[VF West] Offenbar Großstörung bei Vodafone West

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 14929
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

[VF West] Offenbar Großstörung bei Vodafone West

Beitrag von DerSarde »

So wie es aussieht, gibt es aktuell eine größere Störung im Netz von Vodafone West (ehem. Unitymedia). Es sieht dabei nach einem Routingproblem aus, da auch die Verbindung zu anderen DNS-Servern ausfällt.

Zumindest gehen auf Allestörungen sehr viele Meldungen zu Internetausfällen ein, und auch im Unitymedia-Forum wird bereits diskutiert.
Digitale Programmübersicht für Vodafone Kabel Deutschland
Digitale Programmübersicht für Vodafone West
Digitale Programmübersicht für Vodafone (vereinheitlichte Belegung)

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: Red Internet & Phone 200 Cable mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Nicoco
Kabelexperte
Beiträge: 544
Registriert: 30.08.2017, 16:46

Re: Offenbar Großstörung bei Vodafone West

Beitrag von Nicoco »

Für ein paar Minuten laden mal die Seiten kurz nicht, aber an sich läufts noch.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 14929
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Offenbar Großstörung bei Vodafone West

Beitrag von DerSarde »

Nicoco hat geschrieben: 27.04.2020, 20:45 Für ein paar Minuten laden mal die Seiten kurz nicht, aber an sich läufts noch.
Ja, offenbar ist es (zumindest teilweise) so, dass es innerhalb der letzten zwei Stunden immer zwischen Minute 17 und Minute 27 ausfällt. Ob es woanders schlimmer ist, kann ich nicht genau sagen.
Digitale Programmübersicht für Vodafone Kabel Deutschland
Digitale Programmübersicht für Vodafone West
Digitale Programmübersicht für Vodafone (vereinheitlichte Belegung)

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: Red Internet & Phone 200 Cable mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 25509
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Offenbar Großstörung bei Vodafone West

Beitrag von Heiner »

Hier läufts heut abend auch nicht so besonders. Hab mir damit geholfen den DNS-Server auf Google umzustellen (8.8.8.8 bzw. sekundär 4.4.4.4). Der DNS von Unitymedia ist ja alle paar Monate kaputt, insofern hilft das meistens schon.
Magenta Zuhause L mit FRITZ!Box 7590 AX | Glasfaserausbau gestartet | Sat Astra 19,2°Ost | MagentaTV Entertain (RTL+ Premium, Disney+ inkl.) | Netflix Premium by Telekom 12M | Amazon Prime Video | DVB-T2 HD (FTA + freenetTV connect) | DAB+ | joyn Free | Zattoo Free | congstar Allnet Flat S
Chris4981
Fortgeschrittener
Beiträge: 206
Registriert: 06.05.2006, 14:19
Wohnort: Esslingen
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Offenbar Großstörung bei Vodafone West

Beitrag von Chris4981 »

:grin: und ich untersuche hier mein Heimnetz :suspekt:
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 14929
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Offenbar Großstörung bei Vodafone West

Beitrag von DerSarde »

Auf meine Anfrage hin hat die Vodafone Pressestelle mir zu der Störung soeben folgendes geantwortet:
Vodafone hat geschrieben:Vodafone hat am heutigen Montag, 27. April, seit etwa 18.30 Uhr tatsächlich Einschränkungen in seinem Kabelnetz in NRW, BW und Hessen. Der Datenverkehr auf dem Ring Kerpen Düsseldorf-Stuttgart läuft seitdem nicht so rund wie gewohnt. Grund ist ein Softwareproblem in dem Server, der den Ringverkehr steuert. Deshalb kommt es bei einzelnen Kunden zu Einschränkungen beim Aufruf von Internetseiten, beim Streamen von Filmen und Serien sowie bei Online-Spielen. Wir bitten die betroffenen Kunden um Entschuldigung für ihre vorübergehenden Unannehmlichkeiten. Der Technische Kundenservice arbeitet mit Hochdruck an der Entstörung. Hierzu wird gerade neue Software eingespielt.

Wir bitten die betroffenen Kabelkunden noch um etwas Geduld und um Entschuldigung für ihre vorübergehenden Unannehmlichkeiten. Uns ist bewusst, dass es hier nicht nur um eine technische Reparatur geht, sondern um Kunden, die klare Kommunikationsbedürfnisse haben und den Anschluss an das Kabelglasernetz von Vodafone wünschen und benötigen.
Digitale Programmübersicht für Vodafone Kabel Deutschland
Digitale Programmübersicht für Vodafone West
Digitale Programmübersicht für Vodafone (vereinheitlichte Belegung)

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: Red Internet & Phone 200 Cable mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Scoopi
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 27.04.2020, 21:42

Re: Offenbar Großstörung bei Vodafone West

Beitrag von Scoopi »

DerSarde hat geschrieben: 27.04.2020, 21:35 Auf meine Anfrage hin hat die Vodafone Pressestelle mir zu der Störung soeben folgendes geantwortet:
Vielen Dank.
Es liegt diesmal kein Problem mit dem DNS Server vor.
Das Problem habe ich sowohl bei meiner 6660 mit eigenem DNS als auch bei der VodafoneStation mit Vodafone DNS.
Benutzeravatar
Blue7
Kabelexperte
Beiträge: 578
Registriert: 15.02.2020, 11:48

Re: Offenbar Großstörung bei Vodafone West

Beitrag von Blue7 »

Ok sah für mich aber nicht nach DNS Problem aus. Es lag 1Gbit bei mir an. Hatte aber schlagartig dann nur noch 20kbit. Fritzbox Neustsrt hatte bei mir das Problem aber dann gelöst.
Zuletzt geändert von spooky am 27.04.2020, 22:17, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Link entfernt, da nicht zum Thema
kennymc.c
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 15.02.2020, 19:26
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Offenbar Großstörung bei Vodafone West

Beitrag von kennymc.c »

Kann auch bestätigen, dass die Störung gerade wieder um 17 nach auftrat und dann gerade eben, also ca. 27 nach wieder verschwand. DNS ändern auf 1.1.1.1 brachte dabei keine Besserung.
Scoopi
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 27.04.2020, 21:42

Re: Offenbar Großstörung bei Vodafone West

Beitrag von Scoopi »

Okay, nun kann ich es auch bestätigen.

Genau 17 Nach geht nichts mehr... um 26/27 nach alles wieder da.

Tja, NEVER Touch a running System. :D

Ich frage mich jedoch, ob VF/UM kein Backupsystem hat...?


Raum Lünen.