Traffic Shaping mit Fritz Box möglich ?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Kabale
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 16.10.2010, 13:15

Traffic Shaping mit Fritz Box möglich ?

Beitrag von Kabale »

Habe einen Router D-Link DIR 615 und DSL 32.

Immer, wenn ich gleichzeitig downloade und uppe, bricht der Upload von 1.7 Mb/s auf 350 Kb/s zusammen.

Früher, als ich noch bei Alice DSL war, hatte ich cFosSpeed laufen, da ging Down- und Upload aufgrund von Traffic Shaping problemlos gleichzeitig ohne irgendwelche Einbrüche.
Jetzt mit Kabel DSL funzt cFos Speed aber irgendwie nicht mehr richtig.

Jetzt habe ich mal gelesen, dass die Fritz Boxen von AVM auch Traffic Shaping unterstützen.
Kann da jemand mit einer Fritz Box aus eigener Erfahrung von berichten, ob der Down-und Uppload ohne Geschwindigkeitseinbußen bei ihm gleichzeitig laufen ?
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Traffic Shaping mit Fritz Box möglich ?

Beitrag von RcRaCk2k »

Keine Probleme.

cFos sollte auch keine Probleme haben. Denn cFos priorisiert ACK Pakete und verteilt den Upload gerecht auf.

Das einzige was QoS (Traffic Shaping) versucht in den Griff zu bekommen ist, dass der Download nicht einbricht, wenn man gleichzeitig etwas hochladet... Der Download bricht deswegen ein, weil die ACK Pakete nicht rechtzeitig zur Gegenstelle gesandt werden können.
Kabale hat geschrieben:Immer, wenn ich gleichzeitig downloade und uppe, bricht der Upload von 1.7 Mb/s auf 350 Kb/s zusammen.
Dass ein Upload langsamer wird, nur weil man etwas downloadet kann ich mir nicht vorstellen.

Guggst du hier:
Traffic-Shaping - Quelle: Wikipedia.de
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Benutzeravatar
STRYKER
Fortgeschrittener
Beiträge: 234
Registriert: 14.02.2009, 13:13

Re: Traffic Shaping mit Fritz Box möglich ?

Beitrag von STRYKER »

RcRaCk2k hat geschrieben: Dass ein Upload langsamer wird, nur weil man etwas downloadet kann ich mir nicht vorstellen.
Doch natürlich denn auch hier müssen zusätzliche ACK Pakete für den Download gesendet werden und die sind bei einen Download mit 32Mbit oder gar 100Mbit schon erheblich und können je nach Leitung 30-60% des uploads beanspruchen.
Die FritzBox 7270 kann TrafficSharping natürlich auch (Priorisierung) allerdings funktioniert das auch mehr schlecht als recht und dient letztendlich nur der Aufrechterhaltung der einzelnen Klassen. Übertragungsverluste sind auch hier immer noch erheblich. Cfoss kommt in der Tat mit Kabel nicht so gut zurecht wie mit DSL. Das hat sich in der aktuellen Version 6.02 zwar etwas gebessert aber auch hier sind erhebliche Verluste zu beklagen.
Letztendlich auch nicht verwunderlich denn KD benutzt ja schon selbst TrafficSharping. Dazu dann noch das von Cfoss und das der FritzBox sind dann zusammen schon 3 Bandbreiten-Managements die gleichzeitig laufen und in den Datenfluss eingreifen. :(
Gruß
STRYKER
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Traffic Shaping mit Fritz Box möglich ?

Beitrag von amax »

STRYKER hat geschrieben:
RcRaCk2k hat geschrieben: Dass ein Upload langsamer wird, nur weil man etwas downloadet kann ich mir nicht vorstellen.
Doch natürlich denn auch hier müssen zusätzliche ACK Pakete für den Download gesendet werden und die sind bei einen Download mit 32Mbit oder gar 100Mbit schon erheblich und können je nach Leitung 30-60% des uploads beanspruchen.
:(
Dann sollte man sich verstärkt um die Optimierte RcWin Einstellung kümmern.
Wenn ich aber sehe , wie Win7 z. B. dieses auf 64240 beläßt oder auf gerade einmal 65700 setzt, wird mir übel.........
...kaum Daten, aber eine Menge ACK Pakete.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Kabale
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 16.10.2010, 13:15

Re: Traffic Shaping mit Fritz Box möglich ?

Beitrag von Kabale »

Dazu dann noch das von Cfoss und das der FritzBox sind dann zusammen schon 3 Bandbreiten-Managements die gleichzeitig laufen und in den Datenfluss eingreifen.
Dann lass ich also alles wie es ist...


Vom Traffic Shaping durch KD merke ich jetzt aber, ehrlich gesagt, nicht viel.
Benutzeravatar
Linuxfarmer-HH
Kabelexperte
Beiträge: 533
Registriert: 07.03.2010, 11:07
Wohnort: Hamburg

Re: Traffic Shaping mit Fritz Box möglich ?

Beitrag von Linuxfarmer-HH »

Habe die Firmware einer neueren Fritte noch nicht angeschaut, würde mich aber wundern wenn die das nicht könnte. Idealer Punkt für eigenes Trafficshaping ist der eigene Router, damit es auch greift wenn mehrere Geräte zugleich online was machen. Die freien Firmwares Tomato und DD-WRT sind verständlich einstellbar und die Funktionen auch recht gut dokumentiert. Das KDG Shaping hat man ja ohnehin kostenlos mit drin :lol:
Hitron CVE-30360 (Bridge), TP-Link WDR3600 (OpenWRT), PS3, Denon X2000, Avox TMA-1, Noxon-360, Denon Ceol-P