KD VoIP-Einträge an anderer Fritzbox oder doppelt nutzen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
werwolf999
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 17.08.2010, 16:23

KD VoIP-Einträge an anderer Fritzbox oder doppelt nutzen

Beitrag von werwolf999 »

Ich weiß, dass es sich um ein Dauerthema handelt und habe auch die Suche bemüht. Einen auf mich passenden Thread habe ich aber nicht auf Anhieb gefunden.

Vor dem Umstieg auf KD hatte ich Alice mit einer ungebrandeten Fritzbox 7170. Nun KD mit der dazugehörigen Homebox 7270. Jetzt möchte ich beide Fritzboxen zwecks Telefonie zusammenspielen lassen. Ich wollte zusätzlich zu den 10 KD-VoIP-Einträgen noch weitere einpflegen (z.B. Sipgate und Webcalldirect). Optimalerweise sollen alle VoIP-Provider in einer Fritzbox (7270) vereinigt sein, damit der LCR von Telefonsparbuch alles berücksichtigen kann.

Variante 1: Mittlerweile konnte ich die KD-Einträge aus der 7270 Homebox auslesen und in die 7170 eintragen. Dort werden die VoIP-Einträge auch registriert. Führe ich einen Testanruf durch, reagiert aber nur eine der Fritzboxen, nämlich die 7170, in welcher der "neueste" VoIP-Eintrag vorhanden ist. Schalte ich den KD-VoIP-Eintrag in der 7170 wieder ab und führe einen neuen Testanruf durch, kommt kurzzeitig die Ansage ... nicht erreichbar... Nach einigen Minuten klingelt dann wieder das Telefon an der KD-7270-Homebox - alles ist wie vorher
Frage 1: Kann es sein, dass sich KD-VoIP-Nummern nur einmal anmelden lassen?

Variante 2: Alle VoIP-Einträge kommen in die 7270 hinein, allerdings können diese aufgrund der internen nun vierstelligen VoIP-Nummer nicht vom LCR-Telefonsparbuch berücksichtigt werden. Dies ist bekannt, aber meines Wissens noch nicht in den LCR eingepflegt worden.
Gelesen habe ich auch schon, dass es wohl möglich ist, die Automatikkonfiguration der KD-7270 zu deaktivieren, diese dann neu zu starten. Dann wäre es wohl möglich, die KD-VoIP-Einträge zu deaktivieren / löschen. Daran habe ich mich aber bis jetzt nicht heran getraut.
Frage 2: Klappt das mit der Deaktivierung der Updateautomatik zuverlässig

Variante 3: In einem anderem Beitrag laß ich den Tipp, bspw. die 7170 bei der 7270 als IP-Telefon anzumelden.
Frage 3: Wird dann an ein Telefonat der als IP-Telefon angemeldeten Fritzbox über einen VoIP-Provider dieser Box geführt oder aber an die Masterbox weitergereicht und über einen dort eingetragenen Provider geführt, bzw. durch den Telefonsparbuch-LCR geschleust?

Mein Ziel: Ich möchte alle VoIP-Provider in einer Box eintragen und auch von einem LCR berechnen lassen.
Oder hat jemand noch eine andere Idee, wie ich mein Ziel erreichen kann.
Paket Comfort (32000/2000)
Fritz!Box 7170 -> LAN -> Fritz!Box 7270 -> LAN -> Motorola SBV5121E
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: KD VoIP-Einträge an anderer Fritzbox oder doppelt nutzen

Beitrag von RcRaCk2k »

NUR PUNKT 3 KOMMT IN FRAGE.
Alle anderen Punkte hast du dir schon selbst erklärt ;-)
Besser kann ich das auch nicht. Die Antworten hast du alle schon als Fragen geschrieben.

Fritz!Box 7170 als IP-Telefon an Firtz!Box 7270 anmelden
an die Masterbox weitergereicht >> JA
und über einen dort eingetragenen Provider geführt >> korrekt
Telefonsparbuch-LCR geschleust >> auch richtig

Jetzt frage ich mich, warum du Fragen stellst, wenn du alle Antworten sowieso schon kennst? :brüll:
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
steve0564
Kabelexperte
Beiträge: 984
Registriert: 11.05.2010, 13:00

Re: KD VoIP-Einträge an anderer Fritzbox oder doppelt nutzen

Beitrag von steve0564 »

Um mal kurz zu fragen:
Warum trägst Du die zusätzlichen Provider nicht auch noch mit ein?
Ich habe an der Homebox auch 10xKD und 3x sonstige!!
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
werwolf999
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 17.08.2010, 16:23

Re: KD VoIP-Einträge an anderer Fritzbox oder doppelt nutzen

Beitrag von werwolf999 »

steve0564 hat geschrieben:Um mal kurz zu fragen:
Warum trägst Du die zusätzlichen Provider nicht auch noch mit ein?
Ich habe an der Homebox auch 10xKD und 3x sonstige!!
Die ersten 10 Einträge bekommen eine dreistellige interne VoIP-Nummer:

[ externes Bild ]

die danach folgenden eine vierstellige

[ externes Bild ]

Mit den vierstelligen kann aber der LCR von telefonsparbuch.de nicht umgehen

[ externes Bild ]
Paket Comfort (32000/2000)
Fritz!Box 7170 -> LAN -> Fritz!Box 7270 -> LAN -> Motorola SBV5121E
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: KD VoIP-Einträge an anderer Fritzbox oder doppelt nutzen

Beitrag von RcRaCk2k »

Na, dann mach mal bei denen ein Ticket auf, die sollen das fixen.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs