[VF West] Kabel Anschlussdose tauschen/ergänzen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West / ehem. Unitymedia („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Fanalix
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 03.11.2020, 11:12
Bundesland: Baden-Württemberg

[VF West] Kabel Anschlussdose tauschen/ergänzen

Beitrag von Fanalix »

Hallo zusammen,

ich bin vor einer Woche in eine neue Wohnung gezogen.
3 Zimmer Wohnung: Router steht im Wohnzimmer an dem vom Vormieter bereits ausgetauschten Kabelanschluss [ externes Bild ]

2 Zimmer weiter im Büro ist ein weiterer TV/Kabel Anschluss. [ externes Bild ]

Kann ich ohne große Kenntnisse die Dose einfach "tauschen", sodass ich den Router ins Büro stellen kann? Bzw. kann ich die Dose im Büro mit einer geeigneten Stichdose + Verkleidung ersetzen? So dass ich dann theoretisch 2 Anschlüsse in der Wohnung habe? Wo kaufe ich am Besten die Stichdose? Oder muss ich mich hier direkt mit Vodafone in Verbindung setzten, da ggfs. noch ein Techniker etwas "patchen" muss?


Hintergrund ist, dass ich kein LAN Kabel durch die ganze Wohnung zum PC im Büro legen möchte. Wlan ist absolut keine Option(nach 1Woche bereits mehrere Verb. Probleme..)

Vorab vielen Dank.

MfG

Fanalix
Benutzeravatar
Meister Voda
Moderator
Moderator
Beiträge: 425
Registriert: 18.10.2012, 20:01
Wohnort: 31141
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Kabel Anschlussdose tauschen/ergänzen

Beitrag von Meister Voda »

Wäre schon wichtig zu wissen, welcher Typ Kabel-Dose dort im Büro-Raum verbaut ist. Dann kann dir bestimmt jemand weiterhelfen, welche MM-Dose dort im Austausch eingebaut werden kann.
Beste Grüße,
Meister Voda (aka Mr. T aka Mr. Taurus)

TV: GigaTV Cable mit GigaTV Net Multiroom Option
Internet: CableMax 1000 · FritzBox 6660 · Mesh: FritzBox 7590, FritzBox 7490, Repeater 2400, Repeater 1750E
Fanalix
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 03.11.2020, 11:12
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] Kabel Anschlussdose tauschen/ergänzen

Beitrag von Fanalix »

Ich kenn mich da leider nicht aus. Die Verkleidung habe ich soeben abgemacht - keine Ahnung ob das weiterhilft:

[ externes Bild ]
Karl.
Kabelfreak
Beiträge: 1440
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Kabel Anschlussdose tauschen/ergänzen

Beitrag von Karl. »

Wenn du den Rahmen noch abnimmst und die Bezeichnung zeigst, kann es tatsächlich helfen :wink:
Flole
Insider
Beiträge: 4100
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Kabel Anschlussdose tauschen/ergänzen

Beitrag von Flole »

Und ganz wichtig: Den Vermieter um Erlaubnis fragen und nachfragen ob du es selbst machen darfst oder ob er auf eine Fachfirma besteht.