Nokia-Handy als Nebenstelle der Fritz!box 6360 einrichten

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
1040bln
Fortgeschrittener
Beiträge: 302
Registriert: 24.03.2008, 22:08
Wohnort: Berlin

Nokia-Handy als Nebenstelle der Fritz!box 6360 einrichten

Beitrag von 1040bln »

Nokia-Handy als Nebenstelle der Fritz!box 6360 einrichten

So geht's (ganz einfach):

1.) Erstmal gucken, ob Dein Nokia überhaupt SIP-freundlich ist. Wenn nicht, ein passendes auf Ebay kaufen.

2.) In die Fritz!box-Konfiguration gehen. Dort auf -> Telefonie und -> Neues Gerät einrichten:
-> Telefon (mit und ohne Anrufbeantworter) -> Weiter
-> "IP-Telefon" auswählen und beliebige Bezeichnung vergeben (z. B. Nokia N97)
-> Password vergeben (braucht nicht sehr sicher zu sein)
Den sich aus diesen Daten ergebenden Usernamen sowie das vergebene Password notieren:
620@fritz.box (Die 620 ist die Nebenstellennummer; die Fritz!box vergibt sie der Reihe nach von 620 bis 629)

3.) Jetzt auf dem Handy die SIP-Software installieren. Vorher im Pulldown-Menü das Betriebssystem Deines Handys auswählen.

4.) Diese Applikation befindet sich nach der Installation sehr versteckt in einem Untermenü:
Menü > Einstellungen > Verbindungen > Admin.-Einstell. > Netzeinstellungen > Advanced VoIP settings

Dort auf "Create new service" gehen. Dann "New service profile" und danach "Create new SIP profile" auswählen. Also einfach nur jeweils weiterklicken.

Jetzt wird nach dem Usernamen gefragt und danach nach dem Password. Man braucht kein "sip:" vor dem Usernamen anzugeben, das macht die Software selbständig.

Wenn man das dann abschickt, dauert es einen Moment, und das Programm erzeugt den SIP-Account mit allen weiteren Einstellungen. Danach wird man gleich zu den Kontakten weitergeleitet. Dort ist jetzt ein neuer Kartenreiter in Blau entstanden, und zwar eine Art Erdkugel mit Telefonhörer. Wenn man jetzt den neuen Account anklickt, wird zur Fritz!box über WLAN verbunden. Falls das WLAN entsprechend hohe Priorität hat, wird nicht nochmal nachgefragt, und man ist nach ca. einer Sekunde als Nebenstelle mit der Fritz!box verbunden.

5.) Jetzt kann man telefonieren, indem man auf die übliche Weise eine Nummer eintippt. Dann aber nicht auf die Wähltaste gehen, sondern auf "Optionen". Dort steht der neue SIP-Account als Option. Geht man dort drauf, wählt das Handy die angegebene Nummer aus der Fritz!box heraus. Es ist nicht nötig, eine Amtsvorwahl zu benutzen. Man ist jetzt mit dem Handy eine Fritz!box-Nebenstelle und kann auch den gesamten Rufnummernplan ausnutzen.

6.) Jetzt kann man zurück zu den Einstellungen gehen. Unter dem (tief verschachtelten, s. oben!) Punkt Advanced VoIP settings sieht man einen neuen Menü-Eintrag mit dem neuen Account und den Haupteinstellungen. Dort braucht man aber nichts zu ändern.

Statt dessen stellt man aber man zweckmäßigerweise noch das folgende ein:

> Advanced VoIP settings > VoIP services > [Account-Name, in der Regel:] fritz.box > Profile settings > [runterscrollen bis:] Ignoring domain part

Dort "Numbers only" einstellen. Damit hat man dann in der Anrufliste nur die Rufnummern und kann sie direkt zum Wählen oder Eintragen in die Kontakte benutzen. Es gibt dort noch viele weitere Einstellungen, von denen ich keine Ahnung habe.

7.) Wenn man z. B. eine Freundin mit eigenem Haushalt mit eigener Fritz!box hat, kann man auch mehrere Accounts auf die gleiche Weise anlegen, um dort dann auch gleich im internen Telefonnetz zu hängen (WLAN muß natürlich dann auch konfiguriert sein). Sinnvoll ist, sich bei längerer Nichtbenutzung (wieder über Kontakte und dort beim blauen Kartenreiter auf Optionen) wieder auszuloggen, weil sonst das WLAN dauernd aktiv ist und entsprechend viel Strom frißt.
blueice_haller
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 29.04.2012, 11:55
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Nokia-Handy als Nebenstelle der Fritz!box 6360 einrichte

Beitrag von blueice_haller »

Hallo,
tolle Anleitung. Aber leider klappt es bei mir nicht.
  • FRITZ!Box 6360 Cable (kbw), Firmware-Version 85.05.09
  • Nokia N97 mini, Firmware-Version 30.0.004, Release 3.1
Laut Wikipedia gehört meines zu "S60 5th Edition (Version 5.0), mit Symbian OS Version 9.4"
bei Schritt 3 habe ich SIP_VoIP_3_1_Settings_S60_5_x_v1_0_en.sis installiert. Ist das die richtige?

Bei Schritt 4 habe ich als Usernamen: 621@192.168.178.1 (weil ich eine weitere FB als AP einsetze, die hat den hostnamen fb7170.fritz.box)

Bei "Would you like to create presence settings for this service" ja oder nein wählen?
bei ja kommt dass ich eine XDM Adresse eingeben muss http://localhost
Ich wähle hier immer nein.

Und wenn ich dann bei der Weltkugel auf "Anmelden" klicke kommt nur "Verb.-aufbau" aber das Gerät ist nicht unter **621 erreichbar und kann auch kein **9 wählen.
Mit freundlichen Grüßen
Standort 1: Vodafone GigaZuhause 250 DSL, IPv4 | Kabelanschluss im Einzeltarif
| Sat Astra 19,2°Ost und 28,2°Ost, Kathrein CAS 90, 2x UAS484, A.S.SAT Art.Nr. 60050 (Multifeed Halterung), Kathrein EXR 908 DiSEqC Multischalter | 2x SkyQ Sat | 2x GI Xpeed LX3 2xDVB-S2, 2x DVB-C
Standort 2: 1&1 DSL 16 Mbit/s, IPv4 | Sat Astra 19,2°Ost | Octagon SF1028P, Enigma2, DVB-S2
Abos: Sky, DAZN, Spotify
Letztes Update: 06.12.2022