Anschluss möglich?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
drprofwesa
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 23.05.2020, 21:12

Anschluss möglich?

Beitrag von drprofwesa »

Guten Tag,

ich bin ein wenig verzweifelt. Bin umzogen und habe mich hier auf meine 1000 Mbit Kabel Leitung gefreut, dies sei aber laut Techniker nicht möglich. Er hat mir auch ein zwei Begriffe gesagt woran es liegt und das der Vermieter etwas nachrüsten könnte. Lange rede kurzer Sinn, wir haben jetzt sehr schlechtes Internet sprich 25k und kein Fernsehn. Auf dem Bild ist der Hausanschluss zu sehen, laut Vodafone ist auch kein Kabel-Internet möglich Fernsehn aber schon. Kann mir hier vielleicht einer sagen was verändert werden müsste um Kabel-Internet zu empfangen? Eine Sat Dose befindet sich in meiner Wohnung. Es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus.Mein Vermieter weiß vermutlich Nichtmal was hier im Haus für Anschlüsse liegen
IMG_20200523_201331.jpg


Danke schon einmal für alle Antworten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Anschluss möglich?

Beitrag von Menne »

da muss erst mal die ganze Verteilung inkl Verstärker und Potentialausgleich auf Vordermann gebracht werden, das muss aber der Vermieter zulassen!
Der Glubb is a Depp!
drprofwesa
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 23.05.2020, 21:12

Re: Anschluss möglich?

Beitrag von drprofwesa »

Das hört sich auch recht teuer an?
Potentialausgleich ist gesetzlich vorgeschrieben?
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Anschluss möglich?

Beitrag von Menne »

ja die elektrische Anlage, Wasser, Gas Heizung usw muss da eingebunden werden und ist seit ca. 1980 in Häussern pflicht!

https://de.wikipedia.org/wiki/Potentialausgleich

aber schnelles Internet wertet ja auch sein Gebäude auf, und diese Installation schaut aus wie gewollt und nicht gekönnt
Zuletzt geändert von Menne am 23.05.2020, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Der Glubb is a Depp!
drprofwesa
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 23.05.2020, 21:12

Re: Anschluss möglich?

Beitrag von drprofwesa »

Danke für die Infos, leider ist das Haus älter und ich erinnere mich das der Techniker gesagt hat er kann hier kein Potentialausgleich legen.
Sehr schade, vielleicht ein Grund weniger Zeit im Internet zu verbringen :roll:
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Anschluss möglich?

Beitrag von Menne »

musst halt mal gucken wo der Strom und Wasser ins Haus kommt, da ist normal der Potienalausgleich
Der Glubb is a Depp!
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Anschluss möglich?

Beitrag von reneromann »

Es gibt kein Gesetz dafür, es gibt lediglich die TAB (Technischen Anschlussbedingungen) der jeweiligen Energienetzbetreiber sowie die Regelungen aus der DIN VDE - die aber de facto Gesetzescharakter haben.
Wie aber von @Menne schon erwähnt, ist der Potentialausgleich schon seit den 1980ern Pflicht und hätte bei jeglichen Änderungen an der E-Installation in den letzten 40 Jahren nachgerüstet werden müssen, sofern er nicht vorhanden war.

Im besten Fall ist der Potentialausgleich vorhanden und es muss lediglich ein mind. 4 mm² (besser 6mm², je nach Länge ggfs. auch mehr) grün-gelb isoliertes (oder zumindest markiertes) Kupferkabel von der Potentialausgleichschiene (i.d.R. in der Nähe des Hauptsicherungskastens) zum Installationspunkt des HÜP sowie des HAV gezogen werden. Im dümmsten Fall muss erst einmal ein Potentialausgleich erstellt werden - dann wird's schnell teuer, jedoch wäre dies halt in den letzten fast 40 Jahren bei Änderungen an der E-Anlage eh Pflicht gewesen.
drprofwesa
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 23.05.2020, 21:12

Re: Anschluss möglich?

Beitrag von drprofwesa »

Ich muss sagen ich erkenne die Worte des Technikers wieder. Ich schicke euch lieber kein Foto vom Sicherungskasten. :grin: (70 er Jahre Schraubensicherungen) Am Hausanschluss ist kein Potentialausgleich das hatte mir der Techniker erzählt. Das wissen ist aber sehr gut um nochmal mit meinem Vermieter ins Gespräch zu kommen, weil irgendetwas ist hier ja nicht ganz in Ordnung.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Anschluss möglich?

Beitrag von Menne »

mach mal nen Foto, denn wenn die elektrische Anlange auch miserabel ist, sollte sich der Vermieter schon zum Schutze seiner Mieter gedanken drüber machen, Personenschutz und Brandschutz!

https://www.e-service-check.de/pruefung ... vermieter/
Der Glubb is a Depp!
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Anschluss möglich?

Beitrag von Menne »

Der Glubb is a Depp!