazu ist allerdings einiges an Wissen notwendig.

Als Alternative dazu kannst du mal schauen ob dein NAS vielleicht eine Möglichkeit hat die IP über einen externen Dienst abzuprüfen, das wäre dann die Lösung deines Problems.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Portfreigaben

Beitrag von VBE-Berlin »

Thyrael hat geschrieben:Als Alternative dazu kannst du mal schauen ob dein NAS vielleicht eine Möglichkeit hat die IP über einen externen Dienst abzuprüfen
Muss das NAS eigentlich. sonst hätte der Dndns-Dienst im NAS dort auch nicht funktionieren dürfen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)