Welche MMD in Keller bei Zweitvertrag

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Till_R
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 22.09.2020, 12:43
Bundesland: Hessen

Welche MMD in Keller bei Zweitvertrag

Beitrag von Till_R »

Moin Ihr Technikaffinen,

ich hab ne Frage zur Verkabelung eines Zweitanschlusses in meinem Haus

Und zwar,

habe ich VF einen Vodafone CableMax 1000 Vertrag bestellt.

Soweit so gut. Jetzt aber zu meinem Problem.
In dem Haus gibt es schon einen VF Anschluss. Auch einen 1000er.

Der Zweitvertrag kommt daher, das ich diesen in einem anderen Haus benötige was allerdings Straßenseitig nicht per Coax angebunden ist.
Deswegen soll das Modem des Zweitvertrags in den Keller. Dort installiere ich mir dann eine Cat7 Leitung welche in das andere von mir
bewohnte Haus gehen soll.

Jetzt mein Problem.

Welche MMD Dose setzte ich hinter den Splitter. Verbaut ist ein technetix ESI-03N 3-way splitter.

Der erste Anschluss geht ins 1.OG an die dortige MMD.
Der zweite geht ins EG an die MMD und wird nicht genutzt.
Den dritten würde ich gerne nutzen.

Auf was muss ich bei der Auswahl der MMD achten, habe was gelesen, das der Verstärker vielleicht neu eingepegelt werden muss.

Ein paar Bilder der gesamten Anlage packe ich euch noch mit rein.

Grüße und schon mal vielen Dank :grin:

Till
IMG_20200922_104748.jpg
IMG_20200922_104753.jpg
IMG_20200922_104817.jpg
IMG_20200922_104823.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Welche MMD in Keller bei Zweitvertrag

Beitrag von nauke100 »

Die MMD bei Dir im Haus installieren möchtest nicht?
Zuviele Meter?

Welche Dosen sind denn schon installiert?
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Welche MMD in Keller bei Zweitvertrag

Beitrag von Menne »

wie willst du denn das Lankabel dann verlegen ? Ist der Nachbar einverstanden wenn du Strom für dein Modem abzwagst, wenn du ne Leitung (Lan, oder Koax) musste schauen das der Potentialausgleich passt, am besten wäre es dann beide zu verbinden! Nen 35qmm sollte des dann schon sein!
Der Glubb is a Depp!
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Welche MMD in Keller bei Zweitvertrag

Beitrag von Menne »

Der Glubb is a Depp!
Benutzeravatar
Meister Voda
Moderator
Moderator
Beiträge: 697
Registriert: 18.10.2012, 20:01
Wohnort: 31141
Bundesland: Niedersachsen

Re: Welche MMD in Keller bei Zweitvertrag

Beitrag von Meister Voda »

Menne hat geschrieben: 22.09.2020, 20:24 wie willst du denn das Lankabel dann verlegen ? Ist der Nachbar einverstanden wenn du Strom für dein Modem abzwagst, wenn du ne Leitung (Lan, oder Koax) musste schauen das der Potentialausgleich passt, am besten wäre es dann beide zu verbinden! Nen 35qmm sollte des dann schon sein!
Um größere Probleme mit dem Potentialausgleich zu vermeiden, kann man zwei Gebäude im Grunde nur per Glasfaser miteinander vernetzen. Ist mit den Kosten für zwei Medienkonverter, Leerrohr und zwei Glasfasern wahrscheinlich auch deutlich günstiger als sich den (unnötigen) Stress mit der DIN- und VDE-Konformität anzutun.
Beste Grüße,
Meister Voda

Internet: Red Business Internet & Phone 1000 Cable mit DualStack, statisch · FritzBox 6690 (Kaufgerät)
Mesh: FritzBox 7590 · FritzBox 7530 AX · FritzRepeater 1200 AX (x2)
Telefonie: FritzFon C5 · FritzFon C4 (x2) · FritzDECT Repeater 100
SmartHome: FritzDECT 301 (x6)· FritzDECT 200
TV: waipu.tv · Netflix · Amazon Prime Video · Paramount+ · Disney+ · RTL+ · DAZN
Till_R
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 22.09.2020, 12:43
Bundesland: Hessen

Re: Welche MMD in Keller bei Zweitvertrag

Beitrag von Till_R »

Hi,

Schon mal danke für die schnellen Antworten.

Um das Thema Potentialausgleich habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Auf die Idee mit dem LAN Kabel bin ich gekommen weil wir in der Firma noch Cat7 Außenkabel haben. Aber ob ich dann jetzt Cat oder Koaxialkabel verlege ist ja eigentlich egal. Das Thema Strom und Kabel verlegen ist kein Problem da beide Häußer und der Garten über den das Kabel laufen würde beide meiner Familie gehören. Der Weg wären so 30-35 Meter.
Welche Dose im 1.OG verbaut ist kann ich morgen mal raus finden. Was für Probleme könnte es denn geben wenn die Dose den Potentialausgleich im Keller hat aber im 1.Og im anderen Haus verbaut ist.

Grüße Till
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Welche MMD in Keller bei Zweitvertrag

Beitrag von Flole »

Till_R hat geschrieben: 22.09.2020, 21:53 Was für Probleme könnte es denn geben wenn die Dose den Potentialausgleich im Keller hat aber im 1.Og im anderen Haus verbaut ist.
Gefahr von Brand und elektrischem Schlag. Hier gab es letztens einen Fall wo die Erdung nicht richtig war, da hat das Kabel etwas geschmort und die Isolierung ist verbrannt.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Welche MMD in Keller bei Zweitvertrag

Beitrag von Menne »

du kannst auch einfach eine Richtfunkstrecke bauen, kostet nur a bissel was , bei der Länge würd ich sogar auf 50qmm NYY-I gehn, und Koaxerdkabel und dann ins Rohr, und verbuddeln!
Der Glubb is a Depp!
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Welche MMD in Keller bei Zweitvertrag

Beitrag von nauke100 »

Da bist mit den Medienkonvertern und 40m lwl auf sicherer Seite.
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
Till_R
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 22.09.2020, 12:43
Bundesland: Hessen

Re: Welche MMD in Keller bei Zweitvertrag

Beitrag von Till_R »

Okay,

auf brennende Kabel hat natürlich keiner Lust.

Was kann ich denn so Kostenmäßig für ne 50m Trommel LWL und zwei Medienkonvertern einplanen?

Grüße