FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2 und eigener DNS-Server?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
eyespeak
Newbie
Beiträge: 73
Registriert: 29.01.2010, 20:35

FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2 und eigener DNS-Server?

Beitrag von eyespeak »

Hallo Gemeinde,

hier im Forum schwirren ja einige Threads zwecks DNS-Änderung herum. Ich hab es bisher immer noch noch geschafft die DNS-Server einer FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2 mit der Firmware-Version 54.04.88 zu ändern. Anschluss ist ein Standard KD 32/2 Mbit Anschluss mit VOIP.

Das man die DNS-Server in den Netzwerkkarten der Clients umstellen kann, ist mir klar. Nur schwirren hier schon einige tablets und andere devices herum, bei denen das nicht mal so einfach geht... Davon ab bekommt jeder Gast auf dem WLAN ebenfalls die "du hast dich verklickt, wir zeigen dir Werbung Seiten" zu sehen. Geht gar nicht!

Diese Anleitung geht schon mal nicht:
burnred.de » Howto: Fritz!Box 7270 DNS-Server ändern - http://bit.ly/mU4Yod

DNS Server testen kann man hier
Web-based DNS Randomness Test | DNS-OARC - http://bit.ly/ji2k7r

Wie bekomme ich also die folgenden DNS-Server in die Fritz-Box rein?

Code: Alles auswählen

213.73.91.35 (dnscache.berlin.ccc.de)
85.214.71.55 (anonymisierungsdienst2.foebud.org)
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2 und eigener DNS-Server?

Beitrag von Thyrael »

Die Möglichkeit per Telnet die DNS zu ändern ist die einzige die ich so kenne, allerdings habe ich auch erst hier im Forum erfahren das die Box keine Möglichkeit hat den DNS per Webinterface zu ändern, was im übrigen wirklich lächerlich ist.
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2 und eigener DNS-Server?

Beitrag von EdeVau »

Stimmt, sehe ich auch so.
Allerdings könnte die Vorgehensweise etwas damit zu tun haben,
dass man bei VoIP-Betrieb die Telefonie-Server direkt erreichbar halten will.

Ja, das ginge sicherlich auch anders, reine Philosophiefrage.
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
eyespeak
Newbie
Beiträge: 73
Registriert: 29.01.2010, 20:35

Re: FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2 und eigener DNS-Server?

Beitrag von eyespeak »

Thyrael hat geschrieben:[...] keine Möglichkeit hat den DNS per Webinterface zu ändern, was im übrigen wirklich lächerlich ist.
Absolut, IP-Routen legen dürfen, aber den DNS-Server nicht ändern können... Liebes AVM-Team, ihr wisst doch sonst wie das Internet so funktioniert... warum wird hier denn König Kunde nicht einfach wenigtens dies als Option angeboten? Wer IP-Routen hackt, der kommt auch mit DNS klar... leute leute!

Ich würde es ja vielleicht einsehen, wenn das was mit VOIP zu tun hat, und es deswegen bei dieser Anschlussvariante von mir aus die Option ausgegraut wäre. Aber man braucht ja nichts ausgrauen, wenn erst gar nicht vorhanden, gell...

Sprachlos, ich bin
Benutzeravatar
Donald
Fortgeschrittener
Beiträge: 411
Registriert: 21.05.2011, 16:19
Wohnort: Region 2

Re: FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2 und eigener DNS-Server?

Beitrag von Donald »

Der oder die DNS Server der FritzBox sind da ja nur indirekt dran beteiligt.

Ich vermute mal das deine FritzBox dein DHCP Server ist.

Da kann man die Range einstellen und den DHCP Server An oder Aus. Mehr nicht. Ist der DHCP Server an, werden die DNS Server der FritzBox sowie das interne Gateway der FritzBox genommen und per DHCP zugeteilt.

DNS kommt nun mal bei der FritzBox vom LAN1 (bei Internet über externem Modem) oder DSL Anschluss.

Was kannst du nun also tun? Du kannst dir eine Anleitung besorgen, Telnet auf der FritzBox anschalten, dich per Telnet anmelden und entsprechend anpassen...

Du kannst, wenn du einen PC oder ähnliches (NAS mit Linux z.B.) im Dauerbetrieb hast, darauf einen DHCP Server einrichten/anschalten und diesen nutzen (den auf der FritzBox natürlich ausmachen).

Der FritzBox fehlen übrigens über das GUI noch so einige andere Sachen die man manchmal gerne im DHCP einstellt. Domain, WINS, Lease Dauer....

Soweit ich das verstanden habe, ist dein Hauptproblem aber eine Unart von KD, nicht vorhandene Domains als "vorhanden" zurück zu melden, und eine KD Webseite statt eines Fehlers zu melden. :wand:
Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du ja mal an KD schreiben, das die das für dich abstellen... :wink:
KD Internet & Telefon Business 32 über HomeBox 2 / FRITZ!Box 6360 Cable
Backup EWETEL DSL 2 Mbit/s
AVM FRITZ!Box 7390/3270/7270

AVM Service Portal für die FRITZ!Box 6360 Cable
Eine FRITZ!Box an einer anderen FRITZ!Box anmelden um darüber zu telefonieren
eyespeak
Newbie
Beiträge: 73
Registriert: 29.01.2010, 20:35

Re: FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2 und eigener DNS-Server?

Beitrag von eyespeak »

Meine Gebete wurden erhört ;)

Für die Nachwelt:

FRITZ!Box Fon WLAN 7270 / FRITZ!OS 05.21 (54.05.21)
"Internet: NEU - DNS-Server (IPv4 und IPv6) optional einstellbar (Z.B. OpenDNS, Google DNS)"
http://download.avm.de/fritz.box/fritzb ... h/info.txt

Scheint also nun zu funktionieren. Der Web-based DNS Randomness Test unter https://www.dns-oarc.net/oarc/services/dnsentropy bestätigt mir das dann auch.