[GELÖST][VFKD] Falsche Uhrzeit

In diesem Forum können alle Störungen im TV-Bereich gepostet werden, deren Ursache nicht im lokalen Kabelnetz im Ort oder im Haus zu suchen ist und daher zentral gelöst werden muss. Das kann von Einspeisefehlern, die nur das Versorgungsgebiet eines TV-PoP betreffen bis hin zu netzweiten Problemen dieser Art reichen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West / ehem. Unitymedia („[VF West]“) bist.
Bernd101
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 02.12.2020, 19:15
Bundesland: Niedersachsen

[GELÖST][VFKD] Falsche Uhrzeit

Beitrag von Bernd101 »

Hallo,
leider finde ich keine Möglichkeit im Gerät die Uhrzeit einzustellen. Sie geht bei mir permanent 2 Minuten zurück und so verpasse ich oft den Beginn einer Sendung. Klar, ich könnte meine Dauersendungen löschen und neu programmieren, trotzdem muss doch die Uhrzeit genau sein. Wie bekomme ich das hin?

Gruß
Bernd
Peter65
Insider
Beiträge: 9359
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Humax HDR-4000 C/E Uhrzeit richtig einstellen

Beitrag von Peter65 »

Bernd101 hat geschrieben: 02.12.2020, 19:23 leider finde ich keine Möglichkeit im Gerät die Uhrzeit einzustellen.
Ich wüßte nicht das das geht.
Vorschlag, übers Menü den Werkszustand, ohne löschen der Aufnahmen. Inklusive Nacharbeiten wie das neu einstellen deiner Einstellungen, der Favoritenliste und möglicherweise auch der Aufnahmeprogrammierungen.

mfg Peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner, DVB-T2 Dual HD Tuner, G09 mit HD Premium und HD Premium Plus plus Sky Starter u. Cinema + HD
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.21), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 4732
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Humax HDR-4000 C/E Uhrzeit richtig einstellen

Beitrag von Besserwisser »

Wie weit ist denn die bei TV-Sendern angezeigte Uhrzeit gegenüber der einer DCF-Uhr zurück?
robert_s
Insider
Beiträge: 5389
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Humax HDR-4000 C/E Uhrzeit richtig einstellen

Beitrag von robert_s »

Bernd101 hat geschrieben: 02.12.2020, 19:23 leider finde ich keine Möglichkeit im Gerät die Uhrzeit einzustellen. Sie geht bei mir permanent 2 Minuten zurück und so verpasse ich oft den Beginn einer Sendung. Klar, ich könnte meine Dauersendungen löschen und neu programmieren, trotzdem muss doch die Uhrzeit genau sein. Wie bekomme ich das hin?
Falscher Ansatz. Die "aktuelle" Uhrzeit wird mit im TV-Datenstrom übertragen, und die ist die Referenz für den EPG.

Also entweder benutzt der Receiver die falsche Referenzzeit und braucht ein Firmwareupdate, das diesen Bug fixt - oder der TV-Datenstrom ist fehlerhaft. In beiden Fällen nützte es nichts, die Uhrzeit am Receiver manuell einzustellen. Deshalb gibt es diese Möglichkeit vermutlich auch gar nicht.
Bernd101
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 02.12.2020, 19:15
Bundesland: Niedersachsen

Re: Humax HDR-4000 C/E Uhrzeit richtig einstellen

Beitrag von Bernd101 »

Danke!
Die angezeigte Uhrzeit geht ca. 2 Minuten zurück. Alle Aufnahmen beginnen aber - wie eingestellt 1 Minute früher - macht zusammen 1 Minute später.

@robert_s,
deine Antwort brachte mich dazu, genauer zu überprüfen, ob das Problem bei den anderen Geräten ebenfalls auftritt. Ja, alle Geräte zeigen die Urzeit ca. 2 Minuten zu spät an. Das heißt ja, dass der TV-Datenstrom falsch ist, bzw. nicht upgedatet wird.
Mein TV verfügt übrigens über eine Funktion die Uhrzeit upzudaten (allerdings in meinem Fall ohne Erfolg), bzw. manuell einzustellen. Das Humax-Gerät also offensichtlich nicht.
Da bin ich ja neugierig, wie der Support das wieder hinbekommt.
Edit: Noch etwas: der Teletext geht auf allen Geräten absolut korrekt.
Gruß
robert_s
Insider
Beiträge: 5389
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Humax HDR-4000 C/E Uhrzeit richtig einstellen

Beitrag von robert_s »

Bernd101 hat geschrieben: 07.12.2020, 17:10 Edit: Noch etwas: der Teletext geht auf allen Geräten absolut korrekt.
Und was ist mit der Uhrzeit im Teletext? Läuft die auch 2 Minuten hinterher?

Und wie sieht es mit den Sendungen aus. Beginnt die tagesschau bei Dir wenige Sekunden nach 20:00h (offizieller Zeit), oder erst nach 20:02h?
Bernd101
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 02.12.2020, 19:15
Bundesland: Niedersachsen

Re: Humax HDR-4000 C/E Uhrzeit richtig einstellen

Beitrag von Bernd101 »

Hallo,
Teletext überall sekundengenau.
Die Sendungen wie Tagesschau beginnen völlig normal also wenige Sekunden (2-4) nach Soll-Uhrzeit.
roberto743
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 29.07.2020, 23:54
Bundesland: Bayern

[VFKD] Falsche Uhrzeit

Beitrag von roberto743 »

Hallo Zusammen,

ich habe einen Vodafone-Kabel-TV-Anschluß hier in Bayern.

Seit einiger Zeit schon fällt mir auf, daß die angezeigte Uhrzeit, in beiden angeschlossenen Geräten
(LG-Fernseher + Panasonic-Recorder) um ca. 2 Minuten nach geht.
Bei beiden Geräten ist die Uhrzeit auf "automatisch" gestellt.

Hat jemand eine Erklärung hierfür?
Ist das bei Euch auch so?

LG
Robert
Flole
Insider
Beiträge: 4841
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Falsche Uhrzeit

Beitrag von Flole »

roberto743
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 29.07.2020, 23:54
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Falsche Uhrzeit

Beitrag von roberto743 »

Flole hat geschrieben: 06.01.2021, 17:30 Klingt nach viewtopic.php?p=681993
Ja, anscheinend falsche Uhrzeit im "TV-Datenstrom" von Vodafone!?
Kann das noch jemand, aus Bayern, bestätigen?

LG
Robert