Rolloutprozess von Providerfirmware

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
tehabe
Fortgeschrittener
Beiträge: 300
Registriert: 11.12.2013, 18:59
Bundesland: Niedersachsen

Rolloutprozess von Providerfirmware

Beitrag von tehabe »

Frage mich ja, wie der Rollout wirklich stattfindet, wird jedes Mal eine gleich große zufällige Gruppe von Routern aktualisiert oder vergrößert die sich mit jedem Updatefenster.
picmaster
Newbie
Beiträge: 62
Registriert: 14.06.2009, 16:06
Wohnort: Fürstenwalde/Spree

Re: Rolloutprozess von Providerfirmware

Beitrag von picmaster »

Das würde mich auch interessieren. Nach welchem Schema die Software verteilt wird. Jetzt wo jeder im Netz eigentlich eine sehr gute Anbindung hat ( im Schnitt) sollte das ganze Procedere doch etwas schneller gehen oder.?
Fritz AVM 6591, Hausverstärker DH 1330,Rechner 3,2.GHZ 2GB Speicher...und VFKD

DOWNLOAD: 1029 Mbps
UPLOAD: 53,7 Mbps
Ping: 17 ms
Flole
Insider
Beiträge: 9854
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Rolloutprozess von Providerfirmware

Beitrag von Flole »

Wieso sollte es schneller gehen? TFTP ist keineswegs auf Geschwindigkeit ausgelegt, und auch nicht so wirklich auf viele parallele Anfragen.
elg
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 09.04.2019, 18:27

Re: [VFKD] 7.21 für 6591 Mietbox

Beitrag von elg »

Flole hat geschrieben: 02.03.2021, 18:28 Wieso sollte es schneller gehen? TFTP ist keineswegs auf Geschwindigkeit ausgelegt, und auch nicht so wirklich auf viele parallele Anfragen.
Verstehe Dein Problem nicht!

AVM hat bestimmt ein vielfaches von Geräten mehr zu aktualisieren als Vodafone und die tun es .... automatisch .....

Und warum meinst Du, dass TFTP keineswegs auf Geschwindigkeit ausgelegt ist?

E.L.G.
Flole
Insider
Beiträge: 9854
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] 7.21 für 6591 Mietbox

Beitrag von Flole »

Mein Problem mit der Aussage ist, dass man aus irgendeinem Grund davon ausgegangen ist, dass TFTP bei einer schnelleren Verbindung auch sehr viel schneller ist. Das ist aber nicht der Fall.

AVM nutzt auch kein TFTP sondern HTTP. Das kann man ganz anders skalieren.

TFTP ist aufgrund der blockweisen Übertragung mit Einzelbestätigung nicht auf Geschwindigkeit ausgelegt. Das es UDP nutzt und bei einem überlasteten Link Pakete einfach wegfallen und erst nach einem verhältnismäßig langen Timeout erneut gesendet werden macht die ganze Sache keineswegs besser. Es ging damals darum, ein möglichst einfaches Protokoll für Datenaustausch zu haben. An Gigabit war da noch gar nicht zu denken.
picmaster
Newbie
Beiträge: 62
Registriert: 14.06.2009, 16:06
Wohnort: Fürstenwalde/Spree

Re: [VFKD] 7.21 für 6591 Mietbox

Beitrag von picmaster »

Cool Dankeschön :anbet: :anbet: :anbet:

Irgendwie müssen wir ja das lange warten überbrücken :flöt:
Fritz AVM 6591, Hausverstärker DH 1330,Rechner 3,2.GHZ 2GB Speicher...und VFKD

DOWNLOAD: 1029 Mbps
UPLOAD: 53,7 Mbps
Ping: 17 ms
Karl.
Insider
Beiträge: 6881
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] 7.21 für 6591 Mietbox

Beitrag von Karl. »

AVM nutzt auch JUIS, also einen Updatedienst.
Läuft auf dem Router alle 48 Std. durch.

Sind die Downloadserver überlastet, kommt das Update einfach 48 Std. später u.s.w.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
clerika
Fortgeschrittener
Beiträge: 151
Registriert: 01.04.2019, 12:53

Re: [VFKD] 7.21 für 6591 Mietbox

Beitrag von clerika »

Ich liebe dieses forum 😂😂😂😂 manchmal wie bei big bang therory hier 🤣🤣
Flole
Insider
Beiträge: 9854
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] 7.21 für 6591 Mietbox

Beitrag von Flole »

Das Wiederholen bei Überlast wäre auch nicht so das Problem, das kann man bei VF ja auch machen: Alle 24 Stunden alle Geräte die noch nicht aktuell sind aktualisieren. Aber da kommt dann immer nur eine verhältnismäßig geringe Anzahl durch (wenn überhaupt, denn wie gesagt TFTP skaliert nicht so gut) und man hat effektiv dasselbe wie jetzt auch, nur unkontrolliert.
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] 7.21 für 6591 Mietbox

Beitrag von robert_s »

Flole hat geschrieben: 02.03.2021, 18:44 TFTP ist aufgrund der blockweisen Übertragung mit Einzelbestätigung nicht auf Geschwindigkeit ausgelegt. Das es UDP nutzt und bei einem überlasteten Link Pakete einfach wegfallen und erst nach einem verhältnismäßig langen Timeout erneut gesendet werden macht die ganze Sache keineswegs besser. Es ging damals darum, ein möglichst einfaches Protokoll für Datenaustausch zu haben. An Gigabit war da noch gar nicht zu denken.
Das wäre doch eigentlich eher ein Grund, viele Updates parallel anzustoßen, wenn jeder einzelne Download dem Server und der Wegstrecke eh nicht viel abverlangen kann...