[VFKD] Modem im bridge mode liefert keine IP adresse

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West / ehem. Unitymedia („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
mirco42
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 05.01.2021, 15:23
Bundesland: Hamburg

[VFKD] Modem im bridge mode liefert keine IP adresse

Beitrag von mirco42 »

Hi all, mit meiner fritzbox hinter dem Modem im bridge mode habe ich kein Problem. Ich möchte die fritzbox tauschen, möchte auf openwrt umsteigen. Problem : ich bekomme per DHCP am switch des Kabel Deutschland Modem keine IP zugewiesen. Wie muss ich denn statisch einstellen, damit ich auf das Modem als gateway zugreifen kann?
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 2664
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: [VFKD] Modem im bridge mode liefert keine IP adresse

Beitrag von Menne »

im Bridgemode geht nur ein Lanport, und zwar LAN 1
Der Glubb is a Depp!
Tom_123
Kabelexperte
Beiträge: 653
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Modem im bridge mode liefert keine IP adresse

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

Kabelmodem Neustart nach Gerätewechsel nicht vergessen ;)
mirco42
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 05.01.2021, 15:23
Bundesland: Hamburg

Re: [VFKD] Modem im bridge mode liefert keine IP adresse

Beitrag von mirco42 »

Danke, beantwortet meine Frage nicht. Bei mir funktioniert jedes Port und die bridge hat die feste IP 192.168.100.1. Damit kann ich per openwrt jetzt ein wan interface einrichten.

Problem gelöst.
Karl.
Insider
Beiträge: 2274
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Modem im bridge mode liefert keine IP adresse

Beitrag von Karl. »

Ja, es funktioniert jeder Port, aber immer nur ein Gerät gleichzeitig.

Am besten machst du WAN bei deinem Router als DHCP.
Flole
Insider
Beiträge: 4498
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Modem im bridge mode liefert keine IP adresse

Beitrag von Flole »

Und mit "am besten" meint Karl "nur so funktioniert es auch mit dem Internetzugang" ;)
Karl.
Insider
Beiträge: 2274
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Modem im bridge mode liefert keine IP adresse

Beitrag von Karl. »

Das stimmt, aber diese Feststellung wollte ich dem Threadersteller überlassen :wink:
mirco42
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 05.01.2021, 15:23
Bundesland: Hamburg

Re: [VFKD] Modem im bridge mode liefert keine IP adresse

Beitrag von mirco42 »

@Karl WAN als DHCP einzurichten war auch genau mein erster Schritt, aber per DHCP bekomme ich keine Adresse. Ich habe in den offiziellen FAQ gelesen, dass der bridge mode kein dhcp anbietet, daher suchte ich nach der IP der bridge.
mit 192.168.100.1 kann ich die bridge zwar ansprechen, aber ich bekomme keinen traffic! als Test habe ich mein mac mit statischer Adresse (192.168.100.2, gw 192.168.100.1) angeschlossen und kann weder icmp noch tcp/udp auf externe Adresse anwenden (zb ping 8.8.8.8 kommt nix). da dhcp wie gesagt nicht funzt, was muss ich denn einstellen, damit mein Netz mit der bridge arbeitet?
Karl.
Insider
Beiträge: 2274
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Modem im bridge mode liefert keine IP adresse

Beitrag von Karl. »

DHCP aktivieren, dann erst Modem und dann Router neu starten.
mirco42
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 05.01.2021, 15:23
Bundesland: Hamburg

Re: [VFKD] Modem im bridge mode liefert keine IP adresse

Beitrag von mirco42 »

jawoll. so klappt es, herzlichen Dank! Wo ist die Quelle dieses Wissens? Habe ich tatsächlich nirgendwo lesen können.