Neuverkabelung Haus

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
rowman
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 30.11.2013, 18:05

Neuverkabelung Haus

Beitrag von rowman »

Hallo, wir sind gerade dabei unser Haus zu renovieren. Dabei will ich gleich die alte Internetverkabelung erneuern.Vodafone hat mir in den Kellerraum wo auch der HÜB / Verstärker ist ( siehe Bild Vodafone ) eine MMD hingesetzt. Ich möchte im ersten Stock in meinem Arbeitszimmer ,alles ab Verstärker, gerne hinbauen.
Dort baue ich sowiso gerade einen Serverschrank ein. Siehe Bild (Verteiler ).
1. Meine Frage ist ob ich die MMD Durchgangsdose im Serverschrank einbauen kann .Ich würde dann das Kabel von Verstärker (Keller) zur MMD
(Serverschrank 1 Etage) dann zum Verteiler legen. Die FritzBox kommt dann an die MMD.
2. Kann ich die MMD von Vodafone weglassen und das Kabel direkt am Verteiler anklemmen ?
3. Oder kann ich mit einem 8fach Verteiler dann die MMD von Vodafone an einem Ausgang des Verteilers anklemmen ? zb BVE 8-01P

Ich habe mal einen einfachen Schaltplan von meiner gedachten Verkabelung gezeichnet.
Danke Lars
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rowman
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 30.11.2013, 18:05

Re: Neuverkabelung Haus

Beitrag von rowman »

Hier noch mal die Skizze mit längen der Kabel.
Die Teile hat mir ein befreundeter Elektiker genannt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Neuverkabelung Haus

Beitrag von Menne »

ich würde alles in den Keller ziehn, jede MMD und TV Dose, und zusätzlich CAT6 oder CAT7 Leitungen in alle Zimmer!
Der Glubb is a Depp!
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Neuverkabelung Haus

Beitrag von NE3_Technician »

Menne hat geschrieben: 26.04.2020, 17:02 ich würde alles in den Keller ziehn, jede MMD und TV Dose, und zusätzlich CAT6 oder CAT7 Leitungen in alle Zimmer!
Super Antwort! Wie man sieht hat er bereits alle Netzwerkkabel gezogen, da wird er nichts grossartig umlegen. Aber grundlegend würde ich die Verteilung auch in Keller bauen.

Der normale Aufbau ist eigentlich Verstärker , dann Verteiler dann Dose ... Nicht Verstärker , Dose, Verteiler, Dose ... Also wenn dann verbindest du alles vom kelle durch und hängst an einen abgang die Dose für die Fritzbox.

Wie sind denn aktuell deine Fritzbox werte ?
Zuletzt geändert von NE3_Technician am 26.04.2020, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Neuverkabelung Haus

Beitrag von Menne »

warum denn nicht, man kann immer was ändern! Und meine Meinung darf ich wohl doch schreiben!
Der Glubb is a Depp!
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Neuverkabelung Haus

Beitrag von NE3_Technician »

Menne hat geschrieben: 26.04.2020, 18:10 warum denn nicht, man kann immer was ändern! Und meine Meinung darf ich wohl doch schreiben!
Ja darfst du ... würde dir auch grundlegend zustimmen aber hier ist schon alles gegessen
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
elo22
Fortgeschrittener
Beiträge: 161
Registriert: 16.08.2009, 07:30

Re: Neuverkabelung Haus

Beitrag von elo22 »

NE3_Technician hat geschrieben: 26.04.2020, 18:11 …würde dir auch grundlegend zustimmen aber hier ist schon alles gegessen
das die Leite immer erst fragen wenn das Kind schon im Brunnen liegt. Der befreundete ELI hat auch wenig/keinen Plan u.a fehlt am BVE 60-01 der SPA.

Lutz
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Neuverkabelung Haus

Beitrag von Flole »

elo22 hat geschrieben: 26.04.2020, 19:16 Der befreundete ELI hat auch wenig/keinen Plan u.a fehlt am BVE 60-01 der SPA.
Scheinbar hast du eher keinen Plan oder zumindest noch nie eine geerdete Montageplatte gesehen....
Karl.
Insider
Beiträge: 6894
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Neuverkabelung Haus

Beitrag von Karl. »

Ich würde die Kabel zusätzlich noch (wie die Norm sagt), in Leerrohren verlegen, sodass man keinen Aufwand hat, wenn etwas kaputt ist oder ersetzt werden soll.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
rowman
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 30.11.2013, 18:05

Re: Neuverkabelung Haus

Beitrag von rowman »

Hi, erstmal danke für die Antworten. Wie schon gesehen habe ich vor alles im Serverschrank einzubauen. Die kabel leigen alle in leerrohren. Ich habe bis nur die Kabel verlegt und noch nichts fest verkabelt ( Ausser dem Verteiler, aber der kann auch wieder raus ) Nur die Leitung im keller vom Verstärker ist ein Stück wo ich nicht viele kabel durchbekomme. Deshalb wollt ich eine kpl neue Leitung vom Verstärker zum Serverschrank legen, ab da ist noch nicht fest. Erdungskabel könnte ich auch zum Serverschrank legen. Ich könnte also Verstärker-Verteiler-Dose ohne probleme machen. Ich muss mir nur mal durchrechnen, weil ich ja unterschiedlich kabellängen habe was für teile ich brauche, oder hat jemand einen Tip. Anbei noch der Zettel als der Anschluss neu kam
Danke im Vorraus Lars
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.