Entscheidungshilfe Giga TV 4K Box oder GigaTV Net Box

In diesem Forum geht es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2 und die GigaTV Netbox, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone GigaTV"-Produkten liefert, sowie um die jeweils dazugehörige GigaTV-App bzw. GigaTV Mobile App. Außerdem finden hier alle Themen zum HZ-Recorder (ehem. Horizon-Recorder) bzw. zur HZ Go - App (ehem. Horizon Go) von Vodafone West ihren Platz.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2, die GigaTV Netbox oder um HZ (ehem. Horizon) geht.
Benutzeravatar
Ztormrider
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 06.10.2010, 17:00
Wohnort: Oldenburg

Entscheidungshilfe Giga TV 4K Box oder GigaTV Net Box

Beitrag von Ztormrider »

Hallo !

Ich hoffe ich habe hier das richtige Forum gewählt, ansonsten bitte verschieben.

Vorweg :
Ich habe noch einen alten Kabelanschluß HD für 13,90 Euro im Monat.
Mein Vertrag dafür könnte ich im Dezember kündigen bzw. ändern.
Internet und Hardware siehe Signatur.

Grund meiner Überlegung ist evtl. ein Neues Empfangsgerät bzw. mehr "Programm/Unterhaltung". (Mein Receiver ist ja mind. 5 Jahre alt.

Ich nutze momentan eigentlich nur die Sender im Paket und 2-3 Filme Video on Demand pro Monat (Aktuelle DVD Starts)
Ich will momentan wissen was für mich sinnvoller wäre, vielleicht haben ja einige das gleiche gemacht bzw können mir bei meiner Entscheidung helfen :

Produkt A :
Giga TV 4K Box / Giga TV Cable
Quasi Umstellung auf aktuellen Kabelanschluß inkl. neuem Empfangsgerät
Kosten : TV Connect 24,99 Euro ??? -5 Euro Rabatt wegen Internet ?!?
Das Basispaket Vodafone GigaTV kostet für Kunden mit bereits vorhandenem Kabelanschluss 14,99 Euro monatlichen Aufpreis.
Ist noch kein Kabelanschluss vorhanden, wird 10 Euro zusätzlich für Vodafone TV Connect berechnet.
Sender : Bis zu 98 Sender in SD, davon 74 frei empfangbar und bis zu 47 in HD, davon 20 frei empfangbar*

Produkt B :
Giga TV Netbox / Giga TV Net
Quasi Umstellung auf Internetfernsehen
Kosten : 1 Jahr 9,99 danach 14,99 Euro
Programmvielfalt:
Bis zu 62 Sender in SD und 40 in HD*

Video on Demand* ist bei beiden das gleiche :
Filme und Blockbuster auf Abruf in der Vodafone Videothek
Zugang zu bis zu 28 Mediatheken
Zugriff auf Deine liebsten Streaming-Dienste

Hier nun meine brennenden Fragen :

1 ) Stimmen die montalichen Preise die ich oben geschrieben habe oder fehlt noch was ?
2 ) Was für große Vorteile habe ich, wenn ich zu meinem jetzigen Vertrag gucke zum Produkt A - rein vom Entertainment (13,90 Euro zu 20 Euro mtl.) ?
3 ) Ich habe hier im Forum und in Test gelesen, das die Box noch nicht ausgereift ist und viele Fehler hat, viel Strom verbraucht, also Netbox besser ?!?
4 ) Was für große Vorteile habe ich, wenn ich zu meinem jetzigen Vertrag gucke zum Produkt B - rein vom Entertainment (13,90 Euro zu 14,99 im 2. Jahr) ?
5 ) Was ist für Euch die bessere Hardware von beiden (davon mal abgesehen das die 4K Box 4K hat, bei dem es momentan ja sowieso kaum Inhalt gibt)
6 ) Wechseln überhaupt sinnvoll, da guter Altpreis von 13,90 ?
7 ) Wenn ich mich dafür entscheide, alles zu lassen, habe ich irgendwie Chancen, einen "Neueren" Reciever z.B. mit Aufnahmefunktion etc zu kriegen, da ich schon länger Kunde bin ? Mittlerweile über 10 Jahre ?
8 ) Ich sehe, daß beide Boxen keinen Kartenslot mehr haben, stimmt das ?
9 ) Kann ich mir bei Auktionshäusern eine der Boxen kaufen und sie mit meinem normalen Vertrag nutzen ? Warum werden die verkauft , irgendwie muß man doch da sein "Profil" drauf haben wenn es ohne Karte läuft ?
10 ) Für mich ein Vorteil bei der Netbox : Google Store, somit könnte ich auch Apps wie Spotify und andere nutzen . Das geht mit der 4K Box nicht oder ?

Fragen über Fragen ... :-)

Als Zusatzdienste habe ich eigentlich nur Spotify, weder Netflix, Maxdome, Sky etc ....

Schon mal besten Dank im voraus.
TV : Kabelanschluss HD
Internet : Red Internet & Phone 1000 Cable / Kabelrouter Vodafone Station Arris TG3442DE
Mobilfunk : Red S (2017) + Partnerkarte
TV : Samsung 65" 4K UE65RU7179UXZG + CI+ mit Smartcard G09
Receiver : Digitaler Receiver Sagemcom DCI85HD ohne Smartcard
Wurzelzwerg
Fortgeschrittener
Beiträge: 334
Registriert: 23.08.2016, 07:48

Re: Entscheidungshilfe Giga TV 4K Box oder GigaTV Net Box

Beitrag von Wurzelzwerg »

1 ) TV Connect kostet 15€, das heißt mit GigaTV bist zu bei 12x 24,99 und dann 29,99€. Dazu dann 5€ Kombi-Rabatt, solange du Internet&Telefon hast.
2 ) Zeitversetztes Fernsehen, Aufnahmefunktion (4 gleichzeitig, 1000GB Speicherplatz), Vorschlagsfunktion wie z.B. bei Netflix, Netflix/Maxdome kannst du gleich mit einbinden, GigaTV App für Smartphone/Tablet inklusive
3 ) Mir scheint es so, als gäbe es 2 Gruppen (und einzelne Ausnahmen): Entweder funktioniert alles quasi problemlos oder es funktioniert trotz aller Versuche im Grunde gar nicht. Ansonsten wird sich darüber ja immer wieder hier gestritten.
4 ) Kein Kabelanschluss oder TV-Dose nötig (IP-TV), Vorschlagsfunktion, GigaTV App inklusive. Aber: weniger Sender und halt abhängig vom Internet.
5 ) Überlasse ich den Technik-Freaks hier ;)
6 ) Wenn dir das vorhandene reicht - nicht wirklich.
7 ) Von VFKD nur über nen Produktwechsel und da wäre auch nur GigaTV sinnvoll, wenn du auch Internet & Telefon hast. Den HD-Rekorder gibt es in "Vodafone TV Cable" zwar noch, aber damit bist du bei 24,99€ und bekommst den Kombi-Bonus nicht.
8 ) GigaTV (&Net) brauchen eine Internetverbindung und bekommen darüber die Senderfreischaltungen. Beim GigaTV kann die Verbindung auch mal weg sein, da gibt es eine Art Rückfallmodus - wie gut der funktioniert, weiß ich aber nicht. Funktionen sind ohne Internet aber auf jeden Fall stark eingeschränkt.
9 ) Einen HD-Rekorder kannst du dir auch normal im Handel kaufen und mit der Smartcard betreiben bzw. auch eine passende Karte von VFKD bekommen. Kaufst du ein früheres Leihgerät, dann wird das bei dir auch als Leihgerät markiert und zum Vertragsende zurückgefordert. Die Pauschale für ein nicht zurückgesandtes Gerät ist nämlich kein Kauf, das Gerät bleibt im Eigentum von VFKD. GigaBoxen werden, glaube ich, gar nicht einfach eingetragen.
10 ) Müsste ich gerade selbst noch nachforschen.

Meine Empfehlung: HD-Rekorder selbst kaufen oder eine Zusatzkarte bei VFKD bestellen (0€ monatlich) und dazu den HD-Rekorder mieten (5€ monatlich). Kostet einmalig noch 29,99€ Bereitstellung. Den alten Receiver kannst du ja dann für nen zweiten Fernseher nutzen.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Entscheidungshilfe Giga TV 4K Box oder GigaTV Net Box

Beitrag von berlin69er »

HD Recorder selbst kaufen? Aber sicher kein ehemaliges VF KDG Gerät, denn dafür gibt es zu 100 Prozent keine EPG Freischaltung!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Entscheidungshilfe Giga TV 4K Box oder GigaTV Net Box

Beitrag von Peter65 »

Ztormrider hat geschrieben: Ich habe noch einen alten Kabelanschluß HD für 13,90 Euro im Monat.
Würd ich nicht ändern, ist mit 13,90€ schon günstig, normal nach meinen Unterlagen 18,90€.
Die Anzahl der Sender die du sehen kannst ist abhängig von deinem TV Paket und auch was unverschlüsselt zu sehen ist. Dein Paket dürfte nur die Privaten in HD enthalten.
Preise, vielleicht hilft dir da das weiter: https://www.vodafone.de/media/downloads ... schlus.pdf
Alleine der Kabelanschluß (TV Connect) ist teurer.

Aktuelleres Gerät, wenn du VF/KD VoD nutzt, ist der Sagemcom Receiver schon in Ordnung.
Die Giga TV 4K Box kann möglicherweise betreffs VoD/Sendermediatheken da mehr, aber der Sagemcom dürfte zuverlässiger funktionieren. Giga TV 4K, sehr stark abhängig von einer funktionierenden Internetverbindung.
Dreambox auch nicht mehr die neueste, sieh dir mal VU+ 4K Geräte an, da funktioneren die G09 auch.

Giga TV Net, aufnehmen ist da nicht. Nur Streaming, kein lineares TV wie über die Receiver.
Preise auch für die Giga TV App: https://www.vodafone.de/media/downloads ... tv-app.pdf

HD Recorder kaufen, hm, jene die eigentlich von KD stammen?
Davon ist abzuraten, man bekommt zwar ne Karte mit Senderfreischaltung aber nicht mit EPG Freischaltung, hat ja @berlin69er schon erwähnt.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
jens aus L.E.
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 17.06.2011, 02:43
Wohnort: Leipzig

Re: Entscheidungshilfe Giga TV 4K Box oder GigaTV Net Box

Beitrag von jens aus L.E. »

HD Recorder kaufen, hm, jene die eigentlich von KD stammen?
Davon ist abzuraten, man bekommt zwar ne Karte mit Senderfreischaltung aber nicht mit EPG Freischaltung, hat ja @berlin69er schon erwähnt.
Da er eine SC für den DCI85 hat, sollte es aber in einem RCI188 funktionieren.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Entscheidungshilfe Giga TV 4K Box oder GigaTV Net Box

Beitrag von Peter65 »

jens aus L.E. hat geschrieben: Da er eine SC für den DCI85 hat, sollte es aber in einem RCI188 funktionieren.
Für die Senderfreischaltung ja, aber nicht was den EPG angeht.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
Ztormrider
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 06.10.2010, 17:00
Wohnort: Oldenburg

Re: Entscheidungshilfe Giga TV 4K Box oder GigaTV Net Box

Beitrag von Ztormrider »

Ich bedanke mich erstmal vielmals für die ausführlichen Antworten und auch Tipps und Tricks von Euch. :streber: :anbet:

Momentan habe ich Probleme mit VoD gehabt (Filmaussetzer / Verzögerungen mitten im Film bzw in den Trailern schon)
und aktuell soll ich laut Techniker (Werte sind alle im Normbereich) ein Ersatzgerät bekommen, entweder den gleichen oder nach Verfügbarkeit einen anderen :wink:
Ich werde hier nochmal reinschreiben, wie es verlaufen ist.

Stand aktuell werde ich erstmal bei meinem Vertrag bleiben :-) :flöt:
TV : Kabelanschluss HD
Internet : Red Internet & Phone 1000 Cable / Kabelrouter Vodafone Station Arris TG3442DE
Mobilfunk : Red S (2017) + Partnerkarte
TV : Samsung 65" 4K UE65RU7179UXZG + CI+ mit Smartcard G09
Receiver : Digitaler Receiver Sagemcom DCI85HD ohne Smartcard
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Entscheidungshilfe Giga TV 4K Box oder GigaTV Net Box

Beitrag von Peter65 »

Ztormrider hat geschrieben: Stand aktuell werde ich erstmal bei meinem Vertrag bleiben :-) :flöt:
Dürfte aktuell die beste Idee sein.

Äh, Signatur, ändere bitte mal die Angabe für die Karte, die G09 ist keine Nagra Karte, schreib einfach: Sagemcom DCI.. mit G09.
Der DCI85 funktioniert auch mit Nagra Karten, das wäre dann aber ne D08.
Ups, wo ist die Dreambox hin?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
Ztormrider
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 06.10.2010, 17:00
Wohnort: Oldenburg

Re: Entscheidungshilfe Giga TV 4K Box oder GigaTV Net Box

Beitrag von Ztormrider »

Peter65 hat geschrieben: 19.08.2019, 21:32
Äh, Signatur, ändere bitte mal die Angabe für die Karte, die G09 ist keine Nagra Karte, schreib einfach: Sagemcom DCI.. mit G09.
Der DCI85 funktioniert auch mit Nagra Karten, das wäre dann aber ne D08.
Ups, wo ist die Dreambox hin?

mfg peter
Signatur geändert, die Dreambox ist seit nem Monat weg/defekt.

Zurück zum Thema :
Ztormrider hat geschrieben: Momentan habe ich Probleme mit VoD gehabt (Filmaussetzer / Verzögerungen mitten im Film bzw in den Trailern schon)
und aktuell soll ich laut Techniker (Werte sind alle im Normbereich) ein Ersatzgerät bekommen, entweder den gleichen oder nach Verfügbarkeit einen anderen :wink:
Ich werde hier nochmal reinschreiben, wie es verlaufen ist.
Ich sollte eigentlich letzte Woche ein Austauschgeärt bekommen, das ist aber irgendwie nicht rausgeschickt worden.

Heute rief ich nochmal bei der Hotline an....

Es wurde nichts rausgeschickt, da mit dem jetzigen Receiver lt. Vodafone überhaupt gar kein VoD möglich ist.

Ich könnte aber für 4,99 / Monat einen Festplattenreceiver bekommen, womit wieder VoD laufen würde.

Dann habe ich aber gesagt, das es mir nicht so wichtig wäre und ich das nicht einsehe nun mehr im Monat zu bezahlen, für eine Leistung die von vornerein mit drin wäre und Aufnahmefunktion nutze ich auch nicht.

Als ich dann fragte ob ich ein CI+ Modul für meinen Fernseher bekommen könnte (ich weiß das damit nicht VoD möglich) wäre das natürlich auch möglich ich bräuchte aber eine neue Smartcard für 29,95 sowie ein CI+ Modul einmalig 79 Euro.

Ich überlege nun, da ich eh einen neuen TV brauche, ob ich mir nun ein CI+ Modul hole und damit ein Gerät einsparen kann.

Dazu habe ich eine Frage, kann ich mir nicht so einfach ein CI+ Modul besorgen und dann Karte rein und läuft ???

@ Admins :
Soll ich dazu ggfs. ein Neues Thema aufmachen ?
TV : Kabelanschluss HD
Internet : Red Internet & Phone 1000 Cable / Kabelrouter Vodafone Station Arris TG3442DE
Mobilfunk : Red S (2017) + Partnerkarte
TV : Samsung 65" 4K UE65RU7179UXZG + CI+ mit Smartcard G09
Receiver : Digitaler Receiver Sagemcom DCI85HD ohne Smartcard
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Entscheidungshilfe Giga TV 4K Box oder GigaTV Net Box

Beitrag von Peter65 »

Ztormrider hat geschrieben: Dazu habe ich eine Frage, kann ich mir nicht so einfach ein CI+ Modul besorgen und dann Karte rein und läuft ???
Jupp, geht. Neotion CI+Modul
Dieses ist für die G09 geeignet.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U