Anrufe in Abwesenheit - Benachrichtigung deaktivieren - Kabel Anschluss Festnetz

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West / ehem. Unitymedia („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
el_papp
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 17.08.2021, 09:09
Bundesland: Hessen

Anrufe in Abwesenheit - Benachrichtigung deaktivieren - Kabel Anschluss Festnetz

Beitrag von el_papp »

Hallo erstmal, und ja ihr lest richtig! Mich treibt die Frage "Wie kann ich die Benachrichtigung für Anrufe in Abwesenheit deaktivieren" bzw. geht das überhaupt?

Der Grund für meine Anliegen ist trauriger Natur. Ein Freund vom mir ist Dement, und immer wenn die Lämpchen an seinen Telefonen blinken bekommt er Panik, ruft bei mir an und redet von Anonymen Anrufen ( Abzockern ). Das ist aber nicht möglich, da ich seine Fritzbox so konfiguriert habe das Anonyme und Ausländische Nummern blockiert werden. Die Funktion habe ich auch erfolgreich getestet.

In der Anrufliste der Fritzbox stehen auch nie Fremde bzw. Anonyme Nummern.

In der Fritzbox finde ich keine Einstellung dazu.
In seinem Telefon Gigaset DX600a habe ich erfolglos gesucht und auch an Gigaset geschrieben. Geht dort auch nicht.

Wie funktioniert diese Anzeige und kann vielleicht der Anbieter ( Vodafone Kabel ) diese Funktion ein bzw. ausschalten? Also für alle Anrufe, egal ob bekannt oder Anonyme!
Alex-MD
Fortgeschrittener
Beiträge: 255
Registriert: 13.01.2021, 10:34
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: Anrufe in Abwesenheit - Benachrichtigung deaktivieren - Kabel Anschluss Festnetz

Beitrag von Alex-MD »

In der Fritbox kannst du die Protokollierung ja deaktivieren aber das nutzt ja nichts am Endgerät. Das Telefon managt das ja allein und müsste dort abgestellt werden wenn möglich.
spooky
Moderator
Moderator
Beiträge: 12273
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Anrufe in Abwesenheit - Benachrichtigung deaktivieren - Kabel Anschluss Festnetz

Beitrag von spooky »

Gibt es überhaupt noch Telefone, die keine „in Abwesenheit“ Anrufe anzeigen?
GigaTV 4K
TV Vielfalt HD
TV Vielfalt HD extra
Internet & Phone 1000/50
FritzBox 6660 cable
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 774
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Anrufe in Abwesenheit - Benachrichtigung deaktivieren - Kabel Anschluss Festnetz

Beitrag von Torsten1973 »

Ja, ein analoges schnurgebundenes Telefon zeigt das idR nicht an. Siehe z.B. hier: https://smile.amazon.de/Gigaset-DA210-T ... 202&sr=8-3
Flole
Insider
Beiträge: 5714
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Anrufe in Abwesenheit - Benachrichtigung deaktivieren - Kabel Anschluss Festnetz

Beitrag von Flole »

Es gibt auch ganz simple IP Telefone ohne Display, die können das auch nicht ausgeben. Die werden in Firmen auf den Fluren installiert wo keiner dran rumspielen soll und einfach nur gewählt werden soll.
el_papp
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 17.08.2021, 09:09
Bundesland: Hessen

Re: Anrufe in Abwesenheit - Benachrichtigung deaktivieren - Kabel Anschluss Festnetz

Beitrag von el_papp »

Vielen Dank für die Antworten.

Eine Änderung der bestehenden Hardware kommt bei einem älteren dementen Menschen eher nicht in Betracht.

Ich hatte die Hoffnung auf eine technische Lösung ( z.B. über den Anbieter Vodafone ). Ich habe irgendwann mal gelesen das die Benachrichtigung über die Leitung kommt und hoffte ein paar Informationen über das wie zu bekommen. Es ist leider so das wenn Du weißt wovon du sprichts ist es einfacher einen Techniker des Anbieters zu vermitteln was du willst und wirst nicht mit einem geht nicht abgewimmelt.

Aber Danke noch mal.
spooky
Moderator
Moderator
Beiträge: 12273
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Anrufe in Abwesenheit - Benachrichtigung deaktivieren - Kabel Anschluss Festnetz

Beitrag von spooky »

Nein,
das wird nicht vom Anbieter übermittelt.
Wenn ich angerufen werde und nicht rangehe, weil ich nicht zuhause bin oder selber schon telefoniere, blinkt auch mein FritzFon.
Es ist das Endgerät was entscheidend ist
GigaTV 4K
TV Vielfalt HD
TV Vielfalt HD extra
Internet & Phone 1000/50
FritzBox 6660 cable
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 13944
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Anrufe in Abwesenheit - Benachrichtigung deaktivieren - Kabel Anschluss Festnetz

Beitrag von VBE-Berlin »

el_papp hat geschrieben: 17.08.2021, 09:31 und immer wenn die Lämpchen an seinen Telefonen blinken bekommt er Panik,
Je nach Alter, Zustand des Telefons und eigenem können: Telefon vorsichtig öffnen, LED vorsichtig abkneifen oder auslöten.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Flole
Insider
Beiträge: 5714
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Anrufe in Abwesenheit - Benachrichtigung deaktivieren - Kabel Anschluss Festnetz

Beitrag von Flole »

... oder überkleben wenn es nicht abzukneifen geht.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 13989
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Lichtenrade

Re: Anrufe in Abwesenheit - Benachrichtigung deaktivieren - Kabel Anschluss Festnetz

Beitrag von berlin69er »

Soll er denn überhaupt noch Anrufe empfangen? Vielleicht wäre auch eine dauerhafte Rufumleitung die Lösung? Raus wählen könnte er ja dennoch.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Lichtenrade (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Pakete: Vodafone Premium HD & Sky HD Komplett inkl. UHD auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für SkyQ und Co.