[GELÖST][VFKD] RT1 Memmingen am TV-PoP Augsburg nicht korrekt eingespeist

In diesem Forum können alle Störungen im TV-Bereich gepostet werden, deren Ursache nicht im lokalen Kabelnetz im Ort oder im Haus zu suchen ist und daher zentral gelöst werden muss. Das kann von Einspeisefehlern, die nur das Versorgungsgebiet eines TV-PoP betreffen bis hin zu netzweiten Problemen dieser Art reichen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

[GELÖST][VFKD] RT1 Memmingen am TV-PoP Augsburg nicht korrekt eingespeist

Beitrag von DerSarde »

Nachdem ich von dem Problem mit RT1 Memmingen schon mal hier berichtet habe, mache ich trotzdem noch einen weiteren Thread auf, weil ich nicht sicher bin, ob es exakt das gleiche Problem ist.

Ich markiere mal ein paar wichtige Punkte der Meldung fett, das erleichtert in der Regel das Verständnis sehr... :kaffee:


Seit dem 09.12.2020 wird der Radiosender "RT1 Memmingen" (Frequenz: 122 MHz, TSID: 10000, SID: 52646) im Netz Augsburg (TV-PoP "Augsburg 57") nicht mehr gefunden, wenn ich am DVB-C-Tuner des TV oder der FritzBox einen Sendersuchlauf starte.

Auf den entsprechenden Programmplätzen von RT1 Memmingen auf dem HD-DVR oder auf der GigaTV 4K Box (letztere hängt an derselben Antennendose wie der TV mit DVB-C-Tuner) ist der Sender weiterhin zu hören, das liegt aber daran, dass hier auf eine andere Datenquelle (NIT / BAT, Senderliste auf dem Server) zurückgegriffen wird und nicht zwingend auf andere DVB-Parameter wie den „service_type“ o.Ä.

Damit ist der Sender hier im Kabelnetz Augsburg zwar grundsätzlich weiter eingespeist, aber mindestens ein Parameter stimmt nicht mehr. Und das ist in diesem Fall eben der „service_type“, der bei einem Radiosender eigentlich „2“ sein müsste, aber aus irgendeinem Grund auf „0“ geändert wurde. Diesen „service_type“ haben u.a. auch Datenkanäle, daher wird das Programm von den Nicht-Providergeräten, die den „service_type“ mit auswerten, auch nicht mehr gefunden.

Insofern muss das POC in Frankfurt-Rödelheim diesen Parameter "service_type" wieder richtig auf „2“ konfigurieren.


Und damit von Vornherein ausgeschlossen werden kann, dass es an meinem Hausnetz liegt, hier ein Auszug aus meinen Supportdaten der FritzBox. 52646 ist wie oben geschrieben die SID von RT1 Memmingen... ;)
Screenshot_20210107_175323.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: [OFFEN][VFKD] RT1 Memmingen am TV-PoP Augsburg nicht korrekt eingespeist

Beitrag von DerSarde »

Huch, irgendwann heute vor etwa 23 Uhr (!) wurde der „service_type“ von RT1 Memmingen wieder von „0“ auf „2“ gesetzt. Damit wird er nun auf dem TV mit DVB-C-Tuner und auf der FritzBox wieder gefunden. :) Hatte seit heute am frühen Abend auch ein (inzwischen zweites) Störungsticket dazu laufen.

Ganz gelöst ist es aber noch nicht, es läuft nämlich noch kein Ton. Der Grund könnte hier sein, dass der „Providername“ auf dem Sender aktuell „Memmingen“ lautet. Bisher war es „Vodafone“. :wink:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [OFFEN][VFKD] RT1 Memmingen am TV-PoP Augsburg nicht korrekt eingespeist

Beitrag von Flole »

Der Providername ist ein freier Text, ähnlich wie der Sendername. Das sollte keinen Unterschied machen. Da ist es eher wahrscheinlicher, dass kein Ton gesendet wird oder die PID nicht passt.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: [OFFEN][VFKD] RT1 Memmingen am TV-PoP Augsburg nicht korrekt eingespeist

Beitrag von DerSarde »

Die PIDs passen soweit alle.

Wenn schlicht kein Ton vorhanden wäre, wäre halt die Frage, ob das jetzt einfach Zufall ist oder ob das bei der Behebung des „service_type“ passiert ist. Heute Nachmittag lief der Ton auf RT1 Memmingen nämlich normal (auf der GigaTV 4K Box konnte ich ihn ja weiter hören).


EDIT: Hab grad nochmal was nachgeschaut, weil mir das Problem bekannt vorkam... Es gab im Januar 2020 schon mal ein Problem mit RT1 Memmingen, dass er von den Empfangsgeräten nicht mehr gefunden wurde. Auch damals lautete der Providername nach der Behebung des eigentlichen Fehlers erstmal „Memmingen“, und auch damals war dann kein Ton zu hören, sondern erst wieder, als der Providername auf „Vodafone“ geändert wurde...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: [OFFEN][VFKD] RT1 Memmingen am TV-PoP Augsburg nicht korrekt eingespeist

Beitrag von DerSarde »

Heute Mittag hab ich ein weiteres Störungsticket zum noch fehlendem Ton auf RT1 Memmingen aufgegeben.

Inzwischen läuft der Ton auch schon wieder, der Providername wurde dabei von "Memmingen" auf "Vodafone" geändert. :)

Damit setze ich hier mal auf gelöst.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: [OFFEN][VFKD] RT1 Memmingen am TV-PoP Augsburg nicht korrekt eingespeist

Beitrag von DerSarde »

Seit mindestens heute tritt genau dasselbe Problem wieder auf, sprich der „service_type“ von RT1 Memmingen (SID: 52646) ist wieder „0“, was dazu führt, dass der Sender bei einem Suchlauf abseits der Providergeräte nicht mehr gefunden wird. :roll:

Der Screenshot aus den FritzBox Supportdaten ist von gerade eben.
Screenshot_20210302_235301.jpg
Dieser Fehler tritt auf RT1 Memmingen jetzt schon zum dritten Mal auf, auf anderen (Regional-)Sendern gab es das so noch nie. Da kriegt man ja fast den Verdacht, dass der Sender im Normalfall mit irgendeiner Konfiguration eingespeist wird, die im System nicht vorgesehen ist und daher bei Systemupdates im NMC jedesmal verloren geht... :kater:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [OFFEN][VFKD] RT1 Memmingen am TV-PoP Augsburg nicht korrekt eingespeist

Beitrag von robert_s »

DerSarde hat geschrieben: 02.03.2021, 23:51 Seit mindestens heute tritt genau dasselbe Problem wieder auf, sprich der „service_type“ von RT1 Memmingen (SID: 52646) ist wieder „0“
Du bist mit 122MHz ja auch auf der falschen Frequenz. Der Sender selbst schreibt:
https://www.rt1.de/empfangsmoeglichkeiten/
Kabel:
Augsburg Stadt und Land 99.05 MHz
Memmingen 98.85 MHz
Neuburg/Schrobenhausen 89.90 MHz
Schau mal, ob Du den auf 98.85 MHz reinkriegst ;) Und wenn nicht, hast Du einen guten Grund, Dich mit Deinen Empfangsproblemen an den Sender zu wenden...
Karl.
Insider
Beiträge: 6821
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [OFFEN][VFKD] RT1 Memmingen am TV-PoP Augsburg nicht korrekt eingespeist

Beitrag von Karl. »

Da ist nur rauschen zu hören :skull:
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [OFFEN][VFKD] RT1 Memmingen am TV-PoP Augsburg nicht korrekt eingespeist

Beitrag von robert_s »

Karl. hat geschrieben: 03.03.2021, 01:41 Da ist nur rauschen zu hören :skull:
Das sind die Hits des 21. Jahrhunderts, Du Banause ;)
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: [GELÖST][VFKD] RT1 Memmingen am TV-PoP Augsburg nicht korrekt eingespeist

Beitrag von DerSarde »

RT1 Memmingen wird seit heute wieder korrekt gefunden, Ton läuft auch. ;)

Muss wohl gemeinsam mit der Lausitzwelle passiert sein.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)