echte öffentliche IPv4 oder nicht? wie erkennen?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: echte öffentliche IPv4 oder nicht? wie erkennen?

Beitrag von sch4kal »

Vodafone könnte ja auch mal zur Abwechslung die Netze anständig in der RIPE DB dokumentieren...
Benutzeravatar
3rik
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 08.01.2021, 18:56
Bundesland: Bayern

Re: echte öffentliche IPv4 oder nicht? wie erkennen?

Beitrag von 3rik »

Hab eine loesung gefunden.
Bei mir sind die einstellungen auf englisch, bin mir nicht sicher wie genau die dinger auf deutsch heissen
Gehe auf fritzbox > Internet > "Permit Access" (also Zugang erlauben oder so) > Fritzbox Services > Internet access to the fritzbox via HTTPS enabled.
Dann steht da warscheinlich deine myfritz dyndns addesse, die ipv4 addresse und die ipv6 addresse.
[ externes Bild ]

Wenn du mit dieser ipv4 addresse auf die weboberflaeche zugreifen kannst, hast du Dual Stack. Wenn nicht, dann DS-Lite.
Bei mir funktioniert volle Dual Stack (mit meiner privatkundenvertrag und keine feste ip) wenn ich in Account Information > IPv6 > die verbindungsart auf "Use native ipv4 connection" (native ipv4 verbindung) einstelle.
[ externes Bild ]

:grin:
VF 1000/50
Vodafone Station (Bridge Mode)
HP T620 Plus (OPNsense)
TP-Link AX73 (AP Mode)
Karl.
Insider
Beiträge: 6873
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: echte öffentliche IPv4 oder nicht? wie erkennen?

Beitrag von Karl. »

Das geht allerdings nur mit einer fritzbox.

Bei einer fritzbox kann man aber auch im Online Monitor oder im tracert ablesen, ob man DS Lite hat.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
Kabelheini
Fortgeschrittener
Beiträge: 324
Registriert: 07.11.2012, 10:50
Wohnort: Ostfriesland

Re: echte öffentliche IPv4 oder nicht? wie erkennen?

Beitrag von Kabelheini »

Habe mittlerweile gemerkt:
Die meisten Router zeigen irgendwo "DSlite" an, wenn sie es nutzen.