[VF West] Nur Probleme mit VF Station (ehem. Unitymedia Kunde)

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Zara
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 21.06.2020, 21:13
Bundesland: Hessen

[VF West] Nur Probleme mit VF Station (ehem. Unitymedia Kunde)

Beitrag von Zara »

Hallo,

seit Erhalt der Vodafone Station habe ich ständig Probleme mit dem Internet. Ich war Unitymedia Kunde und wurde nach Übernahme automatisch Vodafone Kunde. Davor hatte ich von UM blaue Fritbox fast 6 Jahre lang und so gut wie noch nie Probleme gehabt. Alles verlief schnell, keine Abbrüche, einfach super. Seit November habe ich die Vodafone Station und so gut wie kein Tag vorgeht ohne stündliches Abbrechen. Habe zunächst 3 bis 4 Wochen abgewartet, weil ich dachte, dass es wahrscheinlich an der Umstellung lag. Als es nicht besser wurde, rief ich VF und es wurde ein Techniker beauftragt. Er kam (Dezember) und stellte alles soweit es geht ein. Wir dachten, dass es nun funktioniert. Ich entschied mich den Tarif zu wechseln, um die neue Fritzbox im Paket dazu zu bekommen. Habe fast 2 Wochen gewartet und es hieß, dass es nicht absehbar ist, wann die fritzbox geliefert wird. Habe dann vorsorglich den neuen Vertrag widerrufen, da bis heute keine geliefert wird. Jetzt heißt es, dass die Fritzboxen bald geliefert werden, aber auf der Webseite steht immer noch "Lieferengpass". Bis diese wieder geliefert werden, möchte ich nochmal versuchen die VF Station in Gang zu bringen.

Problem mit der VF Station:
- Verbindung über WLAN zum Drucker und Apple TV brechen sehr oft ab und wenn es funktioniert dann sehr oft langsam
- ich muss die Apple TV Box oder den Drucker neu starten, damit sie sich wieder über WLAN verbinden können
- über die Apple TV Box schauen wir Serien und Filme, mehrmals während des Films bleibt dieser stehen usb es erscheint ein Ladesymbol und die einzige Möglichkeit ist, wie bereits erwähnt, Apple TV neuzustarten und das nervt einfach nur.
- Gibt es mittlerweile eine Lösung für dieses Problem?

-SSID wurden getrennt und eigene Namen vergeben WLAN-2.4ghz und WLAN-5ghz. Habe auch öfter die Funkkanäle eingestellt. Ging der eine Stunde gut dann war das wieder so.


Kann man die VF Station irgendwie noch so einstellen, dass man eine vernünftige Internetverbindung hat?

Danke.
Flole
Insider
Beiträge: 9827
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Nur Probleme mit VF Station (ehem. Unitymedia Kunde)

Beitrag von Flole »

Das klingt eher nach Problemen mit den Endgeräten wenn die jeweiligen Endgeräte neugestartet werden müssen. Wenn ein Neustart der VF Station das Problem lösen würde dann würde ich die Ursache bei der Station vermuten aber so passt das nicht wirklich.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15694
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Nur Probleme mit VF Station (ehem. Unitymedia Kunde)

Beitrag von DerSarde »

Hab den Beitrag mal ins Board für Vodafone West (ehem. Unitymedia) verschoben.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Nur Probleme mit VF Station (ehem. Unitymedia Kunde)

Beitrag von AndreasNRW »

Das Problem im Ex UM Gebiet haben sehr viele Kunden.
Nur ein FW Update wird das lösen.
Zara
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 21.06.2020, 21:13
Bundesland: Hessen

Re: Nur Probleme mit VF Station (ehem. Unitymedia Kunde)

Beitrag von Zara »

AndreasNRW hat geschrieben: 21.06.2020, 22:12 Das Problem im Ex UM Gebiet haben sehr viele Kunden.
Nur ein FW Update wird das lösen.
Ist schon absehbar, wann es diese geben wird?
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Nur Probleme mit VF Station (ehem. Unitymedia Kunde)

Beitrag von Fabian »

Zara hat geschrieben: 21.06.2020, 21:34 seit Erhalt der Vodafone Station habe ich ständig Probleme mit dem Internet. Ich war Unitymedia Kunde und wurde nach Übernahme automatisch Vodafone Kunde. Davor hatte ich von UM blaue Fritbox fast 6 Jahre lang und so gut wie noch nie Probleme gehabt. Alles verlief schnell, keine Abbrüche, einfach super. Seit November habe ich die Vodafone Station und so gut wie kein Tag vorgeht ohne stündliches Abbrechen.
.......
- Gibt es mittlerweile eine Lösung für dieses Problem?
Ganz einfach, besorg dir die gleiche Fritzbox, die du vorher hattest.
Bei mir läuft eine Fritzbox 6490 über WLAN mit Drucker und Apple TV ohne Probleme. Die ist von Vodafone gemietet, eine eigene 6490 habe ich als Reserve. Du kannst auch nur die eigene Box installieren und die 5€ im Monat sparen.
Zara hat geschrieben: 21.06.2020, 21:34-SSID wurden getrennt und eigene Namen vergeben WLAN-2.4ghz und WLAN-5ghz. Habe auch öfter die Funkkanäle eingestellt. Ging der eine Stunde gut dann war das wieder so.


Kann man die VF Station irgendwie noch so einstellen, dass man eine vernünftige Internetverbindung hat?
Du hast ja schon fast alles ausprobiert. Es gibt noch die Repeater.

https://avm.de/produkte/fritzwlan/?pk_c ... wd=keyword
Zara
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 21.06.2020, 21:13
Bundesland: Hessen

Re: Nur Probleme mit VF Station (ehem. Unitymedia Kunde)

Beitrag von Zara »

Flole hat geschrieben: 21.06.2020, 21:46 Das klingt eher nach Problemen mit den Endgeräten wenn die jeweiligen Endgeräte neugestartet werden müssen. Wenn ein Neustart der VF Station das Problem lösen würde dann würde ich die Ursache bei der Station vermuten aber so passt das nicht wirklich.
Manchmal reicht nur der Neustart der Endgeräte und manchmal muss man die VF zusätzlich neustarten. Auf jeden Fall liegt es nicht an den Endgeräten. Denn diese haben vor der VF Station problemlos mi dem UM Router funktioniert.
Zara
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 21.06.2020, 21:13
Bundesland: Hessen

Re: Nur Probleme mit VF Station (ehem. Unitymedia Kunde)

Beitrag von Zara »

Fabian hat geschrieben: 21.06.2020, 22:28
Zara hat geschrieben: 21.06.2020, 21:34 seit Erhalt der Vodafone Station habe ich ständig Probleme mit dem Internet. Ich war Unitymedia Kunde und wurde nach Übernahme automatisch Vodafone Kunde. Davor hatte ich von UM blaue Fritbox fast 6 Jahre lang und so gut wie noch nie Probleme gehabt. Alles verlief schnell, keine Abbrüche, einfach super. Seit November habe ich die Vodafone Station und so gut wie kein Tag vorgeht ohne stündliches Abbrechen.
.......
- Gibt es mittlerweile eine Lösung für dieses Problem?
Ganz einfach, besorg dir die gleiche Fritzbox, die du vorher hattest.
Bei mir läuft eine Fritzbox 6490 über WLAN mit Drucker und Apple TV ohne Probleme. Die ist von Vodafone gemietet, eine eigene 6490 habe ich als Reserve. Du kannst auch nur die eigene Box installieren und die 5€ im Monat sparen.
Zara hat geschrieben: 21.06.2020, 21:34-SSID wurden getrennt und eigene Namen vergeben WLAN-2.4ghz und WLAN-5ghz. Habe auch öfter die Funkkanäle eingestellt. Ging der eine Stunde gut dann war das wieder so.


Kann man die VF Station irgendwie noch so einstellen, dass man eine vernünftige Internetverbindung hat?
Du hast ja schon fast alles ausprobiert. Es gibt noch die Repeater.

https://avm.de/produkte/fritzwlan/?pk_c ... wd=keyword
Die alte Fritbox musste ich ja wieder an UM zurück schicken. Und diese 6490 wird von Vodafone nicht mehr angeboten.

Kann der Repeater da Abhilfe schaffen? Welchen Repeater ist empfehlenswert, der auch mit der VF Station kompatibel ist?
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Nur Probleme mit VF Station (ehem. Unitymedia Kunde)

Beitrag von AndreasNRW »

Zara hat geschrieben: 21.06.2020, 22:31 Kann der Repeater da Abhilfe schaffen? Welchen Repeater ist empfehlenswert, der auch mit der VF Station kompatibel ist?
Nein, die VF Station musst Du trotzdem regelmäßig neu starten!
Zara
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 21.06.2020, 21:13
Bundesland: Hessen

Re: Nur Probleme mit VF Station (ehem. Unitymedia Kunde)

Beitrag von Zara »

AndreasNRW hat geschrieben: 21.06.2020, 22:36
Zara hat geschrieben: 21.06.2020, 22:31 Kann der Repeater da Abhilfe schaffen? Welchen Repeater ist empfehlenswert, der auch mit der VF Station kompatibel ist?
Nein, die VF Station musst Du trotzdem regelmäßig neu starten!
Warum muss ich eigentlich die Station regelmäßig neustarten?