[VFKD] Giga TV Box- aktueller Zustand

In diesem Forum geht es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2 und die GigaTV Netbox, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone GigaTV"-Produkten liefert, sowie um die jeweils dazugehörige GigaTV-App bzw. GigaTV Mobile App. Außerdem finden hier alle Themen zum HZ-Recorder (ehem. Horizon-Recorder) bzw. zur HZ Go - App (ehem. Horizon Go) von Vodafone West ihren Platz.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2, die GigaTV Netbox oder um HZ (ehem. Horizon) geht.
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Giga TV Box- aktueller Zustand

Beitrag von NoNewbie »

Also schließe ich erst das Giga-Abo ab um dann das Netflix -Abo mit 4k zu schauen?
Das geht ohne Giga Abo viel billiger (ohne TV-Grundvertrag + Giga-Abo), da kann ich jeden Monat mehr sparen als ausgeben.
Benutzeravatar
zonk
Kabelexperte
Beiträge: 915
Registriert: 11.06.2010, 12:23
Wohnort: Pirna

Re: Giga TV Box- aktueller Zustand

Beitrag von zonk »

Mike0702 hat geschrieben: 15.04.2019, 19:47 Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu Youtube, das ja seit kurzem über die Giga TV Box empfangbar ist. Wenn ich über die Videothek auf Youtube gehe, bleibt der Fernsehbildschirm schwarz.
Ist dies bei anderen auch so, oder mache ich etwas falsch.

Ich wohne in Erding bei München

Viele Grüße
Manchmsl hilft es mal kurz Maxdome oder Netflix einzuschalten, meistens gehts nur über den Geräteneustart
Jens12683
Kabelexperte
Beiträge: 955
Registriert: 26.04.2016, 05:21
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Giga TV Box- aktueller Zustand

Beitrag von Jens12683 »

Hallo

ich habe ja seit kurzem die Giga TV Box.
Soweit so gut
Was mir auffällt ist, wenn man länger die Fernbedienung nicht verwendet hat, so ca. 30 min und man dann eine Taste drückt reagiert sie nicht sondern erst beim zweiten druck auf die taste.
Ist das so gewolt, kann man da was ändern

Danke

Gruß
Empfang Vodafone GigaZuhause 1000 Kabel, TV Empfang via Waipu TV inkl. Netflix Premium, WoW Sportpaket alles mit Apple TV 4K
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Giga TV Box- aktueller Zustand

Beitrag von spooky »

Das ist eine Bluetooth Fernbedienung, die legt sich halt schlafen...
waipu.tv
O2 1000/50
Jens12683
Kabelexperte
Beiträge: 955
Registriert: 26.04.2016, 05:21
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Giga TV Box- aktueller Zustand

Beitrag von Jens12683 »

okay verstehe, danke
Empfang Vodafone GigaZuhause 1000 Kabel, TV Empfang via Waipu TV inkl. Netflix Premium, WoW Sportpaket alles mit Apple TV 4K
Helmut481
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 16.05.2019, 10:40

Re: Giga TV Box- aktueller Zustand

Beitrag von Helmut481 »

spooky hat geschrieben: 14.05.2019, 18:28 Das ist eine Bluetooth Fernbedienung, die legt sich halt schlafen...
Eine Frage, kann ich die Box nach der Ersteinrichtung zukünftig am Tage vom Stromnetz nehmen, z.B. per Zeitschaltuhr?
Da ich am Tage sehr selten den Fernseher anschalte muss die Gigabox ja nicht ständig an sein, oder?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Giga TV Box- aktueller Zustand

Beitrag von spooky »

Warum holt man sich ein Gerät zum aufzeichnen, wenn man es dann vom Strom trennen möchte?
Dann hätte es auch der eventuell im TV vorhandene DVB C Tuner getan oder ein einfacher DVB C Receiver.
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Giga TV Box- aktueller Zustand

Beitrag von DerSarde »

Helmut481 hat geschrieben: 16.05.2019, 18:31Eine Frage, kann ich die Box nach der Ersteinrichtung zukünftig am Tage vom Stromnetz nehmen, z.B. per Zeitschaltuhr?
Da ich am Tage sehr selten den Fernseher anschalte muss die Gigabox ja nicht ständig an sein, oder?
Wenn du in diesen Zeiten nie was aufnehmen willst, sollte das kein Problem sein. Die Box braucht halt dann bloß etwa ein bis zwei Minuten zum hochfahren, wenn du sie nach Strom einschalten sofort nutzen willst.

Ich schließe mich aber dennoch der Frage von spooky an. :wink:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Helmut481
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 16.05.2019, 10:40

Re: Giga TV Box- aktueller Zustand

Beitrag von Helmut481 »

spooky hat geschrieben: 16.05.2019, 18:38 Warum holt man sich ein Gerät zum aufzeichnen, wenn man es dann vom Strom trennen möchte?
Dann hätte es auch der eventuell im TV vorhandene DVB C Tuner getan oder ein einfacher DVB C Receiver.
Ich habe nicht unbedingt dieses Gerät gewollt sondern es wurde mir als Ersatz für das defekte Vorgängermodell
zur Verfügung gestellt. Da mich das nichts extra kostet war mir das egal.
Internet habe ich über DSL eines anderen Anbieters.
Da ich, wie schon geschrieben, am Tage das Gerät nicht brauche und es nicht gerade sparsam im Standby ist
hätte ich es gerne ausgeschaltet. Meine Frage beruht nur ob das Trennen dem Gerät auf Dauer schaden könnte.
Zufrieden bin ich mit dem Teil nicht, ein paar Tage geht alles gut bis dann nach dem Aufwachen das Gerät nicht
mehr reagiert und es neu gestartet werden muss, ein Austausch wird wohl nichts bringen da ich denke das es ein
Softwareproblem ist.
darkparables
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 03.09.2014, 20:44

Re: Giga TV Box- aktueller Zustand

Beitrag von darkparables »

Gezde hat geschrieben: 11.04.2019, 15:19
tomcat0074 hat geschrieben: 25.03.2019, 07:23
Mein Vertrag: Red Internet & Phone 400 Cable

Hardware: FritzBox 6490 Cable (von Vodafone), GigaTV 4K Box (von Vodafone)

1. Punkt
Die GigaTV 4K Box... Ohne ein Blatt vor dem Mund zu nehmen... Ich fühle mich einfach nur *schlecht beraten*. Da ich selbst in der IT-Branche tätig bin habe ich bereits einige Hard und Software als Beta-Tester testen dürfen, aber keine davon war so verkorkst wie diese Box. Die Box hängt sich sporadisch zwischen 0-15x am Tag auf (bei einer Fernsehzeit von < 2 Std am Abend). Nachdem sich die Box aufgehangen hat, ist gar nichts mehr möglich. Ein bzw. Ausschalten bewirkt nichts, ins Menü gehen funktioniert nicht, einzig die Lauter- und Leiser-Funktion ist noch gegeben. Teilweise läuft das momentane Programm einfach weiter, teilweise wird der Bildschirm einfach schwarz. Dass dies keine Übertreibung meinerseits ist, können Sie auf den zahlreichen Beweisvideos sehen. Da es nicht möglich ist dem Beitrag Videos anzuhängen habe ich hierfür einen Ordner meines GoogleDrives freigegeben, in dem die Videos gespeichert sind. Den Link finden Sie am Ende des Beitrags.

2. Punkt
Die Mediathek… Da meine Freundin gerne die RTL2 Soaps anschaut, war dies ein weiterer Grund der für die GigaTV 4K Box sprach. Leider ist diese Funktion alles andere als ausgereift. In jeder Serie die in der Mediathek zu finden ist, fehlen sporadisch Tage/Ausstrahlungen. Als konkretes Beispiel hierzu die Serie Köln50667: die Serie vom 11.02 ist aufgelistet, danach die Folge vom 05.02 und dann der 07.02. Der Februar hat meines Wissens mehr als 11 Tage. Auf der RTL2 TVNow Website sind alle weiteren Folgen aufgelistet, also die Folgen existieren, nur eben nicht in der 4K Box. Selbiges gilt für andere Serien wie z.B. die Geisens usw (siehe Anhang).

3. Punkt
Ausschlaggebend für die 4K Box war die Unterstützung des Streamingdienstes namens Netflix. In der Praxis funktioniert nur jeder 2/3 Start der Netflix App. Teilweise lädt diese und stürzt anschließend ab, sodass ich wieder im Menü lande. Teilweise geht die Box in den unbekannten Zustand von Punkt 1 über und stellt sich tot.

Sollte es die Box doch geschafft haben Netflix zu starten, funktioniert dieses in den meisten Fällen fehlerfrei. Leider besteht die Chance, dass die Box sich strikt weigert ihren Dienst zu erfüllen, sodass diese einen immer wieder in die Übersicht des Menüs wirft. Es kommt außerdem manchmal vor, dass die Inhalte mit einem schwarzen Bild angezeigt werden (ganz gefährlich! Sollte der Nutzer auf die dumme Idee kommen und diesen Inhalt auswählen so landet die Box direkt in dem unbekannten Zustand.)

4. Punkt
An manchen Tagen, ist die Giga TV Box so genervt, dass diese mir einen Regenbogen auf den Fernseher zaubert (siehe Anhang). Dies ist zwar sehr belustigend, jedoch alles andere als Produktiv. Wie unter Punkt 1 kann dieser Fehler nur durch eine Trennung der Spannungsversorgung behoben werden. Ebenfalls kommt es gelegentlich vor, dass die Box einen epileptischen Anfall hat mit einer unbeschreiblichen Darstellung. Dazu gibt es nur ein Video.

5. Punkt
Die GigaTV Box verliert sehr gerne die Internetverbindung. Finde ich persönlich auch sehr amüsant, da diese über LAN mit der Fritzbox verbunden ist. Wie es möglich ist, dass die Box das Internet verliert während ich parallel mit dem Laptop surfe, ist mir ein Rätsel.

6. Punkt
Die Box wird beworben mit „Zeitunabhängiges Fernsehen“. Die Pause Taste ist zwar vorhanden und diese funktioniert auch, aber sobald die Pause ungefähr 5 Minuten überschreitet tritt ein unbekannter Fehler auf und die Box springt einfach an die aktuelle Position. Das Vorwärts und Rückwärtsspulen funktioniert in den meisten Fällen, jedoch hätte man mir sagen können, dass das Vorwärtsspulen bei den meisten Sendern verboten ist und blockiert wird. Auch in Aufnahmen kann nicht nach vorne gespult werden, wodurch diese Funktionalität überflüssig ist. Da in der heutigen Zeit die meisten Inhalte (legal!) im Internet zu finden sind, wird sich wohl kaum einer die unzähligen Werbungen anschauen, die mit aufgenommen wurden.


Ich habe bereits versucht:
•Alle erdenklichen Resets dir hier im Forum aufgelistet wurden.
•Software Updates
•Neustarten und auf Werkzustand zurücksetzen
•Die interne Systemdiagnose uvm.

Ich habe nicht versucht: Die Box an die Wand zu schmieren (wobei ich zugestehen muss, dass ich an manchen Tagen kurz davor war.)


Mein persönliches Fazit: Guter Staubfänger aber mehr auch nicht, erfüllt keine der dafür vorgesehenen Aufgaben.

Resultierende Problematik für Vodafone: Momentan erfüllt Vodafone nicht mal einen Bruchteil der vertraglich vereinbarten Leistungen. Meine Bandbreite ist nur zu 50% gegeben, die GigaTV 4K Box geht nicht, wodurch Fernsehen nicht möglich ist. Lediglich der Telefonanschluss ist funktionsfähig. Stichwort „Sonderkündigungsrecht“.

Wie eingangs erwähnt würde ich gerne weiterhin als Kunde bei Vodafone bleiben. Des Weiteren möchte ich ein gerichtliches Vorgehen vermeiden, da dies beidseitig nur Ärger bedeutet. Ich bitte daher um die Erarbeitung einer gemeinsamen Lösung.

Falls es Vodafone nicht möglich ist die Mängel zu beheben, so bin ich bereit diese gegen eine Vergünstigung zu akzeptieren (da momentan nur 1/3 der vertraglichen Leistungen erfüllt werden, wäre ich bereit 1/3 der monatlichen Kosten zu zahlen).


PS: Ich habe mir spaßeshalber den Amazon FireTV 4K Stick für 30€ besorgt und muss sagen dieser hat keinen einzigen Fehler. Er läuft Stabil, alle integrierten Apps funktionieren (Netflix, TVNow usw.), zeitversetztes Fernsehen ist ebenfalls möglich über WaipuTV. Dieser kleine Stick kann für 30€ all das wofür Vodafone 14,99€ pro Monat verlangt (bzw. kann der Stick noch viel mehr … Sprachunterstützung… Webbrowser…Appstore…Spiele…).

Mit freundlichen Grüßen


Quelle: 2. Beschwerde: GigaTV 4K Box defekt
Von wann hast denn die Nachricht wieder ausgegraben? Mittlerweile läuft die Box flüssig, überall.. Bei Freunden, Familie, bei mir.. Einfach überall.. Vllt sollte manche Leute mal überprüfen wie sie ihr Internet aufbauen bzw wo sie ihre Router platzieren.. Auch Telefone neben der GigaTV Box können Störfrequenzen senden
Sorry, aber dieser Beitrag isz nicht umsonst ausgegraben worden. Er entspricht zu 100% meinen bisherigen Erfahrungen mit der Box, habe sie jetzt ca 9 Monate. Fernsehen ist mitunter sehr farbenfroh, soll heißen, das Bild und Ton völlig verrückt spielen, kanalübergreifend. Kalt- und Warmstart ohne Effekt. Also ausgemacht und Buch gelesen, manchmal hilft es, sich zu beruhigen.

LG
darkparables
Antworten