[VFKD] Giga TV Net BOX hat kein Gigabit Ethernet Anschluss

In diesem Forum geht es um die GigaTV 4K Box und die GigaTV Netbox, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone GigaTV"-Produkten liefert, sowie um die dazugehörige GigaTV-App. Außerdem finden hier alle Themen zum Horizon-Recorder bzw. zur Horizon Go - App von Vodafone West (ehem. Unitymedia) ihren Platz.
Forumsregeln
Forenregeln
kodiax1337
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 07.06.2020, 13:48

[VFKD] Giga TV Net BOX hat kein Gigabit Ethernet Anschluss

Beitrag von kodiax1337 »

Hallo zusammen,

heute kamen meine 2 Giga TV Net Boxen. Beide angeschlossen und getestet, soweit alles gut.

Leider musste ich feststellen das diese Boxen keine Gigabit Verbindung über Lan bekommen.


Laut der GeräteInfo im Internet von Vodafone haben diese einen Gigabit Ethernet Port verbaut.


Ich habe mehrere LanKabel probiert.

Bin ich mit dem Laptop verbunden habe ich eine Gigabit Verbindung.

Disee Boxen können das scheinbar nicht. Diese haben scheinbar nur einen 100mbit Lan Port verbaut!!!

Die Lankabel funktionieren auch, habe extra ein Kabeltester verwendet und jede Ader des Kabels funktioniert.

Kennt jemand das Problem?

gruß Kodiax
RosaRiese_TK
Fortgeschrittener
Beiträge: 117
Registriert: 22.01.2020, 16:54
Wohnort: daheeme

Re: Giga TV Net BOX hat kein Gigabit Ethernet Anschluss

Beitrag von RosaRiese_TK »

nicht überall wo Giga draufsteht ist auch Giga drin :D

Wie und wo hast du deine Netbox angeschlossen?
Falls du eine Fritzbox hast ist der Lan-Anschluss vielleicht nicht auf 1GBit aktiviert.
Aber 100MBit reichen doch auch vollkommend aus;)
Samchen
Insider
Beiträge: 4433
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Giga TV Net BOX hat kein Gigabit Ethernet Anschluss

Beitrag von Samchen »

Fast Ethernet reicht völlig aus. Selbst der wird noch nicht einmal ausgereizt.
robert_s
Insider
Beiträge: 4751
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Giga TV Net BOX hat kein Gigabit Ethernet Anschluss

Beitrag von robert_s »

Leute, bitte mit der gestellten Frage befassen:
https://www.vodafone.de/gigatv-net-hilf ... che-daten/
Weitere Infos > 6.5 Technische Daten
GigaTV Net Box
[...]
HDMI 2.0, USB 3.0, GigaBit LAN Port, POWER 12 V, 1.5 A, RESET Taste versenkt
Also bitte keine Philosophien darüber, ob Fast Ethernet nun gut genug für Streaming ist oder nicht - es geht darum, ob Vodafone das liefert, was sie auf der Webseite behaupten.
robert_s
Insider
Beiträge: 4751
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Giga TV Net BOX hat kein Gigabit Ethernet Anschluss

Beitrag von robert_s »

Habe diesen Beitrag im offiziellen Forum gefunden, wo schon mal jemand festgestellt hat, dass die Box gar nicht das kann was Vodafone so behauptet:
https://forum.vodafone.de/t5/GigaTV/Gig ... 405#M11001
Der Lanport soll Gigabit sein. Ist er aber nicht. Warum auch immer liefert er nur 100 Mbit.
kodiax1337
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 07.06.2020, 13:48

Re: Giga TV Net BOX hat kein Gigabit Ethernet Anschluss

Beitrag von kodiax1337 »

wir brauchen keine Diskussion führen über meine Verkabelung etc. :)
das passt alles :lol: !

danke @robert_s ! genauso ist es, mir geht es nur um den Port welcher keine Gigabit kann. Wenn man mit Gigabit wirbt möchte ich das auch haben.
Hoppelhase
Fortgeschrittener
Beiträge: 362
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: Giga TV Net BOX hat kein Gigabit Ethernet Anschluss

Beitrag von Hoppelhase »

Somit wäre es ein Mangel am Produkt und man hätte hier Anspruch auf ein dafür beworbenes Austauschgerät :D
robert_s
Insider
Beiträge: 4751
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Giga TV Net BOX hat kein Gigabit Ethernet Anschluss

Beitrag von robert_s »

Hoppelhase hat geschrieben:
09.06.2020, 22:05
Somit wäre es ein Mangel am Produkt und man hätte hier Anspruch auf ein dafür beworbenes Austauschgerät :D
Naja, das Produkt sind TV-Streams und die Netbox ist nur ein Leihgerät, um diese nutzen zu können. Da mag die Angabe unrichtig sein, aber solange das eigentliche Produkt davon nicht beeinträchtigt ist, wird man eher weniger einen Anspruch auf ein anderes Leihgerät haben.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 4481
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Giga TV Net BOX hat kein Gigabit Ethernet Anschluss

Beitrag von Besserwisser »

..
Flole
Insider
Beiträge: 3641
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Giga TV Net BOX hat kein Gigabit Ethernet Anschluss

Beitrag von Flole »

Hoppelhase hat geschrieben:
09.06.2020, 22:05
Somit wäre es ein Mangel am Produkt und man hätte hier Anspruch auf ein dafür beworbenes Austauschgerät :D
Die AGBs sind da eindeutig (Ziffer 2.2.1):
Der Kunde hat keinen Anspruch auf ein bestimmtes Gerät.