Zusätzliche Leitung richtig installieren

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
foyo
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 19.04.2020, 22:17

Zusätzliche Leitung richtig installieren

Beitrag von foyo »

Hallo,

Ich bräuchte von einem fachkundigen Experten in dieser Runde kurze Hilfe.
Da ich leider in meinem Freundeskreis keinen Experten hab.
Wäre super, wenn mir hier geholfen wird.
Vor allem die Dämpfungswerte machen mir zu schaffen.

Mein Anliegen:
Ich würde gerne im 1. Stock im Büro einen LAN Anschluss installieren. Damit ich die 1000er Vodafone ausreizen kann.

Meine Ideen:
Im Keller steht die Installationsplatine mit
  • Verstärker braun teleCom HVO 823-65
  • Abzweiger braun teleCom MT2-8
.
Auf der Installationsplatine scheint noch eine Leitung frei zu sein.
Auf dem Abzweiger gehen zwei schwarze Kabel (Bezeichnung TAP) ab.
  • Eine davon zur aktuellen Dose.
  • Die andere ist mit einem Abschlusswiderstand versehen und könnte ich vermutlich nutzen.
Über Lüftungsschlitze an der Außenwand könnte ich ca. 22 Meter bis ins 1. OG ins Büro kabeln.
Ein Kabel geht schon ins EG, Länge 4-5m. Dort steht derzeit der Router Arris TG3442DE.
Die Dose ist mir unbekannt.

Als Kabel würde ich das Kathrein LCD 115 inkl. Kabelkanal nehmen.
Die Enddose wäre eine Axing BSD 960-00N.
Diese würde ich auf Aufputz legen mit der Axing TZU 1-10 und dazu die Axing SZU 2-12 nutzen.
Einen Abschlusswiderstand brauch ich nicht, habe ich gelernt.

Meine Fragen:
Ist das alles richtig dimensioniert, vor allem die Enddose im 1. Stock?
Kann ich die aktuelle Dose im EG dort belassen, wo sie schon steht?
Kann ich vom Abzweiger die zweite nehmen?
Habt ihr anderweitige Ideen wegen Verkabelung, Materialien?

Schon jetzt vielen Dank für eure Mithilfe!
Zuletzt geändert von foyo am 20.04.2020, 00:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Zusätzliche Leitung richtig installieren

Beitrag von Torsten1973 »

Und was hat das ganze mit einem LAN-Anschluss zu tun? Du listest nur alles auf, um eine weitere MMD zu installieren. Darüber kannst du aber kein LAN-Netzwerk aufbauen... Da könntest du lediglich ein zusätzliches Kabelmodem mit einem zusätzlichen Vertrag anschließen.
foyo
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 19.04.2020, 22:17

Re: Zusätzliche Leitung richtig installieren

Beitrag von foyo »

Hallo Torsten,

fürs Verständnis: Die alte Dose belasse ich dort wo sie ist, baue den Router ab und stelle ihn im 1. OG wieder auf.
Damit ich von dort LAN nutzen kann.

Gruß
Florian
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Zusätzliche Leitung richtig installieren

Beitrag von AndreasNRW »

Torsten1973 hat geschrieben: 19.04.2020, 23:56 Und was hat das ganze mit einem LAN-Anschluss zu tun? Du listest nur alles auf, um eine weitere MMD zu installieren. Darüber kannst du aber kein LAN-Netzwerk aufbauen... Da könntest du lediglich ein zusätzliches Kabelmodem mit einem zusätzlichen Vertrag anschließen.
So ganz verstehe ich das auch nicht, denn er sagt ja:
foyo hat geschrieben: 19.04.2020, 23:45 Mein Anliegen:
Ich würde gerne im 1. Stock im Büro einen LAN Anschluss installieren. Damit ich die 1000er Vodafone ausreizen kann.
Und dann diese Aussage:
foyo hat geschrieben: 19.04.2020, 23:45 Als Kabel würde ich das Kathrein LCD 115 inkl. Kabelkanal nehmen.
Die Enddose wäre eine Axing BSD 960-00N.
und
foyo hat geschrieben: 19.04.2020, 23:45 Ein Kabel geht schon ins EG, Länge 4-5m. Dort steht derzeit der Router Hitron CVE-30360.
Das kann so ja überhaupt nicht funktionieren.
Wenn, dann muß ein LAN-Kabel vom Router im EG bis in´s Büro im 1. Stock gezogen werden.
Und ist der Hitron CVE-3060 überhaupt für den Gigabittarif geeignet :confused:
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Zusätzliche Leitung richtig installieren

Beitrag von AndreasNRW »

foyo hat geschrieben: 20.04.2020, 00:06 Hallo Torsten,

fürs Verständnis: Die alte Dose belasse ich dort wo sie ist, baue den Router ab und stelle ihn im 1. OG wieder auf.
Damit ich von dort LAN nutzen kann.

Gruß
Florian
Ah so, jetzt wird langsam ein Schuh daraus
foyo
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 19.04.2020, 22:17

Re: Zusätzliche Leitung richtig installieren

Beitrag von foyo »

Keine weiteren Meinungen, Ergänzungen?
Wäre echt super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet :)

DANKE!
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Zusätzliche Leitung richtig installieren

Beitrag von NE3_Technician »

Ich finde ja Bilder der Anlage immer besser als Beschreibungen.

Man bräuchte mal ein paar Modemwerte und die Bezeichnung der aktuellen MMDo (bzw die Dämpfung) damit kann man ableiten ob das alles richtig durchdacht ist.
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
foyo
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 19.04.2020, 22:17

Re: Zusätzliche Leitung richtig installieren

Beitrag von foyo »

Natürlich, mache ich gerne.

Hier die Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 580
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: Zusätzliche Leitung richtig installieren

Beitrag von Hoppelhase »

Es fehlen noch die Modemwerte und ein Foto von der MMD im Erdgeschoss. Damit lässt sich der Ausgangspegel vom Hausanschlussverstärker zurückrechnen und die passende Anschlussdose für´s Büro im Obergeschoss berechnen.
foyo
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 19.04.2020, 22:17

Re: Zusätzliche Leitung richtig installieren

Beitrag von foyo »

Hier noch die restlichen Infos.
Über den Arris Router kann ich keine Modemwerte auslesen, oder doch?
Ich habe aber noch einen Screen vom Anschluss gefunden, als ich noch mit 400 unterwegs war, reicht das?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.