Wie kann ich die Fritz!Box 6360 cable KD anschließen?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
bosk
Newbie
Beiträge: 98
Registriert: 20.02.2009, 07:24

Re: Wie kann ich die Fritz!Box 6360 cable KD anschließen?

Beitrag von bosk »

Silverio hat geschrieben:....
Dahinter an einen LAN-Port die 7270 als exposed Host (DMZ) anschlie0ßen und darüber läuft dann ausschließlich noch die Telefonie.
Hi Silverio,
Ich hab den Quote abgekürzt.. Das hört sich ja erstmal super an..
Ne Frage: Wie mache ich das? (Dahinter an einen LAN-Port die 7270 als exposed Host (DMZ) anschlie0ßen) .. Gibts im TP-Link TL-WR1043ND auch Portfreigaben usw. wie in der 7270?
Und Du meinst, der TP-Link soll dann DHCP, DNS, Firewall, WLAN, VPN usw. alles übernehmen.. Also die 7270 nur noch als reine Telefonanlage benutzen?
Danke Dir..
EDIT: Die 7270 ... Soll die die normale IP-Adresse behalten? Oder kann ich die dann ändern? (Ich würde dann gerne die 192.168.178.4 hernehmen)... Fürs Telefonieren sollte es doch egal sein, oder?

Kunterbunter hat geschrieben:....Bist du sicher, dass du trotz deines 100MBit-Vertrags auch auf 100 MBit/s umgestellt worden bist?
Auf jeden Fall... Ich hab gerade nochmal nen Speedtest gemacht (MacBook direkt am Modem):
[ externes Bild ]
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Wie kann ich die Fritz!Box 6360 cable KD anschließen?

Beitrag von Silverio »

Ja, der TP-Link würde dann alles machen, was Netzwerktechnisch bislang die 7270 gemacht hat.
Dazu ist ein Router ja da und der TP-Link kann eben performancemäßig auch den 100MBit-Anschluss bedienen im gegensatz zur 7270, die da etwas zu schwachbrüstig gebaut wurde von AVM.

Die 7270 wird einfach per Netzkabel vom LAN1-Port der 7270 an einen der LAN-Ports des TP-Link angeschlossen und erhält dann natürlich auch nur eine interne IP-Adresse.
Da würde ich sogar sehr empfehlen, eine feste, also statische IP zu nehmen.

Also beispielsweise der TP-Link hat die 192.168.1.1
Die 7270 bekommt dann die 192.168.1.2
Den DHCP im TP-Link muss man dann natürlich so einstellen, dass zu vergebende IP-Adressen erst ab 192.168.1.10 (oder 192.168.1.100) vergeben werden...

Bei mir funktionierte das (allerdings an einem 32/2-Anschluss) problemlos. Ich hatte einen D-Link DIR-655 als Router vorgeschaltet, die 7270 machte dann nur noch die KD-Telefonie.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
bosk
Newbie
Beiträge: 98
Registriert: 20.02.2009, 07:24

Re: Wie kann ich die Fritz!Box 6360 cable KD anschließen?

Beitrag von bosk »

@Silverio

Super, Danke Dir für die Beschreibung...
Ich hab den Router jetzt mal bestellt, und bin schon gespannt, wenn der kommt. Vor allem bin ich gespannt, wieviel der im WLAN schneller ist, wie meine 7270...

Kurz ne Frage: Hattest Du dann die Original-Firmware drauf, oder die OpenWRT?
Benutzeravatar
STRYKER
Fortgeschrittener
Beiträge: 234
Registriert: 14.02.2009, 13:13

Re: Wie kann ich die Fritz!Box 6360 cable KD anschließen?

Beitrag von STRYKER »

bosk hat geschrieben:@Silverio
Vor allem bin ich gespannt, wieviel der im WLAN schneller ist, wie meine 7270...

Oh wenn das mal nicht nach hinten los geht. Die 6360 soll ja eher schlechter sein im Wlan.
Gruß
STRYKER
Benutzeravatar
dbpdw
Kabelexperte
Beiträge: 654
Registriert: 21.11.2010, 01:38
Wohnort: Lüneburg

Re: Wie kann ich die Fritz!Box 6360 cable KD anschließen?

Beitrag von dbpdw »

STRYKER hat geschrieben: Oh wenn das mal nicht nach hinten los geht. Die 6360 soll ja eher schlechter sein im Wlan.
Ich glaube, er meint da eher den D-Link DIR-655.
Tarif: Internet & Telefon 100; Hardware: Fritz!Box 6360 Cable; OS: Win 10 Pro
Kabel Digital Home HD über Sagemcom RCI88-320 KDG
TV: Panasonic P37X25E Plasma