[VFKD] WLAN-Problem bei Samsung Galaxy A12?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West / ehem. Unitymedia („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
CO2k
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 02.10.2021, 13:11
Bundesland: Niedersachsen

[VFKD] WLAN-Problem bei Samsung Galaxy A12?

Beitrag von CO2k »

Hallo Zusammen,

hat jemand Erfahrung mit WLAN beim Smartphone Samsung Galaxy A12 und dem folgenden Vodafon-Router?
Modellnummer des Rourters:
CGA4233DE
HW-Version 1.0.2

Meine Frau kann mich Ihrem iPhone problemlos sich in das pw geschützte WLAN einloggen. Ich kann mit meinem Samsung Galaxy A12 mich komischerweise gar nicht in das gleiche WLAN einloggen.

Ist das Smartphone-Modell nicht mit der Vodafone-Hardware kompatibel? kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Nach der Eingabe des WLAN-Passworts, versucht sich mein SMartphone einzuloggen bis schließlich folgende Fehlermeldung aufpopt: "Verbindung konnte nicht authentifiziert werden".

Habe auch schon einiges in meinem Smartphone rumprobiert sie folgenden Forum-Beitrag:
https://www.android-hilfe.de/forum/sams ... 87459.html

Kann mir hierbei wohl jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus.

VG
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 4923
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: [VFKD] WLAN-Problem bei Samsung Galaxy A12?

Beitrag von Besserwisser »

Benutzt ihr das original WLAN-Passwort oder habt ihr ein eigenes WLAN-Passwort festgelegt?

Notfalls das WLAN-Profil für den Router auf dem A12 nochmal komplett löschen und neu anlegen.
CO2k
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 02.10.2021, 13:11
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] WLAN-Problem bei Samsung Galaxy A12?

Beitrag von CO2k »

Wir haben ein eigenes wlan-pw festgelegt.

Das mit WLAN-Prpfil im A12 löschen habe ich schon peobiert, ohne Erfolg.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3021
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: [VFKD] WLAN-Problem bei Samsung Galaxy A12?

Beitrag von Menne »

dann ist irgendwas falsch geschrieben 0 oder O z.b. ich würde mal ein einfaches PW machen und wenns dann geht kann man immer noch ein neues machen!
Der Glubb is a Depp!
spooky
Moderator
Moderator
Beiträge: 12365
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] WLAN-Problem bei Samsung Galaxy A12?

Beitrag von spooky »

Eventuell in der Vodafone Station von WPA3 mal auf WPA2 umstellen?
GigaTV 4K
TV Vielfalt HD
TV Vielfalt HD extra
Internet & Phone 1000/50
FritzBox 6660 cable
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 4923
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: [VFKD] WLAN-Problem bei Samsung Galaxy A12?

Beitrag von Besserwisser »

Im Passwort alle Sonderzeichen weglassen.
Nur Zahlen und Buchstaben benutzen.
CO2k
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 02.10.2021, 13:11
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] WLAN-Problem bei Samsung Galaxy A12?

Beitrag von CO2k »

Wir haben kein WPA3.
In den Einstellungen steht: "WPA+WPA2"

Das mit Sonderzeichen hab ich voller Hoffnung soeben getestet, ohne Erfolg.
Hoppelhase
Fortgeschrittener
Beiträge: 391
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: [VFKD] WLAN-Problem bei Samsung Galaxy A12?

Beitrag von Hoppelhase »

Moin,

• vorübergehend die WLAN-Sicherheit ausschalten und eine neue Verbindung aufbauen
• einmal im »Sicheren Modus« starten und erneut eine Verbindung herstellen
• im Router einen festen WLAN-Kanal 1, 6 oder 11 festlegen und die SSID sollte nicht versteckt [Hiden] sein