Kabelmodem und Telefonie

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
420kickdown
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 14.04.2020, 11:01

Kabelmodem und Telefonie

Beitrag von 420kickdown »

Guten Tag zusammen.

Aktuell nutze ich noch das Internet von Vodafone per Dsl 6.000er Leitung. Ich würde gerne auf Kabel umsteigen auf den Red Internet & Phone 50 Cable.

Laut Kundenbetreuung und Prüfung vom Kollegen alles möglich, es müsste nur ein Techniker vorbeikommen um mir so eine "3er" Dose zu installieren mit den Internet Anschluss für das Modem.

Meine eigentliche Frage ist folgende :

Ich würde gerne das Modem im Dachgeschoss anschließen und ein Telefon im Erdgeschoss. Welche Möglichkeiten besitze ich damit beide Geräte getrennt voneinander stehen? DECT ist leider keine Option da ich den Anrufbeantworter weiterhin nutzen möchte.

Vielen Dank für die Info

LG
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1078
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: Kabelmodem und Telefonie

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

der Standardkabelrouter von VF KD stellt die Telefonie auf dem 1. Rj11 Port des Gerätes analog bereit. Du kannst höchstens dieses Signal abgreifen und mittels J-Y(ST)Y 2x2x0,6 Kabel an die gewünschte Stelle führen. Dort dann eine TAE-Dose montieren und dein analoges Telefon daran anschließen.
420kickdown
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 14.04.2020, 11:01

Re: Kabelmodem und Telefonie

Beitrag von 420kickdown »

Grüße dich Tom.
Danke für die schnelle Antwort.

Liegt die begrenzte Möglichkeit nur am Modem ?

Also könnte ich kein "Telefonsignal" abgreifen über mehrere "Kabeldosen" oder über bestehende "TAE"?

Danke soweit
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13444
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kabelmodem und Telefonie

Beitrag von spooky »

Man könnte sich auch eine Fritzbox installieren lassen ( 4,99 monatlich ) oder man kauft sich selbst eine 6490,6590,6591,6660.
Die habe einen eingebauten Anrufbeantworter...
waipu.tv
O2 1000/50
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1078
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: Kabelmodem und Telefonie

Beitrag von Tom_123 »

Hi 420kickdown,

du kannst das Telefoniesignal in der Regel auch problemlos über einen bestehenden "Klingeldraht" verteilen. Von der technischen Seite ist der Telefonanschluss ab dem Kabelrouter nichts anderes als ein analoger Telefonanschluss, auf welchem alle bereitgestellten Rufnummern ankommen :)
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Kabelmodem und Telefonie

Beitrag von Abraxxas »

Natürlich kann das Telefonsignal auch über bestehende TAE im Haus verteilt werden.
420kickdown
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 14.04.2020, 11:01

Re: Kabelmodem und Telefonie

Beitrag von 420kickdown »

Jetzt bin ich aber etwas verwirrt.
Ich dachte ich kann das analoge Telefon überall in jede TAE Dose stecken im Haus damit ich ein Telefonsignal habe ?

Hab das gerade erfolglos versucht. Ich muss aktuell immer erst das Modem mit dem DSL Kabel in die TAE Dose stecken und dann erst das Telefon in das Modem um ein Signal zu haben...

Ist das immer so ?

Wie schaffe ich es zukünftig das Signal an eine im Haus bestehende TAE zu verteilen, wenn der Techniker mir eine Internet Dose oben ins Dachgeschoss installiert ? Muss ich dann was vom Modem zu der gewünschten TAE Dose ziehen oder von dieser neuen "3er" Box in der Wand ?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13444
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kabelmodem und Telefonie

Beitrag von spooky »

Warum möchtest du das Kabelmodem im Dachgeschoss? Gibt es dafür einen Grund?
waipu.tv
O2 1000/50
420kickdown
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 14.04.2020, 11:01

Re: Kabelmodem und Telefonie

Beitrag von 420kickdown »

spooky hat geschrieben: 14.04.2020, 13:52 Warum möchtest du das Kabelmodem im Dachgeschoss? Gibt es dafür einen Grund?
Im Dachgeschoss sind alle Endgeräte die direkt oder per WLAN mit dem Kabelmodem verbunden werden sollen ohne weiteren WLAN Verstärker oder weiteres. Das Telefon wird nur im Erdgeschoss benötigt und im Keller.
420kickdown
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 14.04.2020, 11:01

Re: Kabelmodem und Telefonie

Beitrag von 420kickdown »

Screenshot_20200417-175203.jpg


Ich habe heute mein Kabelmodem und den Multimedia Adapter erhalten.

Ich habe alles nach der Anleitung angeschlossen und die Box ist seit einer Stunde am Strom und die Internet LED leuchtet immer auf.


Leider habe ich die Meldung : DOCSIS offline in der Modem Konfiguration.

Kann mir jemand Auskunft geben anhand des Bilds?

Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.