[VFKD] Internet und Sperrfilter

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln
Kaldo0
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 22.06.2020, 19:35
Bundesland: Saarland

[VFKD] Internet und Sperrfilter

Beitrag von Kaldo0 »

Hallo, ich hatte einen Vodafone Kabel Vertrag mit 100mbit, der jedoch nur 40mbit lieferte.

Mir wurde dann ein Upgrade auf 400 angeboten...immer noch 40mbit.

Wegen Corona wollte ich erst keinen Techniker rufen, doch seit letzter Woche schwankt die Leistung zwischen 6 und 40mbit und weniger.

Der Techniker kam, konnte mir jedoch nicht helfen, da er meinte es müsse ein Sperrfilter verbaut sein. Der war aber nicht um Kabelkasten.
Er meinte er müsse irgendwo an der Strecke sein.
Ich wohne unterm Dach und habe nun 1std den Speicher geräumt (Techniker natürlich schon weg) um den Sperrfilter zu finden.
Er sagte den könne ich einfach abschrauben. (nutze Internet und Phone; kein TV da Sat)

Nur wenn ich den Filter abschraube (war das Richtige Kabel, da das Telefon nicht ging als es ab war) geht das Internet nicht mehr. Fritz Box (6490) neu gestartet und ohne Sperrfilter vielleicht 0,1 mbit, nichts geht mehr.
Sperrfilter wieder dazwischen und wieder die 6mbit und die Abbrüche dazwischen.

Wo kann hier der Fehler liegen?
Wieso geht es ohne Filter gar nicht mehr?
Muss ich wieder einen neuen Termin machen?

Gruß

Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 2376
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: [VFKD] Internet und Sperrfilter

Beitrag von Menne »

mach mal ein Foto davon!

und der Innenleiter vom Kabel darf nicht verbogen sein!
Der Glubb is a Depp!

Kaldo0
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 22.06.2020, 19:35
Bundesland: Saarland

Re: [VFKD] Internet und Sperrfilter

Beitrag von Kaldo0 »


Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 4420
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: [VFKD] Internet und Sperrfilter

Beitrag von Besserwisser »

Nach Entfernen des NIF wird die Schräglage des Frequenzbandes zu hoch sein.
Der NIF hat vorher die zu starken Frequenzen von der FB ferngehalten.
Jetzt übersteuern sie die FB.

:fahne:

Man müsste mal die Pegel der FB sehen mit und ohne NIF.
Zuletzt geändert von Besserwisser am 22.06.2020, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.

Kaldo0
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 22.06.2020, 19:35
Bundesland: Saarland

Re: [VFKD] Internet und Sperrfilter

Beitrag von Kaldo0 »

Also kann ich hier nichts mehr tun ohne Hilfe?

Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 4420
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: [VFKD] Internet und Sperrfilter

Beitrag von Besserwisser »

Poste mal die Pegel aus dem FB-Menü mit und ohne Filter.

:fahne:

Kaldo0
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 22.06.2020, 19:35
Bundesland: Saarland

Re: [VFKD] Internet und Sperrfilter

Beitrag von Kaldo0 »

https://ibb.co/zrZ6YMb

Ist das was du haben wolltest? Das wäre mit Filter

Marvin91
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 13.12.2016, 22:09

Re: [VFKD] Internet und Sperrfilter

Beitrag von Marvin91 »

Es fehlen 23 Downstream-Kanäle, da du die Fritzbox 6490 hast, 23 Downstream-Kanäle. Pro gibts eine Kapazität von 50 Mbit/s. Also wenn bei dir in der Gegend das VKD-Netz nicht überlastet ist, solltest du locker deine 100 Mbit/s erhalten, wenn alle 24 Downstream-Kanäle anliegen. Dein Upstream ist allerdings bestens.
Zuletzt geändert von Marvin91 am 22.06.2020, 20:35, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 4420
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: [VFKD] Internet und Sperrfilter

Beitrag von Besserwisser »

Kaldo0 hat geschrieben:
22.06.2020, 20:25
Ist das was du haben wolltest? Das wäre mit Filter
Un jetze ohne Filter.

Kaldo0
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 22.06.2020, 19:35
Bundesland: Saarland

Re: [VFKD] Internet und Sperrfilter

Beitrag von Kaldo0 »