Fritzbox 7220 + DECT reduziert die Geschwindigkeit

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
forelle34
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 29.08.2011, 09:42

Fritzbox 7220 + DECT reduziert die Geschwindigkeit

Beitrag von forelle34 »

Seit einingen Monaten kämpfe ich mit dem Problem, das die FB 7270 nicht die Geschwindigkeit hergibt wie ich es vorher gewohnt war.
Habe eine 32000er Leitung und zuvor hatte ich gut 2 Jahre lang zum Kabelmoden ein WLan-Router von DLink angeschlossen, bis dahin immer absolut konstant ca. 32 Mbit im Download, nie Schwierigkeiten.

Ab dem Tag wo ich die 7270 angeklemmt habe bekomme ich max. 25 MBit, habe schon alles für mich erdenkliche versucht, das Ergebnis blieb immer gleich.

Nun kam ich auf die Idee, mein DECT-Telefon von der FB abzumelden und siehe da, nun bekomme ich eine Downloadgeschwindigkeit von ca. 30-31 Mbit.
Das kann ich belieg oft ausprobieren, immer das gleiche Ergebnis mit z.B. Usenext oder speedtest.net, mit DECT nur 25 MBit, ohne halt ca. 31 MBit.

Kennt jemand das Problem oder hat meine FB evtl. einen Schaden ?

Natürlich sind 25 Mbit auch sehr viel, aber es nervt wenn ich weiß, das auch ca. 31 Mbit gehen.

Edit:
Habe vergessen zu erwähnen, das alle erzielten Werte mit WLan erreicht werden.
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Fritzbox 7220 + DECT reduziert die Geschwindigkeit

Beitrag von koaschten »

Hast du mal die Firmware aktualisiert? Bei der 7270 kann man ja selbst noch die Firmware flashen.
TheZulfi
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 07.05.2011, 09:30

Re: Fritzbox 7220 + DECT reduziert die Geschwindigkeit

Beitrag von TheZulfi »

Hast du mal probiert die WLan Frequenzen zu wechseln?
forelle34
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 29.08.2011, 09:42

Re: Fritzbox 7220 + DECT reduziert die Geschwindigkeit

Beitrag von forelle34 »

Sowohl die neuste offizielle FW als auch die neuste Labor FW habe ich getestet.
Bei WLan ist es egal ob der Funkkanal automatisch vergeben wird oder ob ich einen manuell vergebe, habe das auch durch gespielt.

Könnte bitte jemand mein Anliegen testen ob bei ausgeschalteten DECT ein besseres Ergebnis vorliegt ?
leo123
Fortgeschrittener
Beiträge: 101
Registriert: 31.12.2011, 15:04

Re: Fritzbox 7220 + DECT reduziert die Geschwindigkeit

Beitrag von leo123 »

Hallo,
das liegt an der FB. Diese haben generell sehr schlechte Wlan und Dect Reichweiten im Vergleich mit anderen Geräten!
Deufel
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 23.11.2011, 21:11

Re: Fritzbox 7220 + DECT reduziert die Geschwindigkeit

Beitrag von Deufel »

meine 7270 hat bei 25% sendeleistung mit und ohne dect runde 30m in der horizontale. in der vertikale sind nur um die 5m wegen der decken und böden (betonbunker aus den 80ern).
stell ich die box auf 100% hab ich aufm parkplatz, ca. 80m und durch mehrere wände noch empfang auf dem iphone. meine 7270 hat die 2dbi standardantennen.

dect hingegen hat ne kleinere reichweite, das mt-f verliert die box schon wenn ich das stockwerk wechsle. wobei das auch daran liegen kann da so ziemlich jeder nachbar ein dect-telefon hat udn die sich gegenseitig stören. in der 60m2 wohnung hat das mt-f allerdings überall vollen emfang.

die 7270 is beim telefonanschluss im flur, also mitten ind er wohnung.




aber es könnte daran liegen das die cpu in der fritzbox nicht alles bewältigen kann. meine 7270 hängt am 7mbit dsl und das kommt auch via lan und wlan am pc an.
zusätzlich ist in der box noch das iphone als ip-telefon, das mt-f als dect-telefon, ein isdn-telefon, ein ab und am usb ein stick, eine festplatte (mediaserver und nas) und ein drucker dran.
die cpu auslastung bei mir ist gerenell über 50%, ram sind weniger als 10% frei und der energieverbrauch liegt bei 76%
Zuletzt geändert von Deufel am 31.12.2011, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
leo123
Fortgeschrittener
Beiträge: 101
Registriert: 31.12.2011, 15:04

Re: Fritzbox 7220 + DECT reduziert die Geschwindigkeit

Beitrag von leo123 »

Mit einem Dect Telefon für 25 Euro erreiche ich mein gesamtes Grundstück. Mit den Fritzboxen ist schon nach paar Metern der Empfang weg, es kommen Aussetzer und Abbrüche. Ist aber ein bekanntes Problem.
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Fritzbox 7220 + DECT reduziert die Geschwindigkeit

Beitrag von koaschten »

Deufel hat geschrieben:meine 7270 hat bei 25% sendeleistung mit und ohne dect runde 30m in der horizontale. in der vertikale sind nur um die 5m wegen der decken und böden (betonbunker aus den 80ern).
Das liegt nicht an den Decken/Böden sondern daran das die Stummel der Fritte Rundstrahler sind

[ externes Bild ]
MagicMight
Newbie
Beiträge: 96
Registriert: 07.01.2011, 17:45

Re: Fritzbox 7220 + DECT reduziert die Geschwindigkeit

Beitrag von MagicMight »

Hi,

ich dachte in dem Beitrag geht es darum dass bei eingeschaltetem DECT der Durchsatz vom Internet sinkt und nicht um die Reichweite von DECT oder WLAN?

Naja um die ursprüngliche Frage zu beantworten: Ich bekomme mit der Fritzbox 7270 auch noch die vollen 32 MBit hin wenn DECT aktiv ist (und 2 Telefone angemeldet sind).
Allerdings reagiert die Fritzbox mehr als sensibel wenn man Blacklists oder Prioritäten vergibt. Da sollte man besser die Finger von lassen...

Gruß,
MagicMight
Tarif: Internet & Telefon Business 100