Abschlusswiderstände an MMD

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Elektromüsli
Fortgeschrittener
Beiträge: 155
Registriert: 23.10.2019, 10:51
Wohnort: Stuttgart

Abschlusswiderstände an MMD

Beitrag von Elektromüsli »

Hallo,

habe neulich bei einem Verwandten zuhause an dessen teils ungenutzten Multimediadosen aufgeschraubte Abschlusswiderstände (am DATA-Ausgang) gesehen und frage mich, ob die da immer draufgehören. Habe nämlich auf meinen unbelegten Dosen keine.

Außerdem erschließt sich mir der Sinn von diesen Widerständen trotz Recherche nicht ganz, vielleicht könnte mich da jemand aufklären?

Grüße
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Abschlusswiderstände an MMD

Beitrag von Menne »

es kommt drauf an was für Dosen verbaut sind, sind Durchgangsdosen z.b. als Enddose gesetzt muss in die Durchgangsdose ein Widerstand, eine Enddose hat ihn intern schon verbaut!
Der Glubb is a Depp!
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Abschlusswiderstände an MMD

Beitrag von Besserwisser »

Thema verfehlt.
Es geht um die AWIs an den DATA - Anschlüssen.

Offene bzw. unbenutzte Buchsen erzeugen Reflektionsstellen
und müssen mit AWIs abgeschlossen werden.
Außerdem kann dort sonst auch Ingress (Einstrahlung) auftreten.

:streber:
elo22
Fortgeschrittener
Beiträge: 161
Registriert: 16.08.2009, 07:30

Re: Abschlusswiderstände an MMD

Beitrag von elo22 »

Besserwisser hat geschrieben: 12.04.2020, 10:16 Offene bzw. unbenutzte Buchsen erzeugen Reflektionsstellen
und müssen mit AWIs abgeschlossen werden.
Das kann auch an IEC Buchsen passieren. Da habe ich aber noch nie aufgesteckte Widerstände gesehen.

Lutz
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Abschlusswiderstände an MMD

Beitrag von Besserwisser »

Da gibts in der Regel auch keinen Rückkanal.
Einstrahlende Störungen gehen damit nur in Richtung Kunde
und stören nicht das ganze Netz.

:fahne:

Übrigens sollte man trotzdem offene IEC-Buchsen vermeiden
und zum Beispiel unbenutzte Zweifachverteiler ausbauen,
wenn der zweite Ausgang unbeschaltet ist.