Thomson Modem Tel2 an Fritzbox 7390

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Habicht

Thomson Modem Tel2 an Fritzbox 7390

Beitrag von Habicht »

Moin !

Mit den einzelnen Suchbegriffen findet man hier ja jede Menge, allerdings konnte ich mein Problem nicht darunter finden, bzw. habe keinen Plan wie ich das einer SuFu erklären soll - deshalb mal mein eigener Thread:

Also ich bin KEIN "Homebox"-Kunde bei KD, sondern ich habe quasi die Telefonie über das Thomson-Modem.

Nun gibt es ja den "Trick", über ein DSL-Anschlusskabel (das Y-Kabel, wobei der weiße Stecker ungenutzt bleibt) die TEL 1 - Buchse des Thomson-Modems mit dem DSL/TEL-Anschluß der Fritzbox (bei mir die 7390) zu verbinden, um dann Telefone an die Fon1 und Fon2 Anschlüsse der Fritzbox anzuschließen. Hier mal der Link dazu: http://www.resool.com/kabeltel/kabeltelkab.html
Soweit so gut, das funktioniert auch.

Nun kann ich aber lediglich drei Rufnummern der TEL1-Buchse am Thomson-Modem zuordnen.
Meine anderen beiden Rufnummern musste ich also der TEL2-Buchse am Thomson-Modem zuordnen, was vermutlich dazu führt, dass ich in der Fritzbox lediglich die Nummern bearbeiten/zuweisen kann, welche der TEL1-Buchse am Thomson-Modem zugeordnet sind.

Nun meine Frage, ob es möglich ist, beide (also TEL1 UND TEL2) mit der Fritzbox zu verbinden, um so auf alle Nummern durch die Fritzbox zugreifen zu können, welche BEIDEN TEL-Buchsen zugeordnet sind.

Bisher habe ich nur eine Eigenbauvariante gefunden, bei der man ein Kabel selber basteln müsste oder die Variante, eine zweite Fritzbox zu nutzen - finde ich beide aber unbefriedigend.
Hier mal der Link zum Eigenbau: http://www.bilder-space.de/show_img.php ... inal&o=yes

Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine...
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Thomson Modem Tel2 an Fritzbox 7390

Beitrag von koaschten »

Meines Wissens nein. Die Fritzboxen unterstützen soweit ich weiss über Analog eine Leitung, über ISDN zwei Leitungen und über VoIP nen paar mehr.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Thomson Modem Tel2 an Fritzbox 7390

Beitrag von Fabian »

Habicht hat geschrieben: Nun meine Frage, ob es möglich ist, beide (also TEL1 UND TEL2) mit der Fritzbox zu verbinden, um so auf alle Nummern durch die Fritzbox zugreifen zu können, welche BEIDEN TEL-Buchsen zugeordnet sind.
Das geht mit dem ISDN Adapter von Stollmann.

http://www.stollmann.de/de/telekommunik ... a-p2i.html
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Thomson Modem Tel2 an Fritzbox 7390

Beitrag von koaschten »

Wieder was gelernt :) Danke
Habicht

Re: Thomson Modem Tel2 an Fritzbox 7390

Beitrag von Habicht »

Hm Ok, aus dem Handbuch werde ich nicht ganz schlau, was den Aufbau betrifft...
Habicht

Re: Thomson Modem Tel2 an Fritzbox 7390

Beitrag von Habicht »

Ich nehme mal an, dass die zweite Zeichnung des Handbuches (Seite 7 mit Telefonanlage) mein Beispiel darstellt.
Wobei hier dann die "Analogen Anschlüsse" gleichbedeutend wären mit den Tel1 und Tel2 - Buchsen des Thomson-Kabelmodems und die "Telefonanlage" gleichbedeutend wäre mit meiner FritzBox, oder ?

Oder anders gefragt:

1. Hab ich das so richtig interpretiert ?
2. Wäre es dann nicht genauso, als ob man eine zweite Fritzbox auf demselben Weg anschließt (Y-Kabel, ect...) an Buchse TEL2, mit dem Unterschied, dass ich die zweite Fritzbox konfigurieren müsste, den ISDN-Adapter dafür aber nicht, sondern lediglich die Telefonie in der ersten Fritzbox ?
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Thomson Modem Tel2 an Fritzbox 7390

Beitrag von Fabian »

Habicht hat geschrieben:Ich nehme mal an, dass die zweite Zeichnung des Handbuches (Seite 7 mit Telefonanlage) mein Beispiel darstellt.
Wobei hier dann die "Analogen Anschlüsse" gleichbedeutend wären mit den Tel1 und Tel2 - Buchsen des Thomson-Kabelmodems und die "Telefonanlage" gleichbedeutend wäre mit meiner FritzBox, oder ?
Richtig, statt der TAE Dosen hast du hier das Modem mit den Western Buchsen.
Habicht hat geschrieben: Oder anders gefragt:
1. Hab ich das so richtig interpretiert ?
2. Wäre es dann nicht genauso, als ob man eine zweite Fritzbox auf demselben Weg anschließt (Y-Kabel, ect...) an Buchse TEL2, mit dem Unterschied, dass ich die zweite Fritzbox konfigurieren müsste, den ISDN-Adapter dafür aber nicht, sondern lediglich die Telefonie in der ersten Fritzbox ?
Der Adapter macht aus den beiden analogen Signalen am Eingang ein ISDN Signal mit den "MSN 1" und "MSN 2".
Vom Ausgang des Adapters kannst du dann mit einem ISDN Kabel die Fritzbox anschliessen. Darin kannst du dann die Rufnummern 1 und 2 vergeben und den angeschlossenen Telefonen zuweisen.
Ich hatte schon ISDN Kabel im Hause und habe das ISDN Signal zuerst direkt ins Hausnetz eingespeist.
Inzwischen habe ich die Fritzbox 7270 dazwischen geschaltet, da ich die Filtermöglichkeit und den in der Fritzbox eingebauten Anrufbeantworter nutze.

Eine zweite Fritzbox ist m.E. nicht sinnvoll. Da entständen ja zwei unabhängige Telefonnetze, die gesondert verwaltetet werden müssten.
Habicht

Re: Thomson Modem Tel2 an Fritzbox 7390

Beitrag von Habicht »

Ok, aber nur zum Verständniss:

Ich kann dann ALLE Nummern (insgesamt 5 auf 2 Leitungen) über die Fritzbox verwalten , richtig ?

...und, was kostet der Adapter eigentlich so ca. ?

...und was müsste das dann für ein ISDN-Kabel sein, welches in die Fritzbox kommt ?
Habicht

Re: Thomson Modem Tel2 an Fritzbox 7390

Beitrag von Habicht »

OK habe selber noch etwas gefunden...sogar aus diesem Forum:
De facto kannst Du bei KD nur nach zwei analogen Leitungen differenzieren, also ISDN war gestern.

Der ISDN-Adapter erlaubt Dir zwar, Deine ISDN-Geräte weiter zu benutzen, aber den gewohnten ISDN-Komfort kannst Du knicken.

Du kannst zwar Deine MSNs weiter munter zuordnen und verteilen, unterschieden wird aber lediglich nach Leitung eins oder zwei.

Wird ein Telefon auf Leitung eins benutzt, kannst Du mit anderen Telefonen, denen Leitung eins zugeordnet ist nicht hinaus telefonieren. Das gilt auch dann, wenn Du den Telefonen via Telefonanlage beide Leitungen zuordnest. Dann allerdings kannst Du per Rufumleitungseinstellung bei KD von außen erreicht werden während ein Telefon benutzt wird.

Ich habe allen Telefonen beide Leitungen zugeordnet, bis auf einem. Diesem ist nur Leitung zwei zugeordnet. Mit diesem kann ich dann heraus telefonieren, wenn ein anders Telefon benutzt wird.
aus dem Thread: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... &start=140

Damit wären die Fragen quasi beantwortet !

Ein dickes DANKE an alle Beteiligten !