Volle Bandbreite nicht möglich bei 1 Gbit

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Volle Bandbreite nicht möglich bei 1 Gbit

Beitrag von robert_s »

XBrainBug hat geschrieben: 08.04.2020, 14:28 @robert_s
Ich wußte nicht das die Fritzbox 6660 2,5Gbits Ports hat, also müsste ja dann Vodafone eigentlich diese Box ausliefern und nicht die 6591, damit technisch überhaupt die Werte erreicht werden könnten!
Die 6660 gibt's erst seit ein paar Monaten, und so lange hätte Vodafone sicher nicht mit der Einführung des Gigabit-Tarifs warten wollen.
XBrainBug hat geschrieben: 08.04.2020, 14:28
Zwei Gigabit LAN-Ports bündeln. Klappt aber nur bei mehrere parallelen TCP-Verbindungen, die auf die beiden Ports verteilt werden, und nur in Ubuntu/Linux mit Bordmitteln - Routerseitig wird dazu übrigens keine spezielle Unterstützung benötigt, das geht mit der Vodafone Station (zumindest der Arris-Variante) wie mit der Fritz!Box 6591 Cable.
Wie das geht würde mich mal interessieren. Vor allem mit meiner festen IP und die Firewall hinter der Fritzbox.
Bitteschön:
viewtopic.php?p=623059#p623059
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Volle Bandbreite nicht möglich bei 1 Gbit

Beitrag von Flole »

XBrainBug hat geschrieben: 08.04.2020, 14:28 Ob da jetzt ein Switch zwischen hängt oder nicht ist erstmal nicht Relevant für meine Frage, mir gings nur darum das die Fritzbox 6591 nur Gbit Ports hat und die das technisch ja nicht schaffen.
Dein Denkfehler ist einfach das die Bandbreite an einem Port anliegen muss, das stimmt so ja gerade nicht. Im Bridge Modus könnte man damit vielleicht noch argumentieren, aber da riskierst du eher das der Bridge Modus rausfliegt (denn der ist vertraglich nicht verankert) und das Problem so gelöst wird. Die Box hat ja 4 Ports und damit ist das durchaus möglich, denn 4x1 > 1.1.

Über WLAN kannst du aber auch die volle Geschwindigkeit an einem einzigen Gerät erreichen. Hat irgendwer hier im Forum auch mal gemacht.
Wiidesire
Kabelexperte
Beiträge: 578
Registriert: 13.11.2011, 19:02

Re: Volle Bandbreite nicht möglich bei 1 Gbit

Beitrag von Wiidesire »

Flole hat geschrieben: 08.04.2020, 16:29 Über WLAN kannst du aber auch die volle Geschwindigkeit an einem einzigen Gerät erreichen. Hat irgendwer hier im Forum auch mal gemacht.
Jap, hier bin ich, das Endgerät muss 2x2 MIMO mit 160 MHz unterstützen (z.B. Surface Laptop 3 mit Intel AX201 Adapter), dann sind über 1Gbit möglich mit der 6591 per WLAN:
9108840930.png
[ externes Bild ]

Laut Intel sind mit dem AX200/201 Adapter, 2x2 MIMO und 160 MHz Kanalbandbreite maximal 1213 Mbit möglich (wenn es denn die Leitung erlauben würde):
https://www.intel.com/content/www/us/en ... ation.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CableMax 1000 (39,99€/M.) mit 6 Rufnummern und freier 6591 Cable (ohne Homebox-Option):
WLAN: https://www.speedtest.net/result/9108840930.png
LAN: https://www.speedtest.net/result/c/431f ... 31aa42.png